Negative Spielbewertung wegen Zwangsprogramm
Ihr kennt das ja sicher, wenn ihr zum Beispiel bei Amazon nach neuen Spielen sucht und natürlich einen Blick auf die Bewertungen werft. Dort sieht man doch relativ häufig, dass eine sehr negative Bewertung abgegeben wird, da man quasi gezwungen wird ein bestimmtes Programm mit zu installieren. Ohne ein solches Programm kann man quasi keinen Zugriff auf das eigentliche Spiel erhalten. Ein gutes Beispiel wäre hier das Programm namens "Origin", welches bei "Battlefield 3" zum Einsatz kommt. Es soll angeblich private Daten sammeln und entsprechend weiterleiten. Ob dies stimmt oder da überhaupt es dran ist sei mal dahingestellt. Mir geht es hier weniger darum.
Bei Amazon hat man die Möglichkeit zwischen einen und fünf Sternen für seine Bewertung des entsprechenden Produktes. Fünf steht hierbei für die beste Einstufung und der eine Stern eben für die niedrigste. Was mich hier stört ist die Tatsache, dass man ein solches Spiel zum Teil direkt mit einem Stern versieht, weil das oben genannte Programm mit enthalten ist. Wenn ich weiß, dass dieses Programm dabei ist und ich es nicht möchte, dann kaufe ich mir das Spiel doch gar nicht erst, oder? Das dieses Programm vorausgesetzt ist steht in der Artikelbeschreibung des Produktes. Ich denke mal viele bewerten einfach ohne das sie das Spiel jemals gespielt haben.
Sicher gibt es auch Fälle bei denen man das Spiel mit diesen Programmen nicht zum laufen bekommt, aber das ist wiederum eine andere Sache und in dem Fall kann ich den Frust und eine so negative Bewertung ja verstehen. Wenn ich aber das Spiel an sich super finde und auch ein paar Stunden Spaß damit habe kann ich dies doch eingestehen, auch wenn derjenige kein Fan von Programmen wie "Origin" ist. Wie bereits erwähnt kann man vom Kauf absehen, wenn man damit ein Problem hat. Wenn man einen Stern abzieht ist das meiner Meinung nach absolut in Ordnung, aber es alles andere als Fair, wenn man dem Spiel eine Bewertung von einem Stern gibt, nur weil das Programm dabei ist.
Solche Bewertungen rücken das eine oder andere Spiel in ein schlechtes Licht, obwohl sie eigentlich gut sind. Wie findet ihr solche Bewertungen in denen jeweils nur Beurteilungen stehen wie:"Das Spiel benötigt Origin, kann den Kauf also nicht empfehlen."? Findet ihr solche Bewertungen gerechtfertigt oder wie seht ihr das ganze? Solche Bewertungen sind ja nun mittlerweile kein Einzelfall mehr.
Ob ein Spiel einen derartigen Kopierschutz wie Origin oder Steam braucht, ist die eine Frage. Ob sich das in einer Bewertung widerspiegeln muss, eine andere. Klar ist, dass viele Bewertungen mit einem Stern den Durchschnitt sehr drücken und auch technisch gute Spiele daher eine niedrige Gesamtbewertung erhalten. Wenn man dann erkennt, dass die niedrige Bewertung ausschließlich wegen der Kopierschutzmaßnahmen des Herstellers getätigt wurde, kann man sich schon fragen, ob das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Ich kann beide Seiten verstehen. Für manche Spieler stellt die Notwendigkeit, dass ein zweites Programm mitlaufen muss, einen schwerwiegenden Mangel dar. Vielleicht hat der Spieler Probleme mit der Installation oder möchte seine Internetverbindung trennen, während er spielt. Somit wäre das Spiel nicht für ihn nicht nutzbar. Es wurde in der Vergangenheit auch nicht immer auf die Packung geschrieben, dass ein bestimmtes Programm zusätzlich erforderlich ist. Von daher kann ich eine Bewertung mit einem Stern nachvollziehen.
Andererseits wird diese geringe Wertung dem Spiel nicht gerecht, da man die gesamten technischen und spielerischen Aspekte unbeachtet lässt. Gerade, wenn sich Spieler mit Origin oder Steam arrangiert haben, ist es ihnen egal, ob ein Kopierschutzprogramm parallel mitläuft. Sie wollen vielmehr ehrliche Rezensionen, die nicht von solchen Nebensächlichkeiten beeinflusst sind.
Mein Vorschlag wäre es, dass in der Produktbeschreibung ausdrücklich darauf hingewiesen werden sollte, ob bzw. welches Programm außerdem erforderlich ist. Dafür sollte sich dieser Aspekt dann nicht mehr negativ in den Bewertungen bemerkbar machen.
Ich bin ein begeisterter Origin-Nutzer und bin glücklich darüber, dass die Server des Origin-Dienstes so schnell funktionieren, das Programm so übersichtlich aufgebaut ist, hübsch aussieht und so weiter. Da ich so mittlerweile auch schon mehr als 10 Spiele in meiner Origin-Bibliothek habe, kann ich den ganzen Unmut über Origin nicht nachvollziehen.
Dementsprechend ungerechtfertig ist es meiner Meinung nach, ein so tolles Spiel wie Battlefield 3 mit 1,5 Sternen abzustrafen. Zum einen sind die Bewertungen so keinesfalls mehr aussagekräftig, zum einen sind die Deutschen meiner Meinung nach viel zu kritisch, was Datenschutz angeht und machen aus jeder Mücke gleich einen Elefanten.
Dazu ist mir noch aufgefallen, dass Battlefield 3 auf Amazon.com mit 3 Sternen noch um einiges besser abschneidet, als dies hier in Deutschland der Fall ist. Auch bei unseren französischen Nachbarn schneidet es mit 3,5 Sternen um einiges besser ab als hier, wo sich 5000 Leute über Origin beschweren.
Ich denke man sollte immer das Produkt an sich und nicht die Umstände in so eine Bewertung mit einfließen lassen. In meinen Augen ist hier also wichtig, wie das Spiel läuft und wie es sich spielen lässt.
Ich habe auch bei anderen Produkten schon zu lesen bekommen, dass ein defektes Gerät an kam, aber das ist ein Garantiefall und das kann schon mal vorkommen, sollte aber nicht Teil einer Bewertung sein, weil es ja nichts über das Produkt an sich aussagt.
Wegen einer Anmeldung bei Origin kann man gerne auch geteilter Meinung sein, aber Amazon ist ja kein Diskussionsportal und deswegen sollte nur das Spiel und nicht der Rest bewertet werden. Das man sich dafür anmelden muss, dürfte ja auch schon vorher klar gewesen sein.
Ich hatte damals ebenfalls Origin, da ich mir Battlefield 3 für den Computer kaufte. Ich war mit dem Programm überhaupt nicht zu frieden. Nicht unbedingt wegen diesen Gerüchten, dass es den Computer durchsucht. Ich fand es einfach nervend, dass ich mir ein Programm zu einem gekauften Programm installieren musste um dieses nutzen zu können. Ebenfalls musste ich dann immer den Browser geöffnet haben, um ein spiel zu suchen, was die Hardwareressourcen nicht gerade für das Spiel optimiert.
Wenn ich ein Spiel bewerte und ich dort ein zusätzliches Programm installieren muss, dann schreibe ich dies natürlich mit in die Bewertung, was sich dann wahrscheinlich in den meisten fällen nicht gerade positiv für diese auswirkt. Bei Android Anwendungen beziehungsweise Spielen habe ich das auch schon öfters gesehen, dass diese dann ein weiteres Programm auf dem Gerät installieren und beispielsweise Werbung in der Statusleiste anzeigen. So etwas ist wirklich überhaupt nicht nutzerfreundlich und darum bemängeln es eben die meisten in ihren Bewertungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?