Nerven euch die Anrufe an eurem Geburtstag?

vom 02.11.2011, 20:06 Uhr

Ich mag Anrufe an meinem Geburtstag. Aber nur von den Leuten, wo ich weiß, dass es ihnen auch ernst gemeint ist. Wenn jemand sich das ganze Jahr nicht blicken lässt oder nicht mal zwischendurch anruft, der braucht mich auch an meinem Geburtstag nicht anrufen. Darauf verzichte ich dann gerne, weil ich denke, dass sie es als Pflichtprogramm sehen.

Ansonsten kann mich gerne jeder, egal zu welcher Tageszeit, "stören". Es zeigt doch nur, dass die Leute an einen denken, was ich absolut nicht als nervend empfinden kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wette ja mal, wenn niemand anrufen würde, hätte es ihr auch nicht gepasst. So ist es doch meistens, einerseits ist man von etwas genervt, passiert aber gar nichts, passt es einem auch nicht. Ich verstehe in eurem Fall nicht, warum ihr nicht einfach das Telefon abschaltet, wenn es doch so sehr nervt, dass die Leute anrufen. Man weiß doch im Vorfeld, dass einem vermutlich gratuliert wird und man weiß auch vorher, dass man eine Feier veranstaltet. Wenn es also so sehr stört, warum macht ihr dann das Telefon nicht aus?

Mich nerven die Anrufe zu meinem Geburtstag überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber. Ich finde es toll, wenn andere an mich denken und mir gratulieren wollen. Das ist eine nette Geste und es gehört sich auch so. Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich unverschämt, wenn man noch genervt ist davon, dass die Leute einem gratulieren wollen. Das ist an Geburtstagen eben so und jeder weiß das. Ich wäre todtraurig, wenn mich niemand anrufen würde oder an mich denken würde an meinem Geburtstag, dann hätte ich das Gefühl, niemandem wichtig zu sein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich telefoniere grundsätzlich nur mit sehr wenigen Leuten wirklich gerne. Insgesamt telefoniere ich aber sehr ungern, vor allem wenn es sich nur um dummen Smalltalk handelt. Da mache ich auch an meinem Geburtstag keine Ausnahme. Solche Gespräche aus Höflichkeit vermeide ich weitgehend und ich schalte auch sehr oft mein Telefon tagelang aus. Da mein engeres Umfeld dies aber weiß, schreiben die meisten mir dann auch lieber eine E-Mail, auch zum Geburtstag oder anderen Anlässen, da ich auf diesem Wege viel besser erreichbar bin als auf meinem Telefon. Wenn ich keine Lust auf ein Telefonat habe, gehe ich gar nicht erst ans Telefon und schalte es dann auch aus, wenn es nicht mehr klingelt oder auch nach dem angenommenen Gespräch. Dabei ist es mir egal, ob es sich um meinen Geburtstag, um Silvester oder um einen x-beliebigen anderen Tag handelt.

Wenn es einen so sehr stört, dass immer wieder Leute anrufen, muss man sich das doch nicht antun. Der Anrufer kann natürlich nicht wissen, dass man vielleicht gerade mit ein paar Leuten zusammensitzt und etwas isst. Ich finde es dann auch überflüssig, schnell die Glückwünsche entgegenzunehmen, um den Anrufer dann schnell wieder abzuwimmeln. Meistens werden dann Höflichkeitsfloskeln ausgetauscht, einen richtigen Sinn machen solche Gespräche aber nicht. Daher verzichte ich lieber darauf und treffe mich entweder später mit den Leuten oder telefoniere dann in den folgenden Tagen mit ihnen. Dann herrscht auch mehr Ruhe und es kann ein richtiges Telefonat zustande kommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst mag solche Anrufe überhaupt nicht, vor allem aus dem Grund den du selbst schon genannt hast, dass man deswegen keine ruhige Minute hat und nicht einmal zum Essen kommt weil ständig das Telefon klingelt. Leider versteht das bei mir auch niemand, und es wird einfach erwartet, dass ich mich darüber freue das ständig jemand anruft und gratuliert. Würde ich mein Telefon ausschalten, dann wären sehr viele aus meiner Familie und aus meinem Freundeskreis so gekränkt, dass diese sich wohl gar nicht mehr blicken lassen würden da sie es einfach nicht verstehen wollen wie nervig es ist während dem Essen oder in mitten eines anderen Gespräches unterbrochen zu werden um ans Telefon zu laufen. Mache ich also mein Telefon an solchen Tagen aus oder gehe gar nicht erst ran, dann empfindet mein Umfeld es so, als wenn ich gar kein Interesse an diesen Personen habe.

Deswegen gehe ich immer noch wohl oder übel an meinem Geburtstag oder auch an Weihnachten, Neujahr und die anderen wichtigen großen Tage im Jahr als Telefon und lasse mir das Ohr abkauen mit diversen Geschichten die mich eigentlich rein gar nicht interessieren. Jedoch versuche ich dabei die Gespräche am Telefon so kurz wie möglich zu halten und wimmel die Leute doch schnell wieder ab, am liebsten mit der Begründung das direkt wieder jemand anrufen möchte zum gratulieren und die Leitung dann frei bleiben muss ansonsten hätte der andere ja gar keine Chance. Das klappt immer recht gut, und es sind zum Glück nur 5 Tage im Jahr an denen ich so belästigt werde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch. An den eigenen Geburtstag klingelt es permanent an der Tür oder es klingelt das Telefon. Am schönsten ist es doch immer, wenn man in der Woche Geburtstag hat und man am Tage auf Arbeit ist. Doch spätestens nach Feierabend, wenn man nach Hause kommt sieht man auf das Telefon und es sind zig verpasste Anrufe zu sehen. Jeder Gratulant will ja auch ein wenig erzählen und nicht gleich wieder abgehangen werden.

Ich finde es auch sehr unhöflich, wenn man eine Geburtstagsfeier macht und das Telefon klingelt andauernd, das man sich von seinen Gästen abwendet. Man muss ja auch ein guter Gastgeber sein. Natürlich denkt auch nicht jeder an meinen Geburtstag, er wurde auch schon mal von Bekannten vergessen. Doch arg so schlimm fand ich es nicht. Schlimmer wäre, wenn mein Ehemann oder mein Kind mein Geburtstag vergessen würde.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cid hat geschrieben:Über Anrufe und Glückwünsche zum Geburtstag freut man sich selbstverständlich.

Man sollte grundsätzlich nicht so verallgemeinern. Es gibt durchaus Menschen, die ihren Geburtstag nicht so toll finden und nicht noch daran erinnert werden wollen.

Allerdings, wenn jemand nur lamentiert und erklärt, dass diese Person am liebsten das Telefon abstellen würde, das aber doch nicht tut, dann ist das auch nicht ernst gemeint und die Person freut sich doch über die Aufmerksamkeit und möchte durch ihre gespielte Genervtheit nur noch mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Ich selbst habe nichts dagegen an meinem Geburtstag angerufen zu werden. Das liegt sicher auch daran, dass ich deutlich weniger telefonische Gratulationen als persönliche bekomme. Denn allein von den über 60 Kollegen in meiner Firma denken knapp 2/3 an die Geburtstage und gratulieren dann auch. Viele davon machen das auch sehr persönlich, so dass es doch immer schön ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Anrufe an meinem Geburtstag halten sich im Rahmen, wenn ich unter der Woche Geburtstag habe und dann erst später feiern kann. Dann rufen die meistens erst abends ab, weil sie ja auch arbeiten müssen und erst dann dazu kommen, meine Eltern rufen allerdings auch schon morgens an um zu gratulieren. Letzte Jahr wurde ich von meiner besten Freundin durch ihren Anruf geweckt, sie war fünf Minuten vor meinem Wecker dran und wollte diesmal die erste sein. Wenn man allerdings wegen der ganzen Anrufe nicht mal zum feiern kommt, finde ich es eher schade, dann doch lieber eine Glückwunschkarte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da an meinem Geburtstag nicht so wirklich viele Leute anrufen, sondern mehr SMS oder E-Mails ankommen, freue ich mich schon über die Anrufe, die dann kommen. Ich mache an meinem Geburtstag direkt in der Regel auch keine Feier, bei der ich dann durch die Anrufe gestört werden würde. Anders ist es natürlich, wenn mein Geburtstag am Wochenende ist. Aber die paar Anrufe machen mir dann auch nichts, wenn ich denn daheim feiere. Wenn ich weg bin, ist der Anrufbeantworter eingeschaltet und ich rufe dann auch gerne zurück, um mal mit den Leuten sprechen zu können. Obwohl ich sonst nicht gerne telefoniere, macht es mir an meinem Geburtstag komischerweise gar nichts aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die meisten Glückwünsche bekomme ich per Facebook, was mir nicht unrecht ist. Wenn mich jeder dieser Gratulanten extra anrufen würde, na ja, da würde ich vermutlich Stunden am Telefon verbringen. Natürlich sind da aber auch einige dabei, die gar nicht an meinen Geburtstag gedacht hätten, wenn Facebook sie nicht daran erinnert hätte. Über die wenigen Anrufe, hauptsächlich von ein wenig älteren Bekannten, die nicht so sehr das Internet nutzen, freue ich mich dann natürlich auch. Und natürlich wird auch noch persönlich gratuliert, wenn man sich sieht, was natürlich am schönsten ist. Groß feiern tue ich meine Geburtstage aber ohnehin nicht, von daher kann ein Anrufer dabei auch kaum stören.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nicht jeder hat meine Handynummer und darüber bin ich auch sehr glücklich. Bei mir klingelt es nicht ständig und deswegen freue ich mich sehr über Leute, die mich zu meinem Geburtstag anrufen. Mich stört es überhaupt nicht, wenn ich mit diesen Leuten noch einen Small-Talk halten muss.

Manchmal hat man auch seit einiger Zeit keinen Kontakt, weil man sich aus den Augen verloren hat und der Geburtstag ist auch ein schöner Anlass, um mit einer Freundin wieder näher zu sein.

Geschenke erwarte ich nicht von meinen Freunden, aber wenn man mich nicht anruft, bin ich schon etwas beleidigt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^