Fotorucksack oder lieber Kameratasche? Weitere Alternativen?
Wenn man eine etwas größere Fotoausrüstung mit sich herumträgt, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich tendiere dabei zu einem Foto-Rucksack, aber das ist ja nicht die einzige Möglichkeit, ein oder zwei Kamera-Bodys, ein paar Objektive, die Blitz-Ausrüstung und noch ein paar andere Dinge unterzubringen. An den Rucksäcken finde ich es praktisch, dass man oft noch die Möglichkeit hat, ein Stativ außen am Rucksack anzubringen. Außerdem hat man die Hände frei und es baumelt nichts herum.
Ich kenne aber auch mehrere Leute, die Kamerataschen verwenden, die dann wie eine Umhängetasche getragen werden. Manchen Taschen sieht man es nicht an, dass es sich um Kamerataschen handelt, während man es anderen Modellen direkt ansieht, dass es sich um eine Tasche für Kamera-Equipment handelt. Es gibt natürlich auch große Fotokoffer, die aber nicht in allen Situationen geeignet sind. Außerdem gibt es auch Westen, in denen man mehrere Objektive unterbringen kann. Diese Westen finde ich aber ziemlich hässlich und auch nicht besonders praktisch. So etwas würde ich nicht benutzen.
Wo bringt ihr eure Kameraausrüstung unter? Wie viele Teile nehmt ihr regelmäßig mit und wie voll ist eure Kameratasche damit? Nutzt ihr zwischendurch vielleicht auch mal bewusst eine kleinere Tasche und beschränkt euch bei den mitgenommenen Objektiven? Das könnte dann denkbar sein, wenn man weitere Strecken zurücklegen muss oder irgendwo unterwegs ist, wo eine große Tasche nur unnötiger Ballast wäre.
Ich benutze keins von all dem, weil es mir viel zu umständlich ist und nicht zweckdienlich, wie ich finde. Am Besten du schnappst dir eine Umhängetasche, welche groß genug ist und umwickelst deine Kamera mit einem dicken Handtuch oder Ähnlichem, ebenfalls deine Objektive. Da es ja immer mal zu einem unvorhergesehenen Sturz kommen kann oder einem unvorhergesehenen Ereignis.Wenn dir das nicht sicher genug ist, kannst du auch Luftpolsterfolie einsetzen.
Eine weitere Methode wäre auch noch einen sogenannten Rolli mit Rädern mitzunehmen, so wie ihn die älteren Damen und Herren benutzen, sieht zwar sehr lustig aus aber klappt auch in normalen Gelände ganz gut, allerdings sollte er auch stabil genug sein. Vor allen Dingen, wenn man große Kameras dabei hat, Stative und so weiter, ist immer Vorsicht angesagt, weil viele Taschen schnell durchreißen können, durch das Gewicht.
Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit einen Schubkarre mitzunehmen oder eine Art Wagen, die man hinter sich herzieht, ist natürlich nicht so schön und kostet auch viel Zeit, aber andere Möglichkeiten gibt es nicht, außer ihr fahrt überall mit dem Auto hin, was auch nicht immer möglich ist und bedient euch dann vom Kofferraum aus. Aber denkt daran, viele Wege in Deutschland sind nur für den landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen, das kann geahndet werden!.
Ehrlich gesagt stelle ich mir die Variante mit einem Handtuch schon umständlicher vor als einen Kamerarucksack. Bei dem Rucksack zieht man einfach einen Reißverschluss auf und hat direkt Zugriff auf die Kamera, Objektive und andere Dinge. Wenn man die Kamera in ein Handtuch einwickelt, muss man sie erst auspacken. Wie machst du das denn, wenn du mehrere Objektive dabei hast? Verpackst du die alle einzeln in einem Handtuch?
Ein Wägelchen kommt nicht in Frage. Ich fotografiere ausschließlich verlassene Industrieanlagen und andere Orte dieser Art. Dort wäre Ballast in Form irgendwelcher Wagen nun nicht so angebracht, gerade wenn man mal eine Leiter hochklettern möchte. Ich fahre zwar häufiger mit dem Auto zu den Orten, an denen ich knipsen möchte, aber am Zielort stelle ich das natürlich irgendwo auf einem Parkplatz oder Seitenstreifen ab und dann geht es zu Fuß weiter.
Newsjumper hat geschrieben:Ich benutze keins von all dem, weil es mir viel zu umständlich ist und nicht zweckdienlich, wie ich finde. Am Besten du schnappst dir eine Umhängetasche, welche groß genug ist und umwickelst deine Kamera mit einem dicken Handtuch oder Ähnlichem, ebenfalls deine Objektive. Da es ja immer mal zu einem unvorhergesehenen Sturz kommen kann oder einem unvorhergesehenen Ereignis.Wenn dir das nicht sicher genug ist, kannst du auch Luftpolsterfolie einsetzen.
Das ist aber nicht dein Ernst oder? Hast du schon mal eine Fototasche oder einen Fotorucksack benutzt? Das ist wesentlich praktischer, als die Kamera oder die Objektive ständig vor Gebrauch aus- und hinterher wieder einzupacken. Die Taschen und Rucksäcke sind ordentlich gepolstert, es gibt verschiedene Fächer für Objektive, Kameras und Bodys, ebenso für weiteres Zubehör. Kein anderes Transportmittel ist so sicher, wie die speziellen Taschen und Rucksäcke, gerade für sehr teure Kameras und Objektive sollte man da keine Kompromisse eingehen.
Zum Thema: Mein Mann besitzt sowohl eine Fototasche, als auch einen Rucksack. Er benutzt beides regelmäßig, je nachdem, was wir so vor haben und wohin wir gehen oder fahren. Der Vorteil am Rucksack ist eindeutig, dass man die Hände frei hat, das Stativ befestigen kann und eigentlich alles notwendige dabei hat, was man braucht. Verschiedene Objektive, Filter, Ersatzakkus, und ähnliches. In die Fototasche passt nun mal nicht alles hinein und sie hängt auch irgendwie immer im Weg an der Seite. Auch wenn sie relativ klein ist und nur einem weiteren Objektiv Platz bietet, stört sie bei manchen Wanderungen einfach.
Ich bin, was den Fotorucksack angeht, wirklich begeistert. Er ist an den richtigen Stellen ausreichend gepolstert, hat einen unterteilten Innenraum, so dass nichts aneinander reibt oder schabt, wenn man den Rucksack packt. Auch hat man alles schnell an der Hand, wenn man den Rucksack aufmacht und es passt eben einiges hinein, so hat man unterwegs eine gute Auswahl für verschiedene Szenarien.
Die Tasche bietet den Vorteil, dass sie nicht so groß ist wie der Rucksack, mit dem Nachteil, dass man nun nicht so viel Zubehör mitnehmen kann. Manchmal braucht man das aber auch nicht, da reicht dann die Tasche völlig aus. Wir nehmen die Tasche meist nur dann mit, wenn wir einen Tierpark oder Zoo besuchen, wo es keine großartig wechselnden Szenarien gibt. Bei einer Bergwanderung benötigen wir schon eher mal etwas mehr Zubehör.
Für uns kommen keine anderen Alternativen in Frage, wenn es um die Kamera und deren Zubehör geht. Kompromisse gehen wir da nicht ein, da diese speziellen Taschen einfach gut auf die Bedürfnisse der Besitzer der Kameras ausgelegt sind. Da kommt kein Handtuch oder Luftpolsterfolie mit. Dies ist eh ein eher lächerlicher Rat, denn das kann nur von jemand kommen, der keine Kamera mit verschiedenen Objektiven besitzt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-202062.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?