Welche Nudeln bevorzugt ihr?

vom 25.11.2012, 15:29 Uhr

Ich esse am liebsten Farfalle und am allerliebsten esse ich Farfalle mit einer guten Käsesauce. Ich mag diese Nudeln einfach deswegen am liebsten, weil ich sie in meiner Kindheit immer mit einer wunderbaren Käsesauce kredenzt bekommen habe. Und das hat sich in meinem Kopf einfach eingebrannt und seither sind es eben meine Lieblingsnudeln.

Diese Nudeln eignen sich aber wegen ihrer löffelartigen Form auch sehr gut dafür, mit Sauce gegessen zu werden, da diese auf den Nudeln aufliegt und man dann besonders mit einer zähflüssigen Sauce die Nudeln sehr gut essen kann. Dann kleben Nudeln und Sauce richtig schön aneinander.

Was ich sonst noch gerne mag sind Maccheroncini. Die sind kurz, rund, hohl und geriffelt. Da bleibt deswegen auch sehr gut die Sauce dran und drin, denn die Flüssigkeit setzt sich auch immer in dem Hohlraum mit ab. So wird die Nudel an sich schön schlonzig, was ich gerne mag. Die Riffeln an der Außenseite der Nudeln halten die Sauce ebenfalls sehr gut fest. Sie sind ein wenig so wie Rigatoni, nur kleiner und dünner.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube, dass ich bei Nudeln nicht ganz so wählerisch bin, denn eigentlich esse ich doch alle Nudeln, die es so gibt. Allerdings finde ich, dass sich zu bestimmten Gerichten manche Nudelsorten besser anbieten als wiederum andere und einige Nudelsorten passen zu verschiedenen Gerichten meiner Ansicht nach auch wirklich gar nicht. Am häufigsten esse ich wohl Penne, Makkaroni und Spiralnudeln, allerdings ist es mir vor allem wichtig, dass es sich um Eiernudeln handelt, weil ich diese in der Regel lieber mag als Hartweizennudeln. Letztere habe ich kürzlich von Barilla kennengelernt und von diesem Hersteller fand ich sie auch absolut essbar. Ich kenne aber leider auch Hartweizennudeln anderer Anbieter, die ich kaum herunterkriege, weil sie mir einfach nicht schmecken. Das ist mir allerdings mit Eiernudeln noch nie passiert.

Spaghetti esse ich selten, aber ich mag sie, wobei ich schon als Kind der Meinung war und auch als Erwachsene nach wie vor bin, dass Spaghetti ziemlich schwer zu essen sind. Jedenfalls fällt mir das Aufrollen mittlerweile nicht mehr so schwer wie als Kind, aber diese langen Nudeln dann herunter zu schlucken, ist teilweise wirklich eine Herausforderung, finde ich. Bei Lasagneblättern bevorzuge ich ebenfalls die grüne Variante, aber ich esse auch gern die weißen Nudelblätter, denn schmecken tun die mir ebenfalls. Der einzige Punkt, bei dem ich also wirklich noch am ehesten wählerisch bin, ist die Frage nach dem Ei, denn Eiernudeln gehen bei mir eigentlich wirklich immer, während ich bei Hartweizen so meine Zweifel habe. Die Form, die die Nudeln letzten Endes haben, ist in den meisten Fällen aber wirklich reichlich egal.

Übrigens kann ich auch nicht feststellen, dass die günstigen Nudeln grundlegend weniger gut schmecken als die teure Variante, die ich hauptsächlich von Barilla kenne. Ich kaufe am häufigsten die günstigen Nudeln vom Discounter und kann mich hierüber nicht beklagen, allerdings wäre ich dankbar, wenn ich dort auch mal welche finden würde, die aus Hartweizen bestehen und mir dennoch schmecken, denn hier scheinen sich große geschmackliche Unterschiede zu den teuren Nudeln heraus zu kristallisieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich esse gerne Bandnudeln, Gabelspaghetti und kurze Makkaroni. Auch Spaghetti, Spätzle oder Farfalle schmecken mir. Allerdings mag ich nicht besonders gerne die dicken Spiralnudeln. Bandnudeln passen zu vielen Nudelgerichten und sind immer wieder lecker.

Mit Käse gefüllte Tortellini mit Sahnesauce oder Spaghetti mit Pesto sind ein leckeres Nudelgericht. Manchmal könnte ich jeden Tag Nudeln essen und ab und zu esse ich dann mal die ganze Woche keine, je nach Appetit.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^