Welche Führerscheinklassen habt ihr erworben?

vom 27.11.2012, 14:58 Uhr

Ich habe vor vier Monaten den Führerschein mit 17 gemacht und damit nicht nur die Fahrerlaubnis der Klasse B, sondern zusätzlich auch der Klassen M (Roller), L (langsame landwirtschaftliche Zugmaschinen) und S (Quarts) erworben. Diese Führerscheinklasse schließt auch einen Anhänger mit einer zugelassenen Gesamtmasse von maximal 750 kg ein. Möchte ich schwerere Anhänger nutzen, habe ich noch die Möglichkeit die Klasse BE zu erwerben. Voraussetzung hierfür ist, dass man einen Führerschein der Klasse B besitzt.

Macht man seinen Motorradführerschein, so erwirbt man die Fahrerlaubnis für die Klasse A. Auch hier gibt es noch eine zusätzliche Führerscheinklasse, die Klasse A1. LKW-Fahrer brauchen eine Fahrerlaubnis der Klasse C oder C1, wobei auch sie CE oder C1E erwerben können. Grundvoraussetzung, um den Führerschein einer dieser Klassen zu machen, ist auch hier der Autoführerschein. Dann gibt es noch die Klassen D, DE, D1 und D1E, durch die man die Fahrerlaubnis für Busse erwirbt. Zuguterletzt gibt es noch die Führerscheinklasse T für größere landwirtschaftliche Zugmaschinen.

Den Führerschein der Klasse B besitzt so ziemlich jeder in meiner Familie. Mein Vater hat zusätzlich noch die Fahrerlaubnis für die Klasse BE erworben, ein Onkel von mir hat sich schon immer für das Motorradfahren interessiert und daher den Führerschein der Klasse A gemacht und ein anderer Onkel von mir hat den Führerschein der Klasse C aus beruflichen Gründen erworben.

Welche Führerscheinklassen habt ihr eigentlich alles erworben? Welche eurer erworbenen Führerscheinklassen sind euch besonders wichtig und welche eher weniger wichtig? Ich denke mal, dass man mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B schon ganz weit kommt. Alles andere erwirbt man dann sicherlich aus persönlichen Gründen, weil einem das Motorradfahren zum Beispiel sehr viel Spaß macht oder man einen Beruf ausübt, wo man auf die jeweilige Führerscheinklasse angewiesen ist, zum Beispiel Berufskraftfahrer.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe vor 19 Jahren meinen Autoführerschein gemacht. Dieser ist wie Deiner, mit Klasse M, L und S enthalten. Nach zwei Jahren habe ich dann noch den Motorradführerschein gemacht. Ich weiß gar nicht, was das heute für eine Klasse ist, damals war es 1A. Diesen habe ich dann vor ein paar umschreiben lassen auf Klasse 1, sodass ich auch die schweren Motorräder fahren darf.

Ich bin, wenn ich ehrlich bin, nie wieder Motorrad gefahren, seit ich meinen Führerschein habe, sodass ich mir das auf der einen Seite hätte sparen können. Auf der anderen aber bin ich verdammt stolz darauf, denn ich bin in unserer Familie die erste Frau, die diesen Führerschein erworben hat.

Also ist er dann doch nicht so überflüssig, zumindest nicht für mein Ego. Alle anderen Klassen habe ich nie benötigt, sodass ich weder einen LKW noch landwirtschaftliche Zugmaschinen fahren darf. Aber da ich das auch nicht brauche, bin ich darüber auch nicht traurig.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe nur den Führerschein der Klasse B gemacht. Das reicht mir auch aus und ich nutze auch eigentlich nur den für PKW. Einen anderen Führerschein brauche ich nicht, weil ich nur ein Auto habe. Mein Partner hat noch einen LKW Führerschein beim Bund gemacht. Den braucht er zwar nicht, aber es ist doch ganz gut, wenn man ihn hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^