So bleibt der Flur sauber

vom 02.05.2008, 22:26 Uhr

Damit der erste Eindruck bei Gästen immer gut ist, sollte der Flur immer sauber sein. Dazu empfiehlt es sich eine Matte oder einen kurzen Teppich in den Flur zu legen. Dort sollte jeder der die Wohnung oder das Haus betritt die Schuhe ausziehen. Wenn man möchte kann man sich so einen Riesen Schuh mit vielen Hausschuhen kaufen. Diese sind dann für die Gäste gedacht, damit diese auch im Winter keine kalten Füße bekommen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Schuhe ausziehen habe ich eine geteilte Meinung, da ich auch geschäfltiche Räume im Haus habe, ist ein "Schuh-Auszieh-Zwang" absolut nicht machbar. Ich kann Geschäftspartner oder Kunden kaum dazu auffordern sich ihrer Schuhe zu entledigen. Deshalb ist das Erdgeschoss in dem sich alle geschäftlich genutzten Räume befinden Schuhtragezone.

Außerdem habe ich genug Bekannte, die selbst in ihrer Wohnung Straßenschuhe tragen und deshalb auch von Besuch wünschen, dass die Straßenschuhe drinnen getragen werden. Hier bietet sich für den Flur ein Kokosläufer an. Da rieselt der Schmutz einfach durch. Der Flur sieht trotzdem sauber aus. Natürlich muss man dann aber unter dem Läufer regelmäßig sauber machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich finde es auch wichtig, dass der Flur aufgeräumt aussieht, und nicht allzuviel rumsteht.

Vor allem in einem kleinen Flur wie bei mir sieht es sonst schnell unordentlich aus. Ich habe einen ganz schmalen geschlossenen Schuhschrank, so einen "Schuhkipper" in einer Nische stehen, in dem ich die Straßenschuhe für jeden Tag unterbringen kann, so dass die Schuhe nicht im Weg stehen. Im Treppenhaus zum Keller stehen zwei weitere schmale Schuhschränke, in denen die restlichen Schuhe untergebracht sind.

Eine extra Matte habe ich nicht im Flurbereich, nur vor der Haustüre. Ich finde die Matten irgendwie nicht so appetitlich, lieber kehre und wische ich jeden Tag die Fliesen im Eingangsbereich.

Bei mir herrscht auch Schuhausziezwang, die meisten Gäste wollen aber gar keine Hausschuhe haben, deswegen habe ich für Gäste dicke Überzieh-Socken parat, die ich anstatt Hausschuhen anbiete. So bleiben die Füße auch schön warm.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben auch einen Teppich im Flur liegen und eigentlich ist es bei uns üblich, dass man die Schuhe auch im Flur auszieht. Wir haben Parkett liegen, da möchte ich sowieso nicht, dass man mit den Schuhen da herum läuft. Da bei uns momentan noch recht wenig Möbel im Flur stehen, sieht er auch noch sehr aufgeräumt aus. Aber auch wenn mehr Möbel da sind, bin ich im Flur auch eher dafür, dass man auf die Ordnung achtet. So eine Matte ist da natürlich von Vorteil und auch generell Ordnungsmöglichkeiten wie kleine Schränke, eine Garderobe und solche Sachen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Da wir in der ganzen Wohnung Fliesen haben, verdonnere ich meine Gäste nicht dazu, die Schuhe vor der Wohnung auszuziehen. Wir haben eine Fußmatte vor der Wohnungstür liegen und natürlich erwarte ich schon, dass sich Gäste die Schuhe ordentlich abputzen. Aber die Schuhe können sie schon anbehalten. Mit kalten Füßen sehe ich nicht so das Problem, weil wir eine Fußbodenheizung haben, aber auf den Fliesen ist es in Socken ganz schön rutschig. Da ich diese Hausschuhe für Gäste nicht so besonders mag, sollen die Gäste lieber die Schuhe an behalten und ich wische einmal mehr durch die Wohnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist es nicht jedem selbst überlassen, wie er seinen Flur gestaltet? Die Umstände sind ja wohl unterschiedlich und je nach Umstand kann es eher sinnvoll sein, die Schuhe anzulassen. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn jemand mit sauberen und trockenen Schuhen die Wohnung betritt, allerdings haben wir Fliesen und Laminat in der Wohnung, was beides sehr leicht zu pflegen ist. Bei Teppich und anderen Materialien kann ich es wiederum verstehen.

Diese Gästehausschuhe finde ich im Übrigen nicht so wirklich toll. Man hat zwar Socken an, aber wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit ungepflegten Füßen in den Schuhen gesteckt haben könnte, ist es mir schon wiederum unangenehm. Ich würde dann lieber ein zweites Paar Socken mitnehmen oder anziehen, sofern es keinen Teppichboden gibt, der die Füße auch etwas wärmer halten kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Bei uns braucht eigentlich keiner die Schuhe im unteren Bereich des Hauses ausziehen, da hier alles gefliest ist, und recht kalt. Sicherlich kommt auch Schmutz dann an die Fliesen, wenn man die Schuhe nicht auszieht, allerdings wische oder sauge ich eh mindestens einmal am Tag. Im Winter allerdings, ziehen wir die Schuhe bzw. Stiefel vorn an der Tür aus und ziehen andere an. Nicht unbedingt, wegen dem Schmutz, sondern wegen der Nässe, da dies sonst zu rutschig auf den Fliesen wäre.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Eine Fußmatte habe ich schon vor der Wohnungstür liegen und ich erwarte von meinen Gästen auch, dass sie diese benutzen bevor sie die Wohnung betreten. Allerdings verlange ich nicht, dass die Leute ihre Schuhe ausziehen. Manche machen das, weil sie es von sich zu hause so gewohnt sind. Andere behalten ihre Schuhe an, was ich auch in Ordnung finde. Die meisten tragen ohnehin Sneakers, Doc Martens oder solche Dinge und meistens gibt es da auch keine Probleme. Wenn die Schuhe gut an der Fußmatte gesäubert werden, bleibt meistens auch nicht viel zurück.

Es gibt eigentlich nur drei kleine Probleme in diesem Zusammenhang. Ich habe einen Parkettboden und da kann es natürlich zu Beschädigungen kommen. Ich kenne niemanden, der Schuhe mit spitzen Absätzen trägt, aber solche Schuhe sind dann schon ein Problem und in dem Fall würde ich mir auch wünschen, dass die Person die Schuhe auszieht. Auch Fahrradschuhe mit Click-System können Schäden hinterlassen. Solche Schuhe ziehe ich daher bereits im Treppenhaus aus. Probleme kann es auch mit Schuhen mit grober Sohle geben, zum Beispiel bei Springerstiefeln. Solche Stiefel trage ich gerne, wenn ich mit meiner Kamera in unwegsamen Gelände und maroden Gebäuden unterwegs bin. Damit das Parkett nicht zu sehr darunter leidet, ziehe ich die Stiefel nach einer solchen Tour auch schon im Flur aus. Das würde ich auch von meinen Gästen erwarten.

Ansonsten finde ich es komisch, wenn man sämtlichen Besuchern vorschreibt, dass sie ihre Schuhe auszuziehen haben. Dass das hin und wieder kalt oder rutschig ist, finde ich gar nicht so schlimm. Ich finde aber, dass es manchmal einfach komisch ist. Ich fühle mich oft mit Schuhen wohler. Zu hause trage ich auch hin und wieder Straßenschuhe in der Wohnung. Die sind natürlich sauber. Ich finde das ganz angenehm, sofern es sich um bequeme Schuhe handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich andere Leute vielleicht auch wohler fühlen, wenn man von ihnen nicht verlangt, dass sie ihre Schuhe vor dem betreten der Wohnung ausziehen müssen.

Diese Gästepantoffeln finde ich einfach furchtbar. Abgesehen davon dass sie total scheußlich und unbequem sind, finde ich sie auch unhygienisch. Ich würde lieber in Socken herumlaufen, auch wenn es noch so kalt wäre. Wenn ich die Schuhe ausziehen müsste, würde ich dennoch keine Gästepantoffeln anziehen. Ich besitze solche Dinger nicht und es wäre mir auch ziemlich peinlich, meinen Gästen so etwas anzubieten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe eine Wohnung, möchte aber auch schon, dass sich meine Besucher die Schuhe ausziehen, bevor sie den Flur betreten. Schließlich habe ich keine Lust, den Sand oder was auch immer, weg zu saugen oder jedes Mal zu wischen, wenn Besuch da war!

Ich selber mache es daher so, dass ich ein Schuhregal mit zwei Etagen vor der Eingangstür habe. Das haben dort alle Mieter und ich finde die Idee gut, denn so kann ich meine Schuhe im Hausflur lassen und trage mir keinen Schmutz in die Wohnung, denn der verursacht ja auch wieder nur unnütze Arbeit, die man sich sparen kann!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir ziehen daheim die Schuhe vor der Tür auf und stellen diese im Hausflur auf ein Schuhregal. Für unsere Gäste haben wir dort Gästepantoffeln aufgehängt, aber meistens lassen die Gäste die Schuhe an. Mir ist das relativ egal, ich zwinge niemanden, die Schuhe auszuziehen, meist machen es die, die es bei sich zu Hause ebenso machen.

Da wir zwei Katzen haben, bleibt es nun Mal nicht aus, dass etwas Haare oder Streu im Flur liegt, und das hat man dann an den Socken oder den Pantoffeln und trägt es auch weiter in der Wohnung umher. Von daher ist es relativ egal, ob unsere Gäste die Schuhe anbehalten oder ausziehen, denn auch wenn ich mehrmals die Woche durchsauge und wische, so liegt doch schnell immer wieder etwas herum. Deswegen ist aber unser Flur nicht unaufgeräumt oder gar schmutzig, wenn man Haustiere hat, ist das einfach normal und unsere Gäste wissen dies.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^