Nutzen und Einsatzmöglichkeiten von Einbeinstativen

vom 25.11.2012, 14:48 Uhr

Ich benutze bisher nur ein normales Dreibeinstativ wenn ich fotografiere. Dieses habe ich auch immer dabei, weil ich praktisch ausnahmslos unbewegte Motive fotografiere und oft auf Langzeitbelichtungen angewiesen bin. Außerdem macht eine Belichtungsreihe ohne Stativ natürlich auch nicht so viel Sinn. Aber es gibt ja nicht nur Dreibeinstative, sondern auch Einbeinstative. Eine Freundin von mir fotografiert sehr viel damit, allerdings macht sie auch ausschließlich Tier- und Naturfotos. Da kommen lange Belichtungszeiten meistens natürlich nicht in Frage.

Ich habe bisher eben noch nie ein Einbeinstativ benutzt, aber vielleicht wäre so etwas manchmal ganz interessant, sofern die Lichtsituation keine langen Belichtungszeiten erfordert. Wäre es vielleicht sogar möglich, eine Belichtungsreihe mit drei Aufnahmen in der automatischen Belichtungsreihenfunktion mit einem Einbeinstativ zu fotografieren? Bei heller Umgebung müsste das doch möglich sein, sofern man nicht zu stark abblendet. Was meint ihr? Verwendet ihr ein Einbeinstativ? In welchen Situationen kommt es zum Einsatz?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selber habe bisher auch nur ein Dreibeinstativ, aber ich denke schon länger darüber nach, mir auch noch ein Einbeinstativ zu kaufen. Man ist damit wesentlich flexibel als mit einem Dreibein. Zum Einen wiegt ein Einbein weniger, es nimmt weniger Platz weg und beim Standortwechsel geht es auch bequemer. Bei Langzeitbelichtungen ist es nichts, da hast du recht, denn man verwackelt ja trotzdem noch etwas. Ich denke, dass man damit aber durchaus eine automatische Belichtungsreihe bei gutem Licht und entsprechender Blende hinbekommt. Man kann die Kamera ja damit ruhiger halten als nur per Hand.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^