Wann endet für euch die Glühweinzeit?

vom 07.01.2012, 11:40 Uhr

Mit dem gestrigen Tag der Heiligen Drei Könige endete offiziell die Weihnachtszeit. Wie schon in anderen Themen besprochen wurde, stellen die Firmen ihre Weihnachtsproduktion ein und auch in den Supermärkten ist dies durch die Abnahme des Weihnachtssortimentes spürbar. Ich habe ja ebenfalls schon erwähnt, dass man wenige Tage nach Weihnachten bereits keinen Stollen mehr in den Regalen auffinden konnte. Auch die Lebkuchen, Schokoladenfiguren und natürlich der Glühwein sind immer schwerer auffindbar. Meine Mutter hat uns aber zu hause ganz schön eingedeckt, scheinbar war der Glühwein kurz nach Weihnachten in Angebot und so hat sie gleich ein paar Flaschen gekauft. Sie meinte man bekommt ihn ja dann für fast ein ganzes Jahr nicht mehr.

Mich würde mal interessieren wann für euch eigentlich die Glühweinzeit endet. Im Dezember auf einem Weihnachtsmarkt sieht man noch wie die Leute sich vor den Glühweinständen tummeln, an Weihnachten wird dann oftmals auch noch die ein oder andere Tasse Glühwein getrunken. Doch nach Silvester, im neuen Jahr, hört man dann kaum mehr von den Leuten, dass sie Glühwein trinken. Ab wann hört ihr eigentlich auf Glühwein zu trinken und trinkt am Abend stattdessen eine Tasse Kaffee oder Tee vor dem Fernseher? Ab wann hört für euch die klassische Glühweinzeit auf, in der man sich jeden Abend eine Tasse heißen Glühwein und ein paar Plätzchen vor dem Fernseher gönnt? Schmeckt euch Glühwein wirklich nur zur Weihnachtszeit oder könntet ihr ihn beispielsweise auch das ganze Jahr über trinken?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da gar keine klassische Glühweinzeit; natürlich trinkt man grade zur Weihnachtszeit mehr davon, als vielleicht das restliche Jahr über, aber ich habe letztes Jahr im Sommer schon ein paar Tassen Glühwein mit meiner Schwester getrunken, allerdings war es da draussen nicht besonders warm. Aber auch jetzt zur Weihnachtszeit habe ich nicht jeden Abend eine Tasse davon getrunken; ich handhabe das so, wie bei allen anderen Dingen: Wenn ich Lust darauf habe, dann trinke oder esse ich was ich möchte.

Ich habe jetzt keine weihnachtlichen Getränke oder Knabberein auf Vorrat gekauft und wenn ich diese in den nächsten Monaten nicht bekomme, dann ist das auch nicht schlimm.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Glühwein trinken macht meiner Meinung nach natürlich am meisten Spaß auf dem Weihnachtsmarkt. Oder eben einfach auch in der Zeit, wo dieser stattfindet. Da kann man sich ja auch daheim welchen machen. Aber ich bin der Meinung, dass man auch bis dann Glühwein trinken kann, wenn es eben draußen entsprechendes Wetter ist. Bei so schmuddeligem Wetter geht das eher, als wenn draußen blauer Himmel und Sonnenschein ist und man eher das Gefühl hat, dass es Frühling ist.

Wenn es im Sommer eben auch mal besonders schlechtes Wetter ist und zudem vielleicht auch noch sehr kalt, dann kann man meiner Meinung nach auch da schon eine Tasse Glühwein trinken. Wobei es immer noch am besten passt, wenn es draußen schneit. Aber liegen gebliebenen Schnee hatten wir hier dieses Jahr noch gar nicht, worüber ich nun auch nicht so sehr traurig bin. Letzten Endes würde ich also sagen, dass man die Zeit nicht eingrenzen kann, aber es wohl schön ist so um die Weihnachtszeit herum, wenn denn das Wetter entsprechend ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde jetzt nicht, dass es eine bestimmte Zeit für Glühwein gibt, ich aber persönlich trinke Glühwein eher in den kälteren Monaten und natürlich auch auf dem Weihnachtsmarkt, im Sommer habe ich ihn noch nicht getrunken, aber so richtig dagegen spricht ja auch nichts. Das muss eh jeder für sich entscheiden, wann er Glühwein trinken möchte.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trinke ja keinen Alkohol und deswegen keinen Glühwein, aber ich formuliere die Frage einfach mal um und sage, dass für mich die Kinderpunschzeit gar nicht endet. Das ist nämlich mein Glühwein-Ersatz. Man kann ihn, wie auch den ganz normalen Glühwein, durchgängig kaufen wenn man möchte, sogar in einigen Supermärkten steht er ganzjährig im Regal. Und deswegen nehmen wir auch beim Einkaufen ab und an eine Flasche Kinderpunsch für mich und eine Flasche Glühwein für die anderen Familienmitglieder mit nach hause und machen ihn uns warm. Auch im Sommer, wenn man zeltet und in der Nacht draußen sitzt eignet sich Kinderpunsch oder eben Glühwein ganz prima als warmes Getränk und es kommt keine weihnachtliche Stimmung wegen dem Heißgetränk auf. Deswegen finde ich persönlich, dass es kein richtiges Ende für die Glühweinzeit gibt. Den kann man einfach das ganze jahr über trinken, wenn es einem nicht zu winterlich und weihnachtlich schmeckt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Kurz gesagt, wenn es nicht mehr kalt ist. Ich trinke gerne Glühwein und Grog und nutze die Zeit bis zum letzten Tag aus. Manchmal sind die Temperaturen eigentlich nicht so dass man unbedingt auf wärmende Getränke zurückgreifen muss, aber bei mir ist es schon einmal so dass ich einfach trotzdem durchgefroren bin und mich auf diese Art und Weise etwas aufwärme. Grog schmeckt mir besser als Glühwein, auch ist die Zubereitung beim Grog nicht so aufwendig so dass es eigentlich sehr schnell geht bis man ein heißes Getränk hat. Weil das so unkompliziert eben ist trinke ich schon mal bis zum Frühling hinein solche alkoholischen Heißgetränke.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich nur vor Weihnachten Glühwein getrunken habe und danach glaube ich gar nicht mehr. Ich habe zwar noch eine Flasche hier stehen, aber irgendwie verbinde ich das immer mit der Weihnachtszeit und deswegen wird das dann eigentlich auch nur dann getrunken. Vor allem komme ich eben immer durch die Weihnachtsmärkte auf den Geschmack und diese schließen ja eben auch dann, so dass ich danach nicht mehr wirklich Interesse daran habe.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für mich endet die Zeit für Glühwein an Silvester. Dabei ist es bei mir so, dass ich vor Weihnachten am liebsten Glühwein trinke. An Weihnachten habe ich dann langsam genug davon, während ich dann im neuen Jahr erstmal gar keinen Glühwein trinken möchte. Erst wenn wieder wie Weihnachtszeit beginnt, trinke ich dann wieder Glühwein.

Bei mir ist es so, dass ich auch dann keinen Glühwein trinken wollen würde, wenn es ihn ganzjährig gebe. Immerhin ist Glühwein für mich ein typisches Getränk zu Weihnachten. Von daher möchte ich ihn auch gar nicht im neuen Jahr trinken, da sonst die Tradition für mich verloren geht. Außerdem wäre es dann sicherlich auch so, dass ich mich gar nicht richtig freuen würde, wenn wieder die Zeit für Glühwein beginnen würde, da ich ja die ganze Zeit Glühwein hätte. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, mich nach Weihnachten mit einigen Flaschen Glühwein einzudecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Da bin ich nicht festgelegt. Wir haben sogar schon im Oktober angefangen, Glühwein zu trinken. Und wenn mir nach Glühwein ist, kaufe ich ihn auch schon vor Weihnachten. Eine richtige Zeitbegrenzung habe ich da nicht. Ich weiß jetzt nicht genau, ab wann es in den Geschäften keinen Glühwein mehr zu kaufen gibt, aber wenn ich Lust drauf habe, würde ich ihn auch noch im Februar trinken.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Die Glühweinsaison endet für mich eigentlich mit der Skisaison. Ich trinke Glühwein meistens dann, wenn es draußen richtig kalt ist und wenn ich dann auch draußen unterwegs bin. Ich könnte mir im Moment noch nicht vorstellen auf dem Weihnachtsmarkt, der gestern eröffnet hat, einen Glühwein zu trinken, weil die Temperaturen noch eher mild und herbstlich sind, aber wenn ich im Februar snowboarden war bestelle ich danach vielleicht schon einen Glühwein. Für mich ist der Glühwein schon irgendwie ein Getränk, das man zum Aufwärmen trinkt.

Glühwein im Sommer könnte ich mir nun nicht vorstellen, das passt für mich genauso wenig wie Lebkuchen im August, aber ich könnte mir auch nicht vorstellen in der Weihnachtszeit jeden Abend mit einem Tässchen Glühwein vor dem Fernseher zu sitzen. Das könnte aber auch einfach daran liegen, dass ich generell eher unregelmäßig Alkohol trinke. Also ich könnte mir auch nicht vorstellen im Sommer jeden Abend mit einer Flasche Bier oder einem Glas Sangria da zu sitzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^