Begeht ihr den Barbaratag?
Zurzeit läuft ja dieser neuer Werbespot von Mon Cherie im Fernsehen, in dem für den 4. Dezember, dem sogenannten Barbaratag, geworben wird. Hier 4.12. Der Barbaratag - Was hat es damit auf sich? könnt ihr euch Näheres über den Barbaratag durchlesen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von diesem Tag im Vorfeld noch nie etwas gehört habe. Anlass für den Barbaratag ist die Heilige Barbara, die nach ihrer Verurteilung an einem Kirschzweig hängen blieb, den sie mit ins Gefängnis nahm und der nach ihrer Hinrichtung anfing zu blühen. Es scheint daher Brauch zu sein, sich ein paar abgeschnittene Kirschzweige zu besorgen und diese bis zum Heiligen Abend aufblühen zu lassen.
Aber begeht ihr diesen Barbaratag eigentlich? Beschenkt ihr an diesem Tag eure Partner mit Blumen oder Pralinen so wie am Valentinstag? Denkt ihr, dass sich Mon Cherie hier wieder mal nur einen "Feiertag" herausgesucht hat, um ein gutes Geschäft zu machen? Stellt ihr euch auch jedes Jahr eine Vase mit Kirschzweigen in die Wohnung? Oder hat dieser Tag keine Bedeutung für euch? Ich habe wie gesagt noch nie etwas von diesem Tag gehört, obwohl er angeblich mit der katholischen Kirche zusammenhängen soll und ich katholisch getauft bin. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass irgendjemand in meiner Familie darüber schon mal gesprochen hat.
Auch wenn man bei meinem Namen etwas anderes vermuten würde, hat der Tag für mich keine Bedeutung. Ich habe zwar schon mal etwas von diesem Tag und der Bedeutung gehört, aber ich stelle mir deswegen keine abgeschnittenen Kirschzweige hin, damit diese anfangen, zu blühen. Bei mir in der Familie hat es keine Tradition, vermutlich auch, weil ich nicht katholisch erzogen wurde.
Ich kannte diesen Tag schon vorher, aber ich muss auch zugeben, dass ich ihn nicht begehe und auch denke, dass man hier nur Geld machen will. An sich ist es ja eine schöne Sache mit dem Zweig, aber man muss es eben auch nicht übertreiben und ich denke man möchte hier nur einen Hype wie um den Valentinstag erzeugen. Ich bin nicht gläubig, deswegen hatte ich meine erste Begegnung mit diesem Tag an einer evangelischen Schule. Dort wurde der Tag aber auch nur ein Mal begangen.
Ich wusste bis eben nicht einmal, dass es diesen Tag wirklich gibt und habe erst einmal einen Scherz dahinter vermutet. Wenn es aber ein katholischer Brauch ist, dann verwundert es mich auch nicht weiter, dass ich diesen Tag nicht kenne. Ich werde diesen Tag nicht feiern, nichts verschenken und nichts bekommen. Menschen die nicht katholisch sind, nicht daran glauben und ihn trotzdem feiern, brauchen sicherlich nur mal wieder einen Grund, sich was zu schenken oder was zu bekommen und davon halte ich nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege