Die Bielefeld-Verschwörung - was steckt dahinter?

vom 08.03.2012, 11:31 Uhr

Neulich habe ich einen Krimi gesehen, der etwas thematisiert hatte, was mich schon länger mal mehr, mal weniger beschäftigt. Nein, es ist kein Mord, sondern die Verschwörung gegen die Stadt Bielefeld. So gibt es ja nicht gerade wenige Leute, die sich darauf stürzen, dass Bielefeld nicht existieren würde. Ganz witzig kann man es auch bei Wikipedia nachlesen.

Allerdings ist mir der Artikel dort nicht aussagekräftig genug, sodass ich hoffe, hier kann mir jemand genauer sagen, was es eigentlich damit auf sich hat. Ich meine, woher stammt nun genau der Ursprung der Bielefeld-Verschwörung? Aus welchen Gründen sind Personen tatsächlich der Meinung, es gebe Bielefeld gar nicht? Wie steht Ihr zur angeblich nicht existenten Ortschaft?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich wohne nur ein Katzensprung von Bielefeld entfernt und ich kann sagen "Es gibt Bielefeld" ;) . Spaß bei Seite. Ich habe es auch nie verstanden, wenn in Comedys darüber Scherze gemacht wurden und habe mir damals im Internet versucht Hilfe zu verschaffen. Ich bin auf die Seite gestoßen Bielefeld? Gibt es doch gar nicht . Aber richtig schlauer bin ich da auch nicht geworden. Wenn man das liest, sind mit Bielefeld noch einige andere Verschwörungen mit drin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie bei Wikipedia beschreiben ist das ganze ein Witz eines Studenten gewesen, der sich immer weiter ausgebreitet hat. Natürlich steckt da 0% Wahrheit dahinter. Allerdings war das für seine Zeit sehr spektakulär und ist bis heute fast einzigartig, was den Erfolg erklären kann. Ich persönlich bin ein großer Fan der Bielefeld Verschwörung und befasse mich immer wieder gerne mit dem Thema. Wenn man das mal genauer untersucht ist es echt lustig was es alles für Theorien auf diesem Gebiet gibt.

Lohnt sich auf jeden Fall sich damit zu befassen - ich persönlich fände es wäre auch mal wieder an der Zeit so etwas ähnliches zu starten.

» JanikEnd » Beiträge: 14 » Talkpoints: 11,09 »



Ich finde die Bielefeld-Verschwörung sehr originell, auch wenn ich mich darüber wundere, dass diese Geschichte so lange überleben konnte. Ich bin gespannt, ob diese Story auch in zehn oder 20 Jahren noch durch das Internet geistert. Ich finde auch, dass man einen harmlosen Gag wie diesen ruhig häufiger starten könnte. Aber vermutlich wäre es irgendwann dann irgendwann nicht mehr so interessant.

Natürlich glaubt keiner der Beteiligten wirklich daran, dass die Stadt Bielefeld nicht existiert. Ich denke einfach, dass es sich bei der Bielefeld-Verschwörung um eine Art Parodie auf die teilweise absurden Verschwörungstheorien gibt, die heutzutage durch das Internet und durch die Medien geistern. Die Bielefeld-Verschwörung hält den ganzen Verschwörungstheoretikern einen Spiegel vor und das finde ich wirklich klasse.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron