Deutsche trinken im Schnitt 107 Liter Bier pro Jahr/Kopf

vom 24.09.2012, 05:29 Uhr

Das ist schon heftig, soweit dieses Resultat der Wahrheit entspricht. Na Gott sei Dank, gehöre ich nicht zu diesen hohen Zahlen dazu, da ich überhaupt keinen Alkohol zu mir nehme bzw. ihn nicht wirklich gut vertrage. Jedoch wenn man sich mal diese Literzahl durch den Kopf gehen lässt, müssten ja die meisten fast jeden Tag eine bis zwei Flaschen Bier trinken. Grenzt doch fast an einem Alkoholismus - oder nicht?

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, auch ich würde diese Zahl ehrlich gesagt stark anzweifeln, wobei man aber auch bedenken muss, dass die "Welt" schon ein recht seriöses Magazin ist, was es sich eigentlich nicht leisten kann, einfach eine Zahl aus dem Nichts zu zaubern. Aber 107Liter Bier pro Person pro Jahr? Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Anzahl der Volljährigen in Deutschland bei um die 65 Millionen liegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass auch von einer ähnlichen Zahl ausgegangen wurde. Ich selbst trinke zum Beispiel sicherlich keine 107 Liter Bier im Jahr. Vermutlich trinke ich nicht mal mehr als zehn Liter Bier pro Jahr.

Ich kenne sehr viele Menschen, die gar keinen Alkohol zu sich nehmen, also auch kein Bier. Das würde wiederum bedeuten, wie du schon richtig sagtest, dass andere diesen negativen Wert wieder kompensieren müssten indem sie mehr als zwei Liter pro Woche trinken. Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass hier nur von Bier ausgegangen wird - Andere alkoholische Getränke sind also noch nicht mal mit inbegriffen. Ich will gar nicht wissen, wie viele andere Spirituosen man so im Jahr zu sich nimmt - Wäre statistisch gesehen so nicht jeder Deutsche ein Alkoholiker? Irgendetwas kann an dieser Statistik einfach nicht stimmen, beim besten Willen nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann mir kaum vorstellen, wie man auf den Wert kommt, da ich eben auch niemanden kenne, der so eine Menge von Bier in der Woche trinkt. Zwar kenne ich einige Leute, die sich hin und wieder ein Bier gönnen, doch ist das auch höchstens auch einmal in der Woche. Von daher denke ich, das dieser Wert daher kommt, weil viele Leute auf Festen oder in der Disco viel Bier trinken. Ist man nämlich in der Disco, oder auf auf einem Fest, wie dem Oktoberfest, sind locker einige Flaschen oder Maß Bier getrunken. Besonders bei Volksfesten wird ja auch hauptsächlich Bier getrunken. Die Leute, die dann dort auch ein Bier trinken, trinken dann auch meistens nicht nur eines, sondern gleich mehrere. So könnte man natürlich auf diesen Wert trinken.

Ich selbst trinke so gut wie nie Bier. Ich denke, dass ich gerade einmal drei Liter Bier im Jahr trinke, was wirklich nicht viel ist. Und auch wenn ich Bier trinke, trinke ich nie ein Bier pur, sondern greife da viel lieber auf die Mischungen zurück, wie beispielsweise Bier mit Kirschsaft oder Bier mit Cola gemischt. Das schmeckt mir einfach viel besser, wohingegen mir pures Bier überhaupt nicht schmeckt. Aber auch wenn ich diese Mischungen gerne trinke, trinke ich doch viel lieber Cocktails oder andere alkoholische Sachen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Zahl stimmt. Ich selber trinke zwar nur ungefähr einen halben bis einen Liter Bier in der Woche, aber wenn man sich mal meinen Papa (als Beispiel für einen alten Mann in meiner Gegend) :D anschaut, dann kann das gut hinkommen.

Er trinkt jeden Tag zum Abendessen einen halben Liter Bier, das macht schon 3,5 Liter in der Woche. Im Winter bleibt es dann ungefähr dabei oder es kommt vielleicht noch ein Liter in der Woche dazu, wenn irgendwelche Feiern sind oder seine Brüder vorbeikommen. Aber ich Sommer ist jede Woche irgendwo Kirwa oder Schützenfest und da wird natürlich auch noch einiges getrunken. Außerdem treffen sich dann ein paar Mal die Woche die ganzen Männer aus dem Dorf und da trinkt er bestimmt auch noch mal eine bis drei Flaschen. Also im Sommer kommt er schon so auf 5-8 Liter in der Woche. Und wenn man sich ihn mal im Vergleich zu den anderen Männern aus meinem Dorf anschaut, dann ist er noch bei den weniger Trinkenden dabei. Macht bei ihm grob aufs Jahr gerechnet 330 Liter. Aber gut, ich wohne auf dem bayrischen Land, da wird wahrscheinlich sowieso mehr Bier getrunken als sonst irgendwo.

Leute in meinem Alter trinken eher weniger Bier. Ich schätze so zwei Liter im Durchschnitt. Meine Mutter und ihre Freundinnen kommen auch etwa auf so einen Wert. Aber zwei Liter in der Woche macht ja auch schon über 100 im Jahr. Also ich halte diese Zahl für sehr wahrscheinlich.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das hört sich viel an, was jeder trinken soll. Ich trinke Bier nur, wenn ich wirklich Appetit darauf habe. Das kommt vielleicht alle paar Monate mal vor. Aber Biertrinker gibt es ja eine ganze Menge. Vor allem im Sommer, wenn in Gartenlokalen sich Grüppchen treffen, wird viel Bier getrunken und zu Festivitäten natürlich. Aber es scheint allen zu schmecken. Zwei Liter Bier in der Woche zu trinken, das ist eigentlich nicht zu viel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Man darf nicht vergessen, dass gewisse Festivals wie zum Beispiel Rock am Ring, Southside, Wacken etc. Gang und Gäbe in Deutschland sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dort am Tag deutlich mehr als 2 Liter fließen. Allein auf dem Oktoberfest wird deutlich mehr getrunken als nur 2 Maß. Der eine oder andere Deutsche gönnt sich dann doch schon mehr. So kann ich mir durchaus vorstellen, dass solche Zahlen unterm Strich herauskommen.

Jedoch sind Statistiken wie diese immer kritisch zu betrachten, denn man weiß ja nie, aus welchen Quellen sie stammen.

» FanBoy » Beiträge: 15 » Talkpoints: 9,92 »


Mich wundert diese Zahl ehrlich gesagt schon ein bisschen, denn ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es Leute gibt, die so viel Bier trinken. Da sind die anderen alkoholischen Getränke ja noch nicht mal mit eingerechnet. Also ich trinke überhaupt keinen Alkohol, mein Mann auch nicht. Bier habe ich irgendwann mal probiert, weil mich interessiert hat, warum so viele Leute dieses Getränk mögen, aber ich fand den Geschmack einfach nur abartig. Seitdem habe ich nie wieder ein Bier auch nur angefasst! ;) Ich kenne viele Leute, die überhaupt kein Bier trinken, aber auch welche, die sich mehrmals die Woche ein Feierabend-Bier gönnen. Aber 107 Liter pro Jahr finde ich schon etwas heftig und irgendwie zweifle ich schon an dieser Zahl.

Da müsste es ja viele Leute geben, die deutlich mehr als diese 107 Liter jährlich trinken, da ich ja einige Leute kenne, die gar keins zu sich nehmen. Das muss ja auch irgendwie wieder ausgeglichen werden. Ich denke aber auch, dass die ganzen Festivals schon eine große Rolle spielen. In Kneipen und Bars wird ja auch sehr viel Bier getrunken, allerdings machen die meisten das ja auch nicht mehrmals die Woche. Natürlich wäre es jetzt mal sehr interessant, die Quelle dieser Information herauszufinden, denn man kann ja viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass diese Zahl der Wahrheit entspricht. Mag mir aber wahrscheinlich deshalb so viel vorkommen, weil ich keinen wirklichen Biertrinker kenne.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



So richtig überraschen tut mich diese Zahl nun auch nicht, wenn ich mir ausrechne, was das wiederum pro Kopf und Tag gerechnet bedeutet. Auf der anderen Seite kann man das so ja eben nicht rechnen, weil eben bei Weitem nicht jeder Mensch Bier trinkt. Ich persönlich kenne nun jedenfalls kaum Menschen, die regelmäßig Bier trinken und wenn doch, dann handelt es sich dabei um Menschen mit einem echten Alkoholproblem, die sich da in meinem Bekanntenkreis befinden. Jedenfalls handelt es sich dabei nicht um mir nahestehende Personen und aus meinem direkten persönlichen Umfeld trinkt niemand täglich Bier.

Ich selbst bin übrigens jemand, der überhaupt keinen Alkohol trinkt, weil mir Alkohol einfach nicht schmeckt und ich schon seinen Geruch nicht sonderlich leiden kann. Insofern bin ich also niemand, der sich auf diese Erhebung auswirkt, denn ich konsumiere nicht einmal 100 ml Bier jährlich. Mein Partner trinkt seltenst mal ein Bier, ich weiß gar nicht, auf wie viel Liter er jährlich wohl kommen wird, aber es sind bei Weitem keine dreistelligen Zahlen, sondern höchstens eine zweistellige Zahl, die kleiner als dreißig ist, würde ich vermuten.

Dennoch überrascht mich diese Zahl nicht, denn auch, wenn einige Menschen eben gar keinen Alkohol trinken oder komplett auf Bier verzichten, weil sie es nicht mögen, was bedeuten würde, dass einige Deutsche auch 200 oder 300 Liter Bier jährlich konsumieren, weil man diese Gesamtzahlen eben nicht auf jeden Deutschen umrechnen kann, so zeigt mir das eigentlich vor allem, dass die Deutschen offenbar sehr gerne und häufig Bier trinken, was für mich aber keine sonderliche Überraschung ist. Die Verbrauchszahl pro Kopf hätte ich mir auch insofern noch deutlich höher vorstellen können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich überrascht dieser Wert ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wir Deutschen sind in der Welt ja als DAS Bier trinkende Volk bekannt, von daher hätte eine kleine Zahl mich verwundert. 107 Liter klingen natürlich viel, wobei man, wenn man sich das mal kleiner gerechnet, bemerkt, dass das so viel gar nicht ist. Im Jahr ist es eine dreistellige Zahl, auf eine Woche gerechnet sind es jedoch nur noch knappe zwei Liter, was vier Flaschen Bier pro Woche entspricht. Angenommen, man trinkt am Wochenende zwei oder drei Flaschen Bier zum Fußball, Abends in der Bar oder sonst wo unter Freunden oder vor dem Fernsehen, dann bleibt noch eine Flasche für die fünf Werktage übrig.

Wer jetzt argumentiert, dass viele weniger oder gar nicht trinken, für den habe ich eine gewagte These, die vermutlich auch ein bisschen anstößig ist: Viele Arbeitslose und Bauarbeiter trinken diese Menge an Bier vermutlich in 1-2 Monaten, was den Schnitt natürlich nach oben hin stützt oder sogar verstärkt. Wenn ich mir angucke, wie viele Obdachlose oder Arbeiter der unteren sozialen Schichten in Supermärkten jeden Tag ihre 6-10 Flaschen Bier kaufen, dann muss man kein Genie sein, um zu erkennen, dass 2-4 Liter am Tag für viele Menschen überhaupt nichts sind, manche trinken auch noch mehr. Natürlich ist das keine so große Gruppe, aber ich vermute, wenn sie alle aus der Studie herausfallen würden und ebenso die Stadionbesucher vom Fußball (insgesamt auch mehrere hunderttausend), die ebenfalls mehr trinken als der Durchschnitt dieser Studie, so bleibt viel Platz für "Alkoholfreie".

Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Studie in etwa richtig ist, finde eher noch, dass die Zahl etwas klein ist, wenn man sich mal richtig Gedanken macht. Ich selbst trinke kaum Bier und komme dank Oktoberfest und Fußball eventuell auf meine 20-30 Liter Bier pro Jahr, obwohl ich es eigentlich gar nicht trinke. Trotzdem ist es ein Drittel des Durchschnitts, was zeigt, wie klein diese Zahl eigentlich ist. Ich finde es nicht bestürzend, dass "so viel" Bier getrunken wird. Erstens ist es besser als hochprozentige Sachen aber zweitens will ich nicht wissen, wie viele Menschen es gibt, die diesen Durchschnitt extrem in die Höhe getrieben haben durch ihren übermäßigen Konsum.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^