Laubbläser für den Normalverbraucher - sinnvoll oder luxus?
Es ist momentan Herbst, was für mich bedeutet, dass ich mehrmals wöchentlich in unserem Garten und Hof die heruntergefallenen Blätter wegmachen muss. Ich habe schon mehrmals solche Angestellten der Stadt gesehen, die dafür sogenannte Laubbläser verwenden. Das alles sieht sehr einfach aus. Das gerät funktioniert quasi wie ein Fön der die Blätter von einem weg pustet. So kann man bestimmt sehr schnell viele Blätter weg machen.
Klar ist es bei uns so, dass man das mehrmals die Woche machen kann. Wir wohnen eben im Wald. Doch in einer anderen Jahreszeit hätten wir wahrscheinlich keinerlei Verwendung für ein solches Gerät. Wir haben ja keinen Hund oder so lange Haare, dass man einen solchen Fön benötigen würde. Ebenfalls bin ich mir auch nicht wirklich sicher, was man für ein solches Gerät ungefähr ausgeben muss.
Die Preise fangen hier schon bei unter 100 Euro an, was ja eigentlich noch ok wäre. Allerdings sind nach oben eben wie bei allen technischen Geräten keine Grenzen gesetzt. Würdet ihr mir denn ein solches Gerät empfehlen oder eher für den Normalverbraucher, der es nur im Herbst hin und wieder mal nutzt, abraten?
Ich denke nicht, dass ein Laubbläser sich für dich lohnen würde. Der normale Besen sollte es auch tun. Wie oft musst du denn pro Woche fegen? Und wie groß ist das zu bearbeitende Grundstück? Wenn du jeden Tag fegen musst und das Grundstück groß ist, dann könnte es sich natürlich doch lohnen! Aber da musst du selber entscheiden. So teuer scheinen die günstigsten Modelle ja auch wieder nicht zu sein. Dem gegenüber steht, dass du offenbar nur im Herbst, wenn die Blätter fallen, fegen musst.
Ich denke, bei dir würde es sich lohnen. Ich finde generell kommt es darauf an, wie groß das Grundstück ist, dass man hat und ob man auch Laubbäume auf dem Grundstück hat. Denn ich denke ein Laubbläser erspart schon sehr viel Zeit. Aber es muss jeder für sich selber wissen, ob ihm es das wert ist. Für mich wäre die Zeit wichtiger als das Geld, dass das Gerät kostet, sodass ich mir einen Laubbläser holen würde. Aber dies ist halt Ansichtssache und es gibt ja auch Menschen, denen macht Gartenarbeit viel Spaß. Da würde es sich wahrscheinlich dann eher nicht lohnen.
Natürlich sind solche Teile total unsinnig. Die Menschheit hat sehr lange sehr gut ohne Laubbläser überlebt und es sehr gut geschafft das anfallende Laub mit dem Besen zu beseitigen, warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Und beim Thema Zeitersparnis frage ich mich halt immer, für was man die Zeit sparen möchte. Also, was macht man, wenn man keine Laub zusammenfegen muss? Und ist das, was man stattdessen macht, dann tatsächlich die sinnvollere Beschäftigung?
Sämtliche Statistiken sagen, dass die Bevölkerung dieses Landes immer fetter wird, da ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass ein Teil der stolzen Besitzer von diesen Lärmmaschinen die zusätzliche Bewegung an der frischen Luft, die sie beim Laub auffegen bekommen würden, sehr gut gebrauchen könnten. Ich selber kann mir jetzt auch schönere Beschäftigungen als Laub auffegen vorstellen, aber ich sage mir eben bei solchen Beschäftigungen immer, dass ich dafür dann schon weniger Sport machen muss um in Form zu bleiben.
Natürlich sind solche Teile total unsinnig. Die Menschheit hat sehr lange sehr gut ohne Laubbläser überlebt und es sehr gut geschafft das anfallende Laub mit dem Besen zu beseitigen, warum sollte das jetzt plötzlich nicht mehr gehen? Und beim Thema Zeitersparnis frage ich mich halt immer, für was man die Zeit sparen möchte. Also, was macht man, wenn man keine Laub zusammenfegen muss? Und ist das, was man stattdessen macht, dann tatsächlich die sinnvollere Beschäftigung?
Es geht ja auch nicht um eine existenzielle Not, die das Vorhandensein eines Laubbläsers (oder Laubsaugers) unbedingt erforderlich machen würde. Aber es ist zweifelsohne angenehmer, das Laub einfach wie mit einem Staubsauger einsaugen zu können und nicht umständlich mit dem Besen hantieren zu müssen. Besen eigen sich nämlich auch ganz schlecht zum Abkehren von Beeten, da macht man die Pflanzen darunter kaputt. Einen Laubbläser, der alles nur auf einen Haufen weht, würde ich nicht wählen, aber einen Laubsauger, der alles gleich einsaugt, den finde ich richtig praktisch.
Muss denn das, was man ansonsten macht, eine super sinnvolle Beschäftigung sein? Man kann doch einfach auch mal entspannen und sich ausruhen oder einfach mal nichts machen und seinen Gedanken nachgehen. Muss man denn den ganzen Tag „sinnvoll“ beschäftigt sein und arbeiten? Macht Du den ganzen Tag nur Sinnvolles oder warum wertest Du den Wunsch, Zeit zu sparen, so ab? Wir haben doch alle nur ein Leben und wir sollten das mehrheitlich mit Dingen füllen, die wir gerne machen. Und wenn technische Hilfsmittel dabei helfen, unangenehme Tätigkeiten zu reduzieren, dann finde ich es mehr als verständlich, wenn man diese Hilfsmittel in Anspruch nimmt.
Zitronengras hat geschrieben:Muss denn das, was man ansonsten macht, eine super sinnvolle Beschäftigung sein? Man kann doch einfach auch mal entspannen und sich ausruhen oder einfach mal nichts machen und seinen Gedanken nachgehen. Muss man denn den ganzen Tag „sinnvoll“ beschäftigt sein und arbeiten? Macht Du den ganzen Tag nur Sinnvolles oder warum wertest Du den Wunsch, Zeit zu sparen, so ab?
Du hättest vielleicht meinen kompletten Beitrag lesen sollen, dann würdest du auch verstehen, warum ich diese etwas provokante Aussage so in den Raum gestellt habe. Um es noch mal klar und deutlich zu sagen - ich finde es absolut sinnlos, wenn man versucht es im Alltag möglichst bequem zu haben und möglichst viel Zeit zu sparen um dann zu jammern, dass man hier und dort Fett angesetzt hat, das man mit einem Gang ins Fitnessstudio bekämpfen muss.
Es ist ja nun keine neue Erkenntnis, dass man einige Zivilisationskrankheiten vorbeugen könnte, indem man einfach auf einige Bequemlichkeiten im Alltag verzichtet. Der Punkt ist einfach, dass man eigentlich keine Zeit spart, wenn man sich seine Bewegung auf andere Weise holen muss wenn man halbwegs gesund leben will - und wenn man sich die Bewegung nicht holt bezahlt man eben später. Und genau deshalb ist für viele (nicht für alle wohlgemerkt) Leute auf der Couch sitzen und tiefsinnige Gedanken machen eben keine sinnvollere Alternative zur Gartenarbeit.
Meine eigene Zeiteinteilung hat mit dem Thema hier nichts zu tun, aber ich verbringe tatsächlich sehr wenig Zeit damit nichts zu tun, das fände ich schrecklich langweilig.
Du hättest vielleicht meinen kompletten Beitrag lesen sollen, dann würdest du auch verstehen, warum ich diese etwas provokante Aussage so in den Raum gestellt habe. Um es noch mal klar und deutlich zu sagen - ich finde es absolut sinnlos, wenn man versucht es im Alltag möglichst bequem zu haben und möglichst viel Zeit zu sparen um dann zu jammern, dass man hier und dort Fett angesetzt hat, das man mit einem Gang ins Fitnessstudio bekämpfen muss.
Ich habe auch Deinen kompletten Beitrag gelesen, aber das weiter unten Stehende, Deine Abhandlung über Menschen, die wegen fehlender Bewegung im Alltag alle „fett“ werden würden, habe ich nicht weiter kommentieren wollen, weil mir das wirklich zu weit hergeholt erschien. Zunächst einmal wird niemand gezwungen, es im Alltag bequem zu haben, genauso, wie niemand ins Fitnessstudio geprügelt wird. Es kann jeder für sich selbst entscheiden und es gibt auch keine zwingende Notwendigkeit, eingesparte Bewegung im Alltag woanders wieder nachzuholen.
Genauso wird jemand, der statt der Harke den Laubbläser benutzt, deswegen nicht „fett“. Das was Du da schreibst klingt wirklich so, als hättest Du sehr viel Hass in Dir. Der Laubbläser ist eine prima Möglichkeit, eine unangenehme Aufgabe abzukürzen. Man kann natürlich, wenn man es so wie Du möchte möchte, jede Gelegenheit zu einer sportlichen Aktivität werden lassen und dann wiegt man vielleicht nach 10 Jahren zwei Kilo weniger. Aber ob dieses Leben so erstrebenswert ist, das wage ich zu bezweifeln.
Ob man eine Laubsauger benutzt oder nicht, hat sicherlich reichlich wenig Auswirkungen auf das Gewicht und daher hat Deine Abhandlung über „fette“ Menschen auch eigentlich nicht wirklich viel mit der eigentlichen Frage zu tun, ob ein Laubbläser für die Einzelperson sinnvoll oder weniger sinnvoll ist.
Unser Hausmeister hat sich nun auch so ein Ding besorgt und bläst damit fröhlich das Laub durch die Gegend. Da unsere Wohnanlage relativ viel Außenfläche hat und da auch noch jede Menge Bäume rumstehen, die einiges an Laub fallen lassen, lohnt es sich durchaus. Die Zeitersparnis macht bestimmt einiges aus.
Der Lärm stört mich dabei persönlich nun nicht. Wenn die Fenster zu sind, und das sind sie zu dieser Jahreszeit ja sowieso die meiste Zeit, hört man es kaum. Das Gerät gibt allerdings einen recht unangenehmen Geruch ab, so ein bisschen nach verbranntem Benzin, das ist schon eklig, wenn man da gerade vorbei läuft, während der Hausmeister am Laubblasen ist. Aber er ist ja derjenige, der es am meisten einatmet, also sein Problem.
Zitronengras hat geschrieben:Genauso wird jemand, der statt der Harke den Laubbläser benutzt, deswegen nicht „fett“. Das was Du da schreibst klingt wirklich so, als hättest Du sehr viel Hass in Dir.
ich weiß jetzt nicht, was du da alles in meinen Text hinein interpretierst oder denkst zwischen den Zeilen zu lesen, aber lustig ist das schon irgendwie, weil jeder, der mich kennt, bestätigen könnte, dass ich mich sehr schwer damit tue etwas zu hassen. Ich habe durchaus zu einigen Dingen eine kritische Meinung, aber Hass ist für mich ein extremes Gefühl, das ich nur in sehr außergewöhnlichen Situationen aufbringen kann und das dann auch selten lange anhält. Ich habe es schon als Kind nicht geschafft jemandem lange böse zu sein, Da liegst du leider völlig daneben mit der Einschätzung meiner Persönlichkeit.
Und um zurück zum Thema zu kommen - es sollte doch wohl klar sein, dass ein Laubbläser (den ich übrigens auch nicht hasse, weil ich tatsächlich seit Jahren keinem mehr begegnet bin) nur EINER von vielen Faktoren ist, die zu mehr Faulheit im Alltag beitragen. Und es wurde ja nun gefragt, was gegen die Anschaffung spricht und ich finde, dass das ein Punk ist, der dagegen spricht. Ich weiß jetzt nicht, warum du damit ein Problem zu haben scheinst und denkst, dass es in Ordnung ist mich hier persönlich anzugreifen, aber das Thema ist ja wohl eröffnet worden um einen möglichst umfangreichen Überblick über die Vorteile und Nachteile zu bekommen und da gehört mein Punkt eben auch dazu.
Und es wurde ja nun gefragt, was gegen die Anschaffung spricht und ich finde, dass das ein Punk ist, der dagegen spricht. Ich weiß jetzt nicht, warum du damit ein Problem zu haben scheinst und denkst, dass es in Ordnung ist mich hier persönlich anzugreifen, aber das Thema ist ja wohl eröffnet worden um einen möglichst umfangreichen Überblick über die Vorteile und Nachteile zu bekommen und da gehört mein Punkt eben auch dazu.
Du hast sinngemäß geschrieben, dass diejenigen, die einen Laubbläser haben, sich nicht wundern sollen, wenn sie immer fetter werden. Also entschuldige mal, aber ist wirklich eine Beleidigung all denen gegenüber, die so ein Hilfsmittel daheim haben. Schon alleine die Wortwahl ist bedenklich. Du hättest ja stattdessen auch schreiben können, dass manchmal Bewegung nicht schlecht ist oder Ähnliches, da wäre ich ganz Deiner Meinung gewesen, aber Begriffe wie „fett“ hier in dem Zusammenhang mit hinein zu bringen, das ist beleidigend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202089.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?