Kauft ihr spontan auch mal Produkte zum Weiterverkauf?

vom 13.01.2012, 17:44 Uhr

Ich kaufe sogar regelmäßig Produkte die ich wieder verkaufen kann, allerdings nicht spontan sondern mit großer Überlegung. Ich bin ja Sammler von Zinnfiguren und meine ergiebigste Quelle für Neuerwerbungen ist nun einmal Ebay. Das ist unglaublich was da für kleine Sammlungen angeboten werden die dann aus den unterschiedlichsten Gründen zu einem Schleuderpreis später weggehen. Hier schlägt meine Stunde und ich kaufe die Figuren günstig auf. Was mir gefällt behalte ich und was nicht in meine Sammlung passt wird sofort wieder einzeln eingestellt und verkauft. Mit aller Bescheidenheit kann ich mich rühmen noch nie dabei Verlust gemacht zu haben.

Ich betreibe das nun nicht mit aller Entschlossenheit, wenn ich einmal im Monat solch einen Glückskauf mache dann reicht mir das vollkommen aus um mein Hobby damit zu finanzieren. Erst letzten Sonntag habe ich eine größere Gruppe von Figuren gekauft von denen ich höchstens zwei oder drei Figuren behalten werde. Wenn ich sie einzeln einstelle und sie gehen nur für den Mindestpreis von einem Euro weg dann habe ich immer noch einen Gewinn dabei gemacht. Neulich habe ich sogar den größten Fang meines Lebens gemacht. Ich erwarb bei Ebay einen Posten von rund 100 Figuren für ungefähr 20 Euro inklusive Porto wo ich selber nicht wusste was mich erwartet weil die Bilder in der Auktion einfach zu schlecht waren. Ich kaufte sie nur um sie sofort wieder einzustellen, als ich aber das Paket in den Händen hielt bemerkte ich dass es sich um uralte Figuren von einem gefragten Hersteller so um 1890 handelte. Drei Figuren davon habe ich als Testballon für je fast 90 Euro verkaufen können, damit hatte ich meinen Einkaufspreis dicke raus und die restlichen Figuren erfreuen mich jeden Tag.

Ich finde es also nicht schlimm wenn jemand so handelt, auch wenn immer der Ruf nach Steuerbetrug in der Luft schwebt. Immerhin investiert man ja auch Arbeit und unternehmerisches Risiko in diese Aktionen und für Verluste müsste auch jeder gerade stehen ohne das Finanzamt daran beteiligen zu können. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen aus dem Ausland mir zwanzig Spiele von einem Konsolenspiel mitzubringen um sie hier wieder zu verkaufen oder auf Verdacht günstiges Legospielzeug einzukaufen um es wieder mit Gewinn loszuschlagen. Die Gewinnspanne dürfte doch sehr niedrig sein und das Risiko überhaupt keinen Gewinn zu erzielen ist doch sehr groß. Mein Bruder kauft zum Beispiel gerne limitierte Schallplatten und verkauft sie dann nach ein paar Jahren originalverpackt wieder mit großem Gewinn. Das wäre auch nichts für mich weil es doch recht unsicher ist und die Kapitaleinlage doch recht hoch ist. Ansonsten ist es aber wirklich so dass gerade Ebay von halbprofessionellen und professionellen Verkäufern wimmelt die auf diese Art und Weise versuchen sich ein paar Euro nebenbei zu verdienen. Die Zahl der Möglichkeiten ist ja auf Grund der Fülle der Produkte praktisch unbegrenzt so dass viele sogar davon leben können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal eine Zeit lang Bücher gekauft und sie dann nach dem Lesen wieder bei eBay verkauft. Zu Beginn des Kaufs hatte ich schon im Hinterkopf, dass ich das Buch nach dem Lesen wieder verkaufen könnte. So habe ich sozusagen für das Lesen eine kleine Gebühr bezahlt. Die Bücher ließen sich auch fast zum Originalpreis verkaufen. Ich meine, wenn in der Beschreibung steht, dass es einmal gelesen wurde, keine Gebrauchsspuren vorhanden sind, dann ist es absolut neuwertig. Dieser gute Tausch ging allerdings nur bei eher aktuelleren Büchern. Der Neuigkeitswert des Buches an sich und die Tatsache, dass nur einmal darin geblättert wurde, andere Spuren ausgenommen, gibt dem Buch den Touch einer fast verpackten Ware.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe wohl vor Jahren mal Waren bei eBay verkauft, die ich zuvor recht günstig eingekauft hatte, und sicherlich war das auch mit einer Gewinnerzielungsabsicht auf meiner Seite verbunden, allerdings war ich damals auch selbstständig und insofern ging das natürlich in Ordnung. Ansonsten kenne ich diesen Fall, bei eBay mit Verkäufen einen wirklichen Gewinn zu erzielen, auch tatsächlich von Zufällen, weil ich wohl einige Male vor allem Kleidungsstücke recht günstig irgendwo gekauft hatte und diese dann, als ich sie nicht mehr tragen wollte oder konnte, weil sie mir nicht mehr gepasst haben, bei eBay eingestellt habe. Vor allem bei Kleidungsstücken von H&M ist es mir nicht erst einmal passiert, dass diese für einen deutlich höheren Preis als den, den ich dafür ursprünglich einmal bezahlt hatte, verkauft worden sind.

Ansonsten oder eben gezielt kaufe ich allerdings keine Waren ein, die ich mit einer Gewinnabsicht bei eBay einstelle, denn ich sehe einerseits keinen besonderen Grund dafür, mir diese Arbeit zu machen, die ich mit einigen guten Kontakten verbinde, die ich mir erst einmal suchen müsste. Irgendwelche vermeintlichen Angebote zu kaufen, um dann zwei Euro Gewinn zu machen, von denen ich auch noch eBay-Gebühren bezahlen müsste, würde sich für mich sicherlich nicht als etwas darstellen, das ich als lohnenswert betrachten würde. Außerdem ist natürlich die Gefahr wirklich groß, dass auch andere Kaufinteressenten und somit die potenziellen eBay-Käufer dieses Angebot irgendwo anders wahrgenommen haben und man dann tatsächlich einen Verlust macht. Darüber hinaus sehe ich wiederum in Verkäufen mit Gewinnabsicht, bei denen also im Vorfeld etwas zu einem besonders günstigen Preis eingekauft wurde, um es teurer wieder zu verkaufen, eben auch eine gewerbliche Tätigkeit, vor allem, wenn der Einkauf strategisch vonstatten geht - schon aus diesem Grund käme es für mich nicht in Frage, solche Verkäufe bei eBay in Erwägung zu ziehen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht gemacht und würde das wahrscheinlich auch nicht tun. Ich hätte dann immer Angst, dass ich damit doch keinen Gewinn mache und wenn man die Sachen dann verschickt, muss man ja dann schon einen ordentlichen Gewinn machen, da man ja auch noch einiges für den Versand oben drauf legen muss. Ich bin kein besonderes begabter Händler und daher ist das ehrlich nichts für mich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe bisher einmal etwas gekauft, um es dann weiter zu verkaufen. Auf einem Flohmarkt gab es einen großen Stand mit Kleidung für einen Euro, ich habe mir dort ein paar hübsche Sachen herausgesucht um sie dann bei Ebay zu verkaufen. Gebracht hat mir die ganze Sache allerdings nichts, die Sachen liegen immer noch bei mir Zuhause rum. Inzwischen würde ich es auch nie wieder tun, ich finde es irgendwie leicht unverschämt, wenn man etwas günstig kauft und dann teuer weiterverkauft. Es ist zwar das selbe Prinzip wie es alle Geschäfte tun, allerdings finde ich das moralisch nicht mehr vertretbar.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ab und zu kommt es bei mir schon vor, dass ich ein paar Artikel vom Wiederverkauf kaufe. Da ich einen eigenen Buchstand mit vereinzelten Spielen betreibe, handelt es sich demzufolge auch um Bücher und Spiele.

Eigentlich beziehe ich meine Ware vom Direktvertrieb "Lies und Spiel", doch ab und zu sehe ich bei Sonderaktionen auch sehr schöne runter gesetzte Sachen, die ich dann für ein paar Cents aufkaufe, um sie mit ein paar Euro Gewinn weiter zu verkaufen.

Letztes Jahr hatte ich zum Beispiel in einer Wühlkiste ein hochwertiges Kinderpuzzle für nur noch 0,50 Cent gesehen. Ich habe im Internet nachgeschaut und gesehen, dass es überall mindestens 6,00 Euro kostet. Also habe ich es als Sonderangebot für 5,00 Euro verkauft und hatte einen guten Gewinn. So etwas passiert natürlich sehr selten. Meistens lohnt es sich gar nicht, Artikel zum Wiederverkauf zu kaufen, da die Gewinnspanne zu gering ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^