Tipps und Ideen zu Adventskalender selber basteln

vom 24.11.2012, 21:43 Uhr

Wie ich in anderen Beiträgen schon zum Ausdruck gebracht habe, bin ich eigentlich nicht der Typ für ausgefallene und teure Adventskalender und habe normalerweise jedes Jahr immer nur einen normalen Schokoladenadventskalender. Letztes Jahr aber hat mein Freund mir einen selbst gebastelten Kalender geschenkt, mit dem er sich richtig doll Mühe gegeben hat und in dem an jedem Tag eine schöne und nützliche Kleinigkeit war. Zum Teil waren sogar Nagellacke oder Schmuckstücke in den Säckchen!

Auf jeden Fall möchte ich mich nun revanchieren und ihn ebenfalls überraschen. Ich habe jedoch noch keine genaue Idee, wie ich den Kalender basteln soll und mit was ich ihn befüllen soll. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen. Also der Kalender selbst sollte nicht allzu schwer zum Basteln sein, da ich eigentlich nicht so der kreative Typ bin. Trotzdem soll er hübsch und originell ausschauen. Und beim befüllen ist wichtig, dass ich leider nicht viel Geld ausgeben kann, zumal sein Weihnachtsgeschenk schon recht groß ausfällt. :wink: Ich dachte an Kleinigkeiten, die nicht unbedingt etwas kosten müssen, zum Beispiel einen Abend, an dem ich ihn bekoche oder diverses.

Habt ihr selbst schon einmal einen Adventskalender gebastelt und/oder befüllt? Wie habt ihr das gemacht? Welche Tipps könnt ihr mir geben? Welche Ideen eignen sich als kleine Geschenke für meinen Kalender?

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch keinen Adventskalender selbst gebastelt, aber ich habe dennoch einige Ideen. Erstmal finde ich es sehr süß, dass du dir die Mühe machst, denn vierundzwanzig unterschiedliche Ideen für die Säckchen zu haben ist schon eine Herausforderung. Aber ich fände es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, wenn in zwei Säckchen mal etwas ähnliches oder gleiches drin ist. Ich denke, dein Freund wird dir das auch nicht übel nehmen.

In eines oder sogar mehrere Säckchen würde ich auf jeden Fall Süßigkeiten stecken, die gehören zu einem Adventskalender für mich einfach hinzu. Und dann kannst du, wie schon gesagt, nicht materielle Dinge nehmen: Eine x-minütige Massage, einmal bekochen lassen, einmal Frühstück am Bett, einen Filmabend mit Filmen seiner Wahl, und so weiter. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Denke einfach darüber nach, was deinem Freund am ehesten gefallen würde. Vielleicht kannst du in ein Säckchen auch einen USB-Stick stecken und dann eben auf dem Computer eine Überraschung vorbereiten, die darauf dann abspeicherst, zum Beispiel eine bearbeitetes Bild von euch beiden. Oder du malst eben etwas von Hand. Auch ein kleiner Brief oder ein Gedicht oder ähnliches wäre denkbar. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, du musst einfach schauen, was für dich realisierbar ist und was deinem Freund gefällt.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da gibt es doch eine Menge an Ideen die du für solch einen Adventskalender hernehmen kannst. Bei der Verpackung kannst du sogar ganz schlicht bei Geschenkpapier oder Packpapier bleiben. Dies kannst du mit buntem Geschenkband oder goldenem Permanent-Marker ein wenig aufpeppen. Du könntest aber auch solche Plastiktrinkbecher für Party nehmen und sie anschließend mit Krepppapier umwickeln und oben in einem Zipfel mit hübschem Band verschließen. Wenn du dazu die entsprechenden weihnachtlichen Farben wie rot oder grün wählst, wird dies sicher ganz schön aussehen. Ein bisschen Tannengrün und Tannenzapfen als Dekoration stelle ich mir auch nett vor. Auch kleine Christbaumkugeln, sofern sie in dein Budget passen, wirken immer toll.

Als Füllung bieten sich kleine Gutscheine an, wie zum Beispiel einmal Glühwein oder Früchtepunsch trinken gehen oder selber machen, dies könntest du mit einem Beutel entsprechendem Gewürz oder ein paar Zimtstangen symbolisieren oder dem Flyer für euren Weihnachtsmarkt. Da findest du sicher noch individuellere Dinge, welche du ihm nett Aufschreiben kannst. Im Moment gibt es doch auch überall diese kleinen Weihnachtsnaschereien, welche einzeln Verpackt sind, diese eigenen sich auch super für einen Adventskalender. Es gibt auch schon solche gemischten Tüten Schokolade, die du dann nur entsprechend auf die einzelnen Tage aufteilen musst.

Alternativ kannst du auch Fotos von euch oder dir allein verpacken. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit ein Puzzle daraus zu basteln? Dieses könntest du auch Teil für Teil in die einzelnen Säckchen stecken. Auch selbst geschriebene Weihnachtsgedichte und -geschichten finde ich immer ganz schön, genauso wie Weihnachtsmusik. Diese könntest du, wie schon vorgeschlagen, auf einen USB-Stick ziehen und diesen mit einem Gutschein für einen gemütlichen Abend verpacken.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^