Aschesauger für Ofen - Erfahrungen gesucht

vom 26.11.2012, 18:21 Uhr

Wir haben zwei Kaminöfen und nutzen vor allem einen davon täglich, weil es sich um einen wasserführenden Ofen handelt, der für die Wärme im ganzen Haus sorgt. Durch die tägliche Benutzung des Ofens fällt natürlich auch einiges an Asche an und der Ofen muss immer mal wieder gekehrt und sauber gemacht werden. Den Aschekasten leeren wir regelmäßig aus und fegen eben die Brennkammer im Ofen aus.

Nun habe ich schon häufiger gesehen, dass es Aschesauger für Öfen gibt. Mich würde nun mal interessieren, wofür man sie genau verwendet. Kann man damit auch die gesamte Asche aus dem Aschekasten aufsaugen und sich so das ausleeren sparen? Oder ist der Sauger nur für die Brennkammer gedacht? Soll die Asche dann komplett kalt sein? Oder macht es nichts, wenn auch noch etwas Glut dazwischen ist. Ich denke ja mal, dass die Asche komplett ausgekühlt sein sollte. Wann und für wen lohnt sich so ein Aschesauger und mit welchen Kosten muss man für so einen Sauger rechnen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Vater hat sich gerade einen solchen Sauger besorgt und ist begeistert. Er meint, dass es viel weniger Arbeit macht und damit eben viel Zeit gespart werden kann. Die Asche sollte komplett kalt sein, also sollte das am besten morgens gemacht werden. Glut sollte auf keinen Fall dabei sein, denn das kann das Gerät beschädigen. Die Anschaffung hat sich, laut meinem Vater, gelohnt. Was dieser Sauger kostet, kann ich leider nicht sagen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^