Spezielles Thermometer für Teezubereitung?

vom 25.11.2012, 22:23 Uhr

Ich habe mich vorhin ziemlich über mich selber geärgert, als ich mir einen Tee gemacht habe. Es handelte sich um einen Grüntee, den ich als kleine Probe von einem Teeladen geschenkt bekommen habe und den ich gerne ausprobiert hätte, damit ich ihn mir vielleicht dann selber hätte kaufen können. Leider ist er sehr bitter geworden, obwohl ich genau die richtige Menge an Tee wie auch an Wasser verwendet habe und ihn auch die vorgeschriebene Zeit von zwei Minuten habe ziehen lassen.

Das einzige, was schief gelaufen sein könnte und vermutlich auch ist, ist, dass ich die vorgeschriebene Temperatur von 80 Grad nicht einhalten konnte. Vermutlich war mein Wasser noch zu heiß, als ich den Tee aufgebrüht habe, so dass dadurch die Bitterstoffe mit in den Tee gewandert sind.

Wie aber kann ich die Temperatur genau bestimmen? Wie macht ihr das, wenn ihr kein geeignetes Thermometer zu Hause habt? Sollte man sich für die Temperatur des Wassers extra ein Thermometer kaufen, wenn man regelmäßig Tees trinkt, die bei bestimmten Temperaturen nur aufgebrüht werden sollten/dürften? Welches Thermometer könntet ihr dann für diesen Zweck empfehlen? Gibt es solche speziellen Thermometer? Oder wie könnte man sonst bestimmen, wie warm 80 Grad sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt spezielle Teethermometer. Gerade bei grünem Tee kann man die tatsächliche Temperatur nur schwer abschätzen. Schließlich sollte der Tee auch mit 70°C heißem Wasser übergossen werden, damit die Keime abgetötet werden. Schließlich weiß man nie, woher der Tee kommt.

Wir hatten uns vor einigen Jahren ein Teethermometer im Teeladen gekauft. Leider ging das nach nicht allzu langer Zeit kaputt, weil sich die Flüssigkeit im Thermometer geteilt hat und man so nichts mehr ablesen konnte. Wir haben uns dann später ein neues Thermometer gekauft.

Sicherlich gibt es auch andere Methoden. Man könnte Wasser aufkochen und zu der abgemessenen Menge kochendem Wasser eine bestimmte Menge an kalten Wasser hinzugeben. Aber das müsste man dann mit einer Formel berechnen. Das ist eher unpraktisch. Denn dann müsste man auch immer ganz genau messen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die einfachste Möglichkeit dürfte es wohl sein, einen Wasserkocher mit Temperaturregelung zu benutzen, dann schaltet sich der Wasserkocher bereits bei der eingestellter Temperatur ab. Alternativ dürfte wohl jedes einfache Küchen- oder Bratenthermometer den selben Zweck erfüllen.

Prinzipiell sollte man das Teewasser aber immer vollständig zum kochen bringen und es dann bis auf die gewünschte Temperatur abkühlen lassen. Ein gesondertes Teethermometer sehe ich nur als weiteren unnützen Gegenstand in meiner eh schon viel zu voll gestopften Küche an.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^