Kaminofen riecht sehr stark nach Rauch - Was tun?

vom 27.11.2012, 09:30 Uhr

Wir haben vor ein paar Wochen unser Heizungssystem auf einen wasserführenden Kaminofen umgerüstet. Bisher funktioniert auch alles recht gut. Zu Anfang hat der Ofen besonders stark gerochen, was daran lag, dass er ja neu war und bis dahin noch nie beheizt wurde. Nun riecht er zwar nicht mehr so chemisch und stark wie am Anfang, aber oft ist doch der Raum verqualmt und es zieht auch ins Wohnzimmer, da wir durch die Wärme die Tür zum Wintergarten offen gelassen haben, in dem der Ofen steht.

Bisher habe ich dort auch meine Wäsche getrocknet, aber nachdem diese so stark nach Rauch riecht, musste ich mir für den Wäscheständer einen anderen Raum suchen. Wir lüften regelmäßig und trotzdem riecht es kurze Zeit später wieder nach Rauch. Kann es noch daran liegen, dass der Ofen noch so neu ist? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? Wenn ich neues Holz auflege, dann öffne ich vorher schon immer den Rauchabzug, so dass dieser durch das Ofenrohr abgezogen wird und nicht heraus kommt, wenn ich die Ofentür öffne. Kann man da noch etwas anderes machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das klingt jetzt wirklich komisch. Denn wenn der Raum selber nach Rauch riecht muss ja irgendwas mit dem Abzug nicht stimmen. Da der Ofen aber neu ist und demzufolge auch neu angeschlossen wurde ist er ja aber vor der Inbetriebnahme von einem Schornsteinfeger abgenommen worden und der müsste ja dann eigentlich gesehen haben, wenn etwas nicht in Ordnung gewesen wäre.

Ich würde mich aber wohl trotzdem mit dem Schornsteinfeger in Verbindung setzen, der damals die Abnahme gemacht hat, denn es ist ja eigentlich sein Job solche Probleme zu erkennen und dafür ist er ja auch bezahlt worden. Es ist ja nun auch nicht gerade gesundheitsfördernd, wenn Abgase in den Wohnraum gelangen, deshalb würde ich da wirklich schnell einen Termin machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Natürlich kam ein Schornsteinfeger und hat den Ofen abgenommen, da war auch alles in Ordnung. Ich denke, dass vielleicht noch daran liegen könnte, dass der Ofen eben neu ist. Man riecht ihn schon, wenn man ins Wohnzimmer kommt und das kenne ich von unseren anderen Öfen bisher nicht.

Wenn ich den Rauchabzug die ganze Zeit geöffnet lasse, zieht der Rauch zwar ab, aber das Holz verbrennt wahnsinnig schnell. Sonst hätte ich mir das nämlich mal als Lösungsmöglichkeit überlegt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^