Rauchverbot - wie weit sollte es bei Gästen gehen?
Als mein Mann und ich beide noch geraucht haben, haben wir dies auch in der Wohnung getan. Wir hatten zwar einen Balkon, waren aber meist zu bequem, dort hinaus zu gehen. Und so lange kein Besuch da war, war es uns auch egal, wenn es in der Wohnung nach Rauch gerochen hat oder die vollen Aschenbecher herum standen.
Wenn wir aber Besuch hatten, dann sind wir immer auf den Balkon gegangen. Oft waren Nichtraucher dabei oder gar Kinder, da habe ich als Gastgeber schon immer darauf geachtet, dass niemand in der Wohnung raucht. In meinen Augen muss das absolut nicht sein. Zwar haben einige Gäste dann gesagt, dass es doch meine Wohnung sei und mich nicht nach ihnen richten müsse, aber ich finde, der Anstand gebietet das, dass man Rücksicht nimmt. Immerhin können die Nichtraucher und Kinder unter den Gästen nichts dafür, dass ich süchtig nach Nikotin bin.
Als wir dann umgezogen sind, wurde nur noch auf dem Balkon geraucht, da durfte niemand mehr in der Wohnung rauchen, egal ob Sommer oder Winter. Wir hatten da schon Haustiere, die den Rauch nicht ab können und ich wollte auch den Gestank nicht mehr in der Wohnung haben. Mittlerweile ist die Wohnung immer noch Rauchfrei und mein Mann und ich auch ebenfalls. Daher ist der Balkon weiterhin das Raucherzimmer und alle Gäste akzeptieren das ohne zu murren.
Schlimm finde ich, wenn manche Gäste dann gesagt haben, sie kommen nicht mehr zu Besuch, weil man bei uns draußen rauchen muss. Aber ich denke dann immer, dass es wohl so sein soll, immerhin ist es meine Wohnung und ich muss dann mit dem kalten Rauch leben, den ich nicht mehr vertrage.
Ätzend ist es auch, wenn man zum Beispiel nur in der Küche oder einem anderen Raum in der Wohnung rauchen darf. Besonders in der Küche finde ich es eklig, weil man dort mit Lebensmitteln hantiert und da möchte ich keine vollen Aschenbecher oder eben den kalten Rauch haben. Aber auch jeder andere Raum im Haus wäre in meinen Augen ungeeignet, um darin zu rauchen, es riecht doch immer und zieht auch in die weiteren Räume, da kann man noch so aufpassen.
Ich selber bin Nichtraucher, mich stört es allerdings nicht, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird. Wenn ein Raucher jedoch darum gebeten wird, zum rauchen den Raum zu verlassen, fände ich es sehr unhöflich wenn dieser es ablehnt, auch wenn es seine eigene Wohnung ist.
Es ist mir egal, wenn jemand durch das Rauchen seine eigene Gesundheit gefährdet, aber andere sollten nicht mit diesem Rauch belästigt werden.
Ich bin Nichtraucher und bitte auch Raucher die hier zu Gast sind zuallermindest zum offenen Fenster zu gehen, das ist auch schon das höchste der Gefühle in meiner Wohnung. Wenn aber ich woanders zu Gast bin würde ich mich nie erdreisten dem Gastgeber vorschreiben zu wollen was er in seiner eigenen Wohnung zu tun hat.
Sicher, hätte ich diesbezüglich gesundheitliche Probleme, beispielsweise Asthma das sich dann verschlechtern würde, so wäre ich schon böse wenn jemand darauf nicht Rücksicht nehmen würde, aber wenn das nicht der Fall ist sehe ich keinen Grund jemandem vorschreiben zu wollen was er in seinen eigenen vier Wänden tun darf.
Ich würde es unhöflich finden, wenn der besagte Gast B sich nun beschweren würde und die Bitte an den selber auch rauchenden Gastgeber A tragen würde, dass draußen geraucht werden sollte. Ich persönlich bin überzeugter Nichtraucher und habe große Probleme damit, Zigarettenrauch einzuatmen. Nicht etwa, weil ich mich unbedingt vor den gefahren des passiven Rauchens schützen möchte, nein. Ich habe das Problem, dass Zigarettenrauch mich zu fürchterlichen Hustenkrämpfen führt und dennoch ertrage ich eine Situation, in der ich eingeladen bin und um mich herum Raucher sitzen, und gehe entsprechend selber nach draußen, wenn es mir zu schlimm wird.
Ein wenig anders würde ich es ja noch sehen, wenn der Gastgeber selber kein Raucher sein würde. Dann fände ich es beinahe schon vertretbar, wenn man ihn darum bittet, die rauchenden Gäste nach draußen zu schicken. Aber selbst das würde mir ganz bestimmt nicht in den Sinn kommen.
Ist man als Gast geladen, dann sollte man sich auch ent6sprechend benehmen und da gehört es für mich dazu, dass man dem Gastgeber die Entscheidungen über alle möglichen und unmöglichen Gegebenheiten selber überlässt. Sollte nun ein Raucher kommen, der beispielsweise als einziger drinnen rauchen würde, während alle anderen Raucher dazu nach draußen gehen, dann sollte man auch in dieser Situation dem Gastgeber selber überlassen, wie er oder sie damit umgehen möchte. Und das erst recht, wenn mehrere Raucher sich im Haus aufhalten.
Ich finde es nicht höflich, wenn in Anwesenheit von Nichtrauchern geraucht wird. Ich finde es aber noch viel unhöflicher, wenn sich daraufhin ein Gast bei seinem Gastgeber beschwert, auch wenn dieser augenscheinlich gar keine weiteren Probleme mit der Situation zu haben scheint. Das gehört sich einfach nicht, denn dadurch wird seine Autorität doch schon ziemlich in Frage gestellt.
Ich bin Raucherin und nehme auch gerne Rücksicht auf Nichtraucher. Natürlich kann ich in meiner Wohnung alles machen, was ich möchte, aber wenn ich Besuch habe möchte ich auch eine gute Gastgeberin sein.
Ich bin sehr genervt von Nichtrauchern, die sich über den Geruch beschweren und nichts sagen. Ich bin Raucherin und süchtig - trotzdem kann man vernünftig mit mir reden! So ein Verhalten finde ich einfach nur unmöglich. Was soll denn passieren, wenn man als Nichtraucher seine eigene Meinung äußert? Mit Sicherheit wird niemand aus Trotz einfach weiter in der Wohnung rauchen und dem Nichtraucher absichtlich Qualm ins Gesicht pusten.
Es macht mir nichts aus, wenn ich mich fünf Minuten ans Fenster oder auf den Balkon stellen muss, weil sich jemand gestört fühlt. Man kann sich freundlich ausdrücken und der Ton macht die Musik, das hat für mich nichts mit Unhöflichkeit zu tun.
Ich stimme Cid zu und kann mich der Meinung anschließen. Es ist doch eher unhöflich, wenn der Gastgeber in der Nähe des Nichtrauchers oder gar in der Wohnung raucht, obwohl er sich bewusst ist, dass es Nichtraucher gibt. Wenn der Gastgeber es nicht von alleine merkt, sollte man ihn höflich darauf ansprechen, ob er vielleicht nicht am Fenster oder auf dem Balkon rauchen kann.
Ich selbst bin auch Nichtraucher und finde es blöd, dass man auf die Nichtraucher keine Rücksicht nimmt. Den Geruch der Zigarette finde ich furchtbar und kann es nicht ertragen mich die ganze Zeit im Qualm zu bewegen. Am schlimmsten finde ich es, wenn im Auto geraucht wird. Aber dennoch sollte man bei aller Liebe höflich bleiben und die Sache nicht schlimmer machen, als sie schon ist.
Nun eine schwierige Frage wie ich finde. Ich selbst bin nicht Raucher, habe allerdings mir Rauchern nicht wirklich ein großes Problem, auch wenn ich nicht stundenlang in einer Runde sitzen möchte wo die ganze Zeit gequalmt wird. Bei mir zuhause möchte ich aber auch eher dass sich Raucher etwas zurücknehmen bzw. dann am offenen Fenster rauchen. Glücklicherweise habe ich aber eh nur sehr selten Besuch insofern mache ich wegen so etwas mit Sicherheit kein Fass auf. Trotzdem bin ich der Meinung das man immer die gegebenen Richtlinien des Eigentümers respektieren sollte.
Ich denke, wenn der Gastgeber selbst Raucher ist, müssen sich eventuelle Nichtraucher wohl oder übel damit abfinden, wenn er dann in seiner Wohnung raucht. Das ist sein gutes Recht und man kann es ihm schlecht verbieten. Man könnte vielleicht höflich fragen, mehr aber auch nicht.
Ich selber rauche auch, aber da ich keinen Balkon habe, rauche ich nur am geöffneten Fenster. Da meine Wohnung ganz oben ist, habe ich auch keine Lust, jedes Mal runter zu gehen, wenn ich eine Zigarette rauchen möchte. Allerdings mag ich auch den Gestank nicht in der Wohnung. Und auch für meine Katzen wäre es nicht gut, wenn sie den Qualm einatmen.
Daher würde ich auch meine Gäste darauf hinweisen, dass bei mir nur am offenen Fenster oder eben draußen geraucht werden darf, Punkt aus! Die meisten, bei denen ich in der letzten Zeit auf Geburtstagen oder einfach nur zu Besuch war, rauchen alle draußen auf dem Balkon, von daher sollten sie dann auch das Verständnis aufbringen, dass in der Wohnung eben nicht geraucht wird.
Wir selbst rauchen zwar, aber niemals in der Wohnung. Bevor wir Kinder hatten hatte mein Mann auch nur gelegentlich mal einem Freund erlaubt in der Küche zu rauchen. Aber wenn ich zu Feierlichkeiten mehrere Nichtrauchern eingeladen hätte würde es sich für mich von selbst verstehen nicht in deren Anwesenheit in geschlossenen Räumen zu rauchen. Ich würde die rauchenden Gäste bitten auf dem Balkon oder in einem durch Tür abgetrennten Raum (am besten mit Fenster) ihrer Sucht zu fröhnen.
Ich denke auch die meisten Raucher können das nachvollziehen und machen da kein Drama draus. Und ich wäre manches Mal froh wenn ich wenigstens auf dem Balkon rauchen dürfte. Sind wir bei meinen Eltern zu Besuch ist nämlich selbst der Balkon Sperrzone, weil meine Mama meint man würde trotzdem immer den Rauchgeruch durch die Balkontür - die freilich während des Rauchens geschlossen ist - mit hereinbringen. Auch mein Papa schimpft darüber immer sehr, wobei er selbst jahrzehntelang Raucher war. Und so dürfen wir bestenfalls unten vor's Haus gehen und dort eine Zigarette genießen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201201-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1159mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1555mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?