Lutscher selber herstellen - Wer macht es?

vom 21.11.2012, 16:47 Uhr

Vor einigen Tagen habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo jemand selber einen Lutscher hergestellt hat. Das sah eigentlich ziemlich einfach aus und die Zutaten waren auch nicht so außergewöhnlich. Dabei hat es sich um einen Zitronen Lutscher gehandelt. Ich überlege nun, ob ich das in nächster Zeit mal nachmachen werde, am besten zu Weihnachten. Deswegen würde ich gerne von euch mal wissen, ob ihr das auch schon einmal gemacht habt? Was für einen Lutscher habt ihr gemacht? Hat er euch geschmeckt? Welche Zutaten habt ihr genommen? Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Wie kam dieser bei anderen an?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe bisher noch keine Lutscher gemacht. Aber ich kann mir das sehr gut vorstellen. Man kann bei selbst gemachten Lutschern viel mehr nach der eigenen Geschmacksrichtung gehen und lustige Mischungen ausprobieren. Die gekauften Mischungen bzw. Geschmacksrichtungen sind ja am Geschmack der Allgemeinheit ausgerichtet, denn sie sollen ja auch gekauft werden.

Ich könnte mir zum Beispiel richtig super Weihnachtslutscher vorstellen. Besonders in der Winter- und Weihnachtszeit gibt es ja die klassischen Gewürze, die man super kombinieren kann. Apfel und Zimt passt immer super zusammen oder auch Orange, Limette oder Zitrone mit Lebkuchengewürz. Aber auch andere Früchte wie Mango oder Ananas passen super zu Lebkuchengewürz. Ich werde mich wohl demnächst auch mal informieren, wie man Lutscher selbst herstellen kann. Als kleine Mitbringsel sind die richtig super.

Erfahrungen mit Rezepten habe ich selbst natürlich noch nicht. Deshalb kann ich die da nicht weiterhelfen. Allerdings werde ich demnächst mal welche ausprobieren und dann auch Eigenkreationen versuchen und dann mal einstellen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch noch keine Lutscher selber gemacht, aber im Grunde wird es ja nicht viel anders sein, als wenn man sich Bonbons selber macht, nur dass man natürlich noch einen Lutscherstiel mit hinzufügen muss. Das kann ja nicht so schwer sein. Andererseits wird man ja mit heißer Zuckermasse hantieren müssen bei der Herstellung eines Lutschers und da drücke ich mich gerne vor, denn mir ist das einfach zu heiß und damit zu heikel.

Ich habe schon in einer Projektwoche an der Schule selber Bonbons hergestellt und fand das eigentlich gar nicht so aufwändig, wie ich mir vorgestellt hatte. Nur hab ich mich sofort an dem heißen Zucker verbrannt und daher immer anderen überlassen, diesen zu verarbeiten. Folglich habe ich schlechte Voraussetzungen, um einen eigenen Lutscher zu kreiren, aber im Prinzip finde ich die Idee trotzdem gut, weil man dann ja wirklich etwas komplett nach seinen eigenen Vorstellungen machen kann, mit Gewürzen die typisch sind für die jeweilige Jahreszeit zum Beispiel, denn so etwas wie einen Gewürzlutscher bekommt man ja ansonsten auch nur für teures Geld auf einem Weihnachtsmarkt. Da ist selbermachen dann schon eine Alternative, definitiv.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die klassischen Lutscher bestehen ja im Grunde genommen nur aus Zucker, Wasser, Aroma und Farbstoff, wobei man die letzten drei Bestandteile wahrscheinlich auch einfach durch einen Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch ersetzen könnte.

Ich würde das gerne mal mit Karamell ausprobieren und habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das gehen könnte, aber letztendlich habe ich es dann doch nicht in die Tat umgesetzt. Mein Problem war einfach, dass ich keine Form für die Lutscher gefunden habe. Der karamellisierte Zucker ist ja sehr heiß, deshalb fallen alle Formen aus Plastik schon mal weg und aus Glas, Metall oder Porzellan habe ich nichts, was einen Lutscher in einer vernünftigen Größe ergeben würde.

Ich habe zwar in einer Anleitung für Zuckerstangen schon mal gesehen, dass der Zucker beim Abkühlen irgendwann eine zähe Konsistenz bekommt, in der man ihn dann formen kann ohne sich die Finger zu verbrennen, aber da wurde dann ein spezielles Thermometer verwendet um die Temperatur zu bestimmen und das habe ich leider auch nicht. Ich fürchte, dass ich mir bei dieser Methode entweder die Finger verbrennen würde oder am Ende mit einem Zuckerklumpen dastehen würde, der zu kalt ist um noch formbar zu sein. Deshalb würde mich ein Link zu dem Video jetzt schon interessieren, eben weil ich gerne sehen würde, wie dort das Problem mit der Form gelöst wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also den Link zu dem Video gibt es hier. Da wird die Masse einfach nur auf Backpapier (war es glaube ich) verteilt und eine richtige Form entsteht somit auch eher nicht. Zu mindestens ist es eher ungleichmäßig. Da ist eben die Frage, ob man möchte, dass die Form schön ist oder ob es einem so reicht. :)

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Danke für den Link. Ich dachte daran vielleicht ein paar Lutscher zum Verschenken zu machen oder für Gäste nach einem Essen auf den Tisch zu stellen, da sollten die natürlich schon gut aussehen. Außerdem bin ich eh immer arg perfektionistisch veranlagt, was das Aussehen von den Dingen betrifft, die ich selber mache.

Allerdings habe ich in den Kommentaren gelesen, dass jemand vorschlägt Plätzchenformen zu benutzen um die Lutscher in Form zu bekommen. Ich weiß nicht ob das funktionieren wird, weil der Stiel ja irgendwie auch in den Lutscher muss und die Form dadurch dann nicht ganz flach auf dem Papier aufliegen kann - aber ich wollte demnächst eh mal wieder Bonbons machen, dann mache ich einfach mal einen Probelutscher mit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^