Mit Kühlweste sportliche Leistung steigern

vom 14.02.2008, 23:02 Uhr

Eine Untersuchung der Universität Dortmund ergab, dass wenn man seinen Körper vor einem sportlichne Ereignis abkühlt, man seine Leistung steigern kann. Um den Körper zu kühlen eignet sich zum Beispiel eine Kühlweste, die gibt es im Internet für um die 180 Euro, also kein Schnäppchen. Die Kühlweste zögert den Temperaturanstieg im Körper hinaus und sorgt für eine bessere Durchblutung der Muskulatur. Zusätzlich sinkt die Herzfrequenz- Trotz allem werden von Experten empfohlen, trotz des leistungsförderndes Effektes sich aufzuwärmen.

Der Gebrauch der Kühlweste bei verschiedenen Sportarten:

Fußball:
Es wird empfohlen die Weste 20 Minuten vor Anpfiff zu tragen und damit den Körper auf die kommenden Bewegungen vorzubereiten mit Slalom laufen, Grundlinienläufe, Ball hochhalten und Hockstecksprünge. In der Halbzeitpause dann wieder die Kühlweste anlegen und fit ind die zweite Halbzeit starten.

Marathonlauf:
Wegen der Länge eines Marathons sollte die Weste 40 bis 60 Minuten davor getragen werden, da sonst der positive Effekt viel zu schnell vorbei geht. 60 Minute ist aber auch schon Maximum, denn länger bringt nichts. Um sich aufzuwärmen einfach ein bisschen laufen und Skipping und Kniehebeläufe einbauen.

Tennis: Hier wird die Kälteweste wiederum 20 Minuten vor Beginn des Spieles angezogen, da es beim Tennis keine längeren Pausen gibt bieten sich zusätzliche Pulsmanschetten (um 40 Euro) an, welche die wichtigsten Arterien kühlen. Um sich warm zu machen empfiehlt sich entgegengesetztes Armkreisen und leichtes warmspielen auf einem Kleinfeld mit Rück- und Vorhand.

Kraftsport:
Ob der positive Effekt der Kälte auch beim Krafttraining wirkt ist noch nicht nachgewiesen. Aber es werden noch Ergebnisse folgen.

Den Vorteil mit der Kälte hat die deutsche Fußballnationalmannschaft auch schon bei der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland genutzt.

Was haltet ihr von solchen Kühlwesten?

Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es klingt ja sehr verlockend die Leistung durch solch eine Kühljacke zu steigern. Jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das funktionieren soll. Denn der Körper bringt ja nicht all zu gute Leistungen, wenn wir frieren.
Außerdem ist die Gefahr der Verletztungen doch höher, weil man sich zwar vor dem Spiel warmgemacht hat, aber durch diese Kühlweste wieder abgekühlt wurde.

Dadurch kann es doch bei Hochleistungen schneller zu Verletzungen kommen oder? Das ist doch wie ein Motor, der auch besser läuft, wenn er auf Betriebstemperatur ist und nicht kalt ist. Hast du vielleicht Berichte dazu gefunden, ob es Studien gibt, die eine Leistungsverbesserung beweisen? Denn wenn ja würde ich gerne wissen, um wie viel die Leistung gesteigert wird, da ich es mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass solch eine Jacke funktioniert.

» Tarngaertner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,25 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^