Kann ich mich auf die Angaben von fddb.info verlassen?

vom 27.11.2012, 18:18 Uhr

Da ich mich seit Monaten nach Dr. Papes Ernährungsprinzip ernähre muss ich ein wenig darauf achten was ich zu mir nehme. So dürfen Kohlenhydrate und Eiweiß einen bestimmten Wert nicht übersteigen, welcher sich nach dem Körpergewicht berechnet. Entsprechend meinem aktuellen Gewicht muss ich also die Menge als Kohlenhydraten und Eiweiß anpassen.

Diese möchte ich mir nun etwas genauer ausrechnen, da vor allem bei Naturprodukten wie Obst und Gemüse eine Schätzung sehr schwer fällt. Bei fertigen Produkten steht so etwas meist auf der Verpackung, was hier aber verständlicher Weise weg fällt. Wie genau ist fddb? Kann ich mich auf diese Angaben, zumindest in etwa, verlassen?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens nach werden die Daten bei fddb doch von den Usern gespeist, oder? Bei Packungsinhalten kann man dies ja selbst sehr schnell nachprüfen, bei Obst und Gemüse jedoch muss man zum Beispiel selbst schätzen. Ich würde Dir aber für diesen Bereich, als auch für andere Frischwaren, die nicht mit einem Aufdruck zum Thema der Nährwerte versehen sind, ein anderes Nachschlagewerk, vielleicht ein Buch empfehlen.

Ich benutze diese Seite an sich selbst gern mal, um etwas nachzuschauen und fand die Angaben bis dahin eigentlich immer sehr verlässlich. Letztendlich musst Du aber anhand Deiner Erfahrungen und Deines Wissens selbst herausfinden, was passt, was weniger. Darüber kannst Du ja dann Buch führen. Aber anzweifeln muss man sicherlich nicht die Angaben, ich würde sie grundsätzlich als seriös betrachten, so, wie die Gesamtseite auch auf mich wirkt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^