Liniert oder Kariert - Schreibt euer Lehrer das vor?
Unseren Lehrern war es damals egal. Manch einer hat einen Wunsch geäußert, aber daraus keine Vorschrift gemacht und das finde ich wirklich sehr gut. Ich schreibe nämlich nicht wirklich gern auf liniertem Papier. Andere damalige Mitschüler von mir haben zum Beispiel aber auch ausschließlich auf diesem geschrieben. Selbst im Matheunterricht haben die nicht gewechselt. Unsere Lehrer meinten, das wir damit klar kommen müssen.
Unser Deutschlehrer hatte nur die Bitte, dass bei kariertem Papier nicht jede Zeile beschrieben wird. Das würde zu anstrengend werden, wenn man das dann lesen muss und wenn ich da so an die Schrift einiger Schüler denke, dann kann ich diese Bitte wirklich nur zu gut nachvollziehen. Ich habe von Anderen, die eine andere Schule besucht haben, aber auch schon gehört, dass es da Vorschriften gab.
Im Abitur damals wurde aber im Matheabitur nur karierte Blätter verteilt. Die müssen ja abgestempelt sein. Und im Deutschabitur zum Beispiel auch nur linierte Blätter. Da hat man dann auch keine Wünsche berücksichtigt, was ich aber auch verstehen konnte.
In den unteren Klassenstufen war es bei uns tatsächlich noch so, dass unsere Lehrer uns vorgeschrieben haben, welche Art von Blöcken und Heften wir uns kaufen sollen. Damals kamen die meisten Lehrer in der ersten Stunde im neuen Schuljahr mit einer Liste ins Klassenzimmer, auf der alles stand, was wir kaufen sollten. So war in Deutsch beispielsweise ein liniertes Heft für Übungsaufsätze Pflicht. Dieses Heft sollte auch über einen breiten weißen Rand verfügen, um Platz für die Korrektur der Deutschlehrerin zu schaffen. Damals bestanden einige Lehrer auch noch darauf, dass wir uns zweierlei Hefte zulegen sollten, eines für die Schulübungen und das andere für die Hausaufgaben.
So ungefähr ab der 9. oder 10. Klasse war es den Lehrern aber dann egal, wie wir unsere Hefte führen und wo wir was hinschreiben. Uns wurde dann nur noch vorgeschrieben, dass wir zum Beispiel in den Fächern Deutsch und Englisch liniertes und in den anderen Fächern kariertes Papier kaufen sollen. Später war aber selbst das den Lehrern egal und inzwischen schreibt so gut wie jeder Schüler aus der Klasse auf kariertem Papier und führt einen Ordner, in dem er alle Arbeitsblätter, Hefteinträge und Hausaufgaben abheftet.
Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, warum euch die Lehrer an der Berufsschule noch vorschreiben, welche Art von Block ihr benutzen sollt. Ich nehme an, dass ihr größtenteils alle bereits volljährig seid und da ist man doch letztendlich selbst verantwortlich für seine Heftführung und muss notfalls eben die Konsequenzen tragen, wenn man später irgendetwas nicht mehr auffindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201812-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?