Vierer Plätze im Zug alleine besetzen

vom 21.11.2012, 21:24 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher dass die wenigsten Fahrgäste sich irgendwelche sozialen Kontakte erkämpfe wollen, wenn sie sich in einen Vierer-Block setzen. Ich denke eher dass es tatsächlich um den Platz geht, denn viele der Zweiersitze sind wirklich schrecklich eng und klein; wobei ich mich dann lieber da hin setze, damit ich eben alleine sitzen bleiben kann.

Ansonsten verstehe ich auch weder dein Problem, noch deine Aufregung besonders. Und ich frage mich, welche Möglichkeiten es denn noch geben sollte um den Platz zu bekommen, aber ohne ein Gespräch? Klar, ihr könntet besagte Person einfach raus schleifen, versuch das doch mal. Ansonsten bleibt euch nichts anderes übrig als höflich nachzufragen. Und mit Dreistigkeit hat das Sitzen in einem Vierer meiner Meinung nach absolut gar nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich sitze eigentlich lieber auf einem Zweiersitz als auf einem Vierersitz, weil ich gerne die Beine anwinkele und diese dann hinter den vorderen Sitz klemme. Das geht bei einem Vierersitzplatz natürlich nicht. Aber hin und wieder setze ich mich auch auf einen Viererplatz und habe dabei absolut kein schlechtes Gewissen. Ich kann daher auch nicht verstehen, warum du dich so sehr über die Leute aufregst, die sich auf einen Viererplatz setzen, obwohl sie alleine unterwegs sind.

Ich frage mich, wie du auf die Idee kommst, dass diejenigen, die sich alleine auf einen Viererplatz setzen, Kontakte und Gesprächspartner suchen und sich diese regelrecht erkämpfen wollen. Vielleicht ist das dein persönliches Empfinden, aber ich kann es nicht verstehen, wenn sich jemand in den öffentlichen Verkehrsmitteln Bekanntschaften erkämpfen muss. Bei mir ist das definitiv nicht der Fall und ich fände es eher lästig, wenn mich ein fremder Mensch in der Bahn ansprechen und versuchen würde, mich in ein Gespräch zu verwickeln. Auf so etwas habe ich tatsächlich gar keine Lust, weil ich in der Bahn normalerweise mit meinem Buch beschäftigt bin und allgemein nicht viel für Smalltalk über das Wetter oder sonstige Belanglosigkeiten übrig habe.

Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, sich auch alleine auf einen Viererplatz zu setzen. Natürlich hat man dort mehr Beinfreiheit. Das ist gerade dann praktisch, wenn man noch einen Hund dabei hat oder eine größere Tasche mitnehmen musste. Auch wenn man länger als 15 oder 20 Minuten in der Bahn verbringt, ist es einfach bequemer, wenn man die Beine auch mal ausstrecken kann.

Ich frage mich auch, warum man als Gruppe direkt immer zusammen sitzen muss. Wenn man zusammen unterwegs ist, wird man doch sicher noch mehr gemeinsame Zeit verbringen als nur die Zeit während der Fahrt. Da wird es doch sicher für alle erträglich sein, mal für eine Weile getrennt voneinander oder hintereinander auf Zweierplätzen zu sitzen. Eigentlich ist es doch vollkommen egal wo man sitzt. Wenn man dann als Einzelperson den erstbesten Viererplatz auswählt oder sich bewusst dorthin setzt, weil man mehr Platz hat, dann ist das doch absolut in Ordnung. Übrigens ist es hier in manchen Regionalbahnen so, dass nur auf bestimmten Viererplätzen Steckdosen vorhanden sind, an denen man sein Laptop oder Handy aufladen kann. Auch dieser Aspekt kann dafür sprechen, sich auch als Einzelperson auf einen Viererplatz zu setzen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich fahre nicht besonders oft Zug, aber wenn, dann kann man ja auch eine Sitzplatzreservierung nutzen. So kann man umgehen, dass einfach eine einzelne Person auf einen 4er Platz setzt. Wenn man nämlich sagt,dass man diese Plätze reserviert hat und das natürlich auch so ist, dann wird derjenige sich sicherlich einen anderen Platz suchen (müssen).

Ansonsten ist es mir persönlcih relativ egal, wo ich sitze und selbst wenn man als Gruppe unterwegs ist, ist es sicherlich kein Weltuntergang, wenn man mal nicht zusammen sitzen kann. Und wenn man das doch gerne möchte, muss man die Person ja nur fragen, ob sie sich woanders hinsetzen würde. Und eine Person allein "besetzt" dann ja nicht komplett einen 4er Sitzplatz, sondern eben nur einen davon und da kann man sich wirklich dazu setzen. Auch ohne sich unterhalten zu müssen, wenn man das nicht möchte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Man kann doch nicht davon ausgehen, dass eine Gruppe mit 4 Personen in den Zug einsteigt und sich aufregt, weil ich alleine in dem Abteil oder Viererplatz sitze. Auch die Gruppe hat doch keine Ahnung, wie es vorher Platzmäßig ausgesehen hat. Vielleicht war man ja gezwungen, den Viererplatz erst mal alleine zu nutzen, weil sonst kein Platz mehr war? Wenn eine Gruppe zusammen sitzen möchte, dann bietet die Deutsche Bahn sowie auch anderer Anbieter wie Metronom im Fernverkehr die Möglichkeit sich Plätze zu reservieren. Kostet zwar was, macht aber sowieso Sinn für eine Gruppe. In Nahverkehr kann man ja freundlich fragen. Wenn genügend Platz ist, würde ich auch entsprechend der Gruppe den Viererplatz zur Verfügung stellen. Ein Anrecht auf zusammenhängende Plätze hat eine Gruppe jedoch nicht.

Ärgerlich ist in der Tat, wenn man mit der Bahn / Bus fährt, dass es einige gibt, die meinen ihre Taschen etc. brauchen auch einen Sitzplatz. Am besten noch einen dritten Platz für die Füße und den vierten Platz für die Jacke. Besonders ärgerlich wird es dann, wenn man sieht der Zug ist voll und hier nicht Platz macht. Oft greifen selbst nicht einmal die Zugebegleiter da ein und lassen die Situation so wie sie ist. Hier muss der Passagier Platz für andere machen, aber eben ohne seinen eigenen Sitzplatz aufzugeben. Was anderes ist das bei Menschen mit Handicap. Hier sollte man sofort seinen Verstand einschalten und den Platz ohne wenn und aber freimachen.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^