Zuverlässigkeit der Sprachsteuerung bei iPhone/iPod touch

vom 24.04.2010, 21:29 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass das iPhone und der iPod touch der dritten Generation mit 32 GB und 64 GB eine Funktion, die sich Sprachsteuerung nennt, besitzen. Ich habe mir auch Gedanken über die Nützlichkeit Gedanken gemacht, aber vor allem über die Zuverlässigkeit, denn jeder hat eine andere Aussprach oder einen anderen Akzent und dann wird die Sprachsteuerung ziemlich schwer zu bedienen sein, wenn überhaupt. Ich weiß nicht, wie gut das funktioniert und wie zuverlässig das ist. Ich würde gerne einmal ein paar Erfahrungen hören beziehungsweise lesen.

Wie zuverlässig und nützlich ist die Sprachsteuerung beim iPhone beziehungsweise iPod touch mit 32 oder 64 GB? Sind damit schon Probleme aufgetreten? Habt ihr persönlich schon Erfahrungen mit der Sprachsteuerung gemacht?

» freaky1 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Sprachsteuerung auf den älteren iPhone-, iPod- und iPad Generation ist kaum vergleichbar mit der Sprachsteuerung Siri, die seit dem iPhone 4S auf allen neuen Apple Produkten integriert ist. Ich habe die Sprachsteuerung auf meinem iPod touch der vierten Generation auch bereits ausprobiert.

Nachdem ich den Home Button für ein paar Sekunden gedrückt hielt, erschienen verschiedene Kurzbefehle, die sich auf einem blauen Hintergrund bewegten. Darunter war unter anderem auch die Funktion FaceTime. Als ich allerdings "FaceTime" ins Mikrofon sprach, wurde plötzlich ein beliebiges Lied aus meiner Musikbibliothek wiedergegeben.

Die alte Sprachsteuerung ist zwar nur auf ein paar simple Funktionen beschränkt, aber nicht einmal diese werden zur vollen Zufriedenheit durchgeführt. Allerdings nutze ich Siri auch auf meinem iPhone 5 kaum.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann dir sehr gut von der Sprachfunktion des iPod Touch berichten, weil ich sie eine Zeit lang ausprobiert habe. Das wichtigste Merkmal für mich war natürlich, ob die Software das Gesagte auch zuverlässig versteht und das kann ich bei iOS eindeutig bestätigen. Wenn man etwas sagt, dann wird man auch zum richtigen Lied oder Album geleitet. Ich habe nur selten Missverständnisse erleben können. Letztendlich habe ich die Sprachsteuerung aber aufgegeben, weil es mir zu umständlich war. Ich navigiere lieber selber durch meine Bibliotheken, da es einfach schneller geht. Mit Siri auf dem iPhone kann man das keineswegs vergleichen.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem iPhone 4S berichten. Da funktioniert die Sprachsteuerung wirklich sehr gut und ich verwende sie daher sehr gerne. Im Anfang dachte ich, dass es bestimmt viele Probleme gibt. Meine Ex-Freundin hatte ein HTC-Smartphone und dessen Sprachsteuerung war wirklich schlecht. Das Gerät hat sehr viele Fehler gemacht und viele Wörter überhaupt nicht erkannt. Das ist bei dem iPhone 4S komplett anders. Ich vermute mal, dass die neuen iPod-Modelle ebenfalls über die verbesserte Sprachsteuerung verfügen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^