Weihnachtsbaum aufstellen, wenn man nichts davon hat?
Ich bin sowieso nicht wirklich ein Weihnachtsfan, habe aber gegen das Aufstellen des Weihnachtsbaums auch nichts. Allerdings finde ich, dass es auch nicht zwangsweise sein muss. Ein bisschen Dekoration ist in Ordnung, aber wenn man sowieso nichts davon hat, dann kann man das auch reduzieren oder ganz sein lassen. Je nach eigenem Geschmack.
Habt ihr einen Garten? Vielleicht lohnt es sich auch, wenn ihr einfach einen Baum mit Wurzel im Topf kauft? Davon hat man viel länger was und später kann man ihn dann auch im Garten einpflanzen. Das finde ich sowieso immer viel besser, als wenn man sich einen Baum kauft, der dann im Eimer landet. Besonders bei den stattlichen Bäumen tut mir das immer leid.
Meinen Eltern fällt auch immer recht spät ein, dass sie noch einen Baum brauchen. Dann steht er maximal ein paar Wochen herum und wird dann weg geschmissen. Und wirklich bewundern tut ihn auch keiner, was recht schade ist. Ich werde mir dieses Jahr eine Palme kaufen und direkt eine Weihnachtspalme daraus machen. Eine Palme wollte ich sowieso und so kann sie gleich mal ihren Teil zu Weihnachten beitragen. Außerdem verliert die keine Nadeln, was ich auch reichlich vorteilhaft finde. Leider duftet sie dann natürlich auch nicht typisch nach Nadelbaum.
Ich denke, dass Ihr nicht mit Kosten von 20 bis 25 Euro rechnen müsst, wenn Ihr Euch einen kleinen Baum kauft. Im letzten Jahr habe ich ganz gezielt auch nur einen solchen kleinen Baum gekauft, der etwa 1,20 Meter Höhe aufgewiesen hat. Für ihn habe ich gerade mal 13 Euro bezahlen müssen. Wenn Ihr Sorge habt, dass Eure Katzen diesen Baum umwerfen könnten, könntet Ihr ihn in einen Topf pflanzen, den Ihr mit Sand oder etwas ähnlich Schwerem befüllen könntet, sodass ein Umwerfen nicht mehr möglich sein dürfte. Lösungen gibt es sicherlich einige und ich weiß auch, dass man diese kleineren Tannenbäume sogar schon fertig in Töpfe eingepflanzt kaufen kann. Ich habe mich damals allerdings gezielt gegen einen solchen eingetopften Tannenbaum entschieden, weil er mir zu schwer zu tragen war, aber für Euch dürfte er demnach genau das Richtige sein.
Dass Ihr von Eurem Weihnachtsbaum nichts habt, würde ich so übrigens gar nicht sehen, denn den Weihnachtsbaum lässt man in der Regel in seiner Wohnung stehen, bis das neue Jahr beginnt und somit hättet Ihr noch sicherlich eine gute Woche oder sogar etwas mehr Zeit, Euch mit Eurem eigenen Baum zu Hause wohlzufühlen, auch, wenn Ihr ihn nicht an Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen sehen würdet. Dass Dir ein Weihnachtsbaum während dieser Zeit allerdings fehlen würde, wenn Ihr gar nicht erst einen aufstellt, kann ich gut nachvollziehen. Gleichzeitig finde ich, dass Du allein mit dieser Aussage aber schon angibst, dass Ihr doch etwas von einem eigenen Baum hättet, denn wenn Ihr wirklich gar nicht zu Hause wärt, dann würde Dir Dein eigener Baum auch nicht fehlen. Schließlich würdest Du einen aufgestellten Weihnachtsbaum bei Dir zu Hause nicht zu sehen bekommen, wenn Du bis ins neue Jahr abwesend wärst, aber nur, weil das nicht der Fall ist, fehlt Dir ein eigener Weihnachtsbaum, nicht wahr?
Damit hast Du aber schon Grund genug dafür genannt, dass Ihr Euch durchaus einen Weihnachtsbaum anschaffen könnt. Schließlich bleibt, wie ich meine, bestehen, dass die Weihnachtszeit eben nicht nur diese drei Tage umfasst, sondern auch noch etwas länger geht als nur bis zum 26.12. des Jahres. Ich selbst habe unseren Weihnachtsbaum jedenfalls gerne noch an Silvester stehen sehen und war auch am 27. und 28. Dezember froh, wenn der ganze Trubel vorbei war, dass der Baum noch steht und einen Rest eines friedlichen Festes symbolisiert, auch, wenn es teilweise chaotisch und nervenaufreibend war. Der Weihnachtsbaum ist für mich eher das Symbol für die eigentliche Ruhe und Gemütlichkeit des Festes und er hat diese Ausstrahlung auf mich auch nach den eigentlichen drei Festtagen. Wenn das für Dich genauso ist, dann solltet Ihr Euch sicherlich einen Weihnachtsbaum anschaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201390-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege