Schrank von Ikea - Bohrlöcher fehlen

vom 25.11.2012, 09:04 Uhr

Letzte Woche habe ich für ein Familienmitglied zum ersten Mal ein Möbelstück von Ikea gekauft und es dann auch zusammengebaut. Es handelt sich um ein Teil aus der Hemnes-Badezimmerserie. Als ich die Schubladen in den Schrank einsetzen wollte, bemerkte ich, dass zwei Bohrlöcher fehlen. Die Schubladen werden bei diesem Schrank auf der Rückseite und im vorderen Bereich an der Unterseite in zwei dornartige Fortsätze eingehakt. Diese Art der Befestigung kannte ich nun auch noch nicht, weil meine Schubladen bisher immer mit den Schienen verschraubt waren. An sich funktioniert das System von Ikea aber ganz gut, nur es fehlten eben die Bohrlöcher an der Rückseite einer Schublade.

Es ist übrigens ausgeschlossen, dass das Möbelstück falsch montiert wurde. Die Bohrlöcher fehlten tatsächlich. Weil ich ohnehin am nächsten Tag noch in der Nachbarstadt, wo sich auch Ikea befindet, unterwegs war, habe ich das Brett direkt mitgenommen. Dort wurden die Löcher dann nachgebohrt.

Habt ihr schon einmal Probleme mit einem Möbelstück von Ikea gehabt? Kommt es häufiger vor, dass Bohrlöcher fehlen? Ich finde ja, dass so etwas bei der abschließenden Qualitätskontrolle eigentlich auffallen müsste, oder gibt es diese bei Ikea nicht? Welche Probleme hattet ihr sonst noch mit Möbelstücken von Ikea? Fehlten vielleicht auch mal Schrauben oder gar ganze Bretter?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei unserem Bett von Ikea waren die Bohrlöcher falsch gebohrt. Wir haben veranlasst, dass das Bett abgeholt wurde und uns ein neues gebracht wurde. Ehrlich gesagt bin ich von Ikea nicht sonderlich begeistert, denn es war kein Einzelfall. Ich gebe in Zukunft mein Geld an anderer Stelle aus, denn Ikea hat mich von zehn Mal leider neun Mal enttäuscht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es bei Ikea eine abschließende Qualitätskontrolle für jedes einzelne Teil gibt. Es wäre viel zu teuer, jedes Möbelstück auf fehlende Bohrlöcher zu kontrollieren.

Was uns mit Ikea mal passiert ist, war Folgendes. Fast immer sind in den Paketen die Schrauben, Dübel und sonstige Zubehörteile enthalten. Bei uns war das nur ein Mal nicht der Fall. Es hat sich dabei um einen größeren Kleiderschrank gehandelt, der schon zur Hälfte aufgebaut war. Um diesen nicht wieder abbauen zu müssen, bin ich nur mit dem Kassenbon und der Bedienungsanleitung, in der ich die fehlenden Schrauben markiert hatte, zurück zu Ikea gefahren.

Am Service hat der Mitarbeiter mit allen ernstes erklärt, dass er mir die fehlenden Schrauben nicht einfach geben kann und er den Schrank nur komplett zurücknehmen könne. Da habe ich einfach vor Ort direkt den gleichen Schrank nochmal gekauft, die fehlenden Schrauben entnommen und dann den Schrank wieder gegen Rückzahlung zurück gegeben. So viel Aufwand für ein paar Schrauben fand ich wirklich unverschämt. Im Allgemeinen lässt der Service bei Ikea teilweise zu wünschen übrig.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^