Vollwaschmittel nicht für farbige Kleidung?

vom 24.11.2012, 19:52 Uhr

Ich habe neulich irgendwo gehört, dass man Vollwaschmittel nicht für bunte Wäsche verwenden sollte, da es den Farben nicht bekommt. Diesen Ratschlag habe ich seither aber meistens ignoriert und habe mit Vollwaschmittel auch Farbiges gewaschen. Seither ist mir keine Veränderung an meiner gewaschenen Wäsche aufgefallen.

Heute jedoch bilde ich mir ein, dass ein grau schwarz gestreifter Pullover meines Sohnes an den schwarzen Stellen etwas Farbe verloren hat. Auch heute habe ich ein Vollwaschmittel verwendet. Direkt auf der Flasche steht nichts, ob man nun Farbiges mit diesem Waschmittel waschen darf oder eher nicht. Lediglich ist auf der Rückseite der Flasche vermerkt, dass man zunächst die Wäsche nach Farben sortieren soll, bevor man dann (mit diesem Waschmittel) wäscht.

Was ist nun eigentlich richtig? Darf man Farbiges mit Vollwaschmittel waschen, ohne dass die Wäsche darunter leidet? Wie macht ihr das? Wofür verwendet ihr Vollwaschmittel und mit was wascht ihr farbige Kleidung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze Vollwaschmittel nur für weiße Wäsche, weil mir auch empfohlen wurde, es nicht für farbige Kleidung zu verwenden. Ich habe jedoch ein Vollwaschmittel auf dem der Zusatz Colour drauf steht. Das könnte man sicher auch für bunte Wäsche nehmen, aber ich mache es dennoch nicht. Mir ist das Risiko doch zu hoch, dass es sich negativ auf meine bunte Wäsche auswirkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass besonders bei kräftigen Farben wie schwarz und rot schnell ausbleichend wirkt. Das schreibst du ja selbst, dass du das beobachtet hast. Ich hatte sonst oft spezielles Waschmittel für schwarze Kleidung, da wir diese aber nicht mehr überwiegend tragen, lohnt sich der Kauf nicht mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Soweit ich weiß, greift das Bleichmittel in den Vollwaschmitteln nicht nur die Flecken sondern eben auch die Farben der Textilien selbst an. Daher sollte man für farbiges auch Colorwaschmittel benutzen, dazu muss das Color auch auf der Packung vermerkt sein. Ich glaube Stiftung Warentest hatte da mal einen Test zu gemacht, bei dem sogar die Pulver besser abgeschnitten haben, als die flüssigen Waschmittel und da wohl sogar auch die bekannten wie Ariel oder Persil.

Ich selbst benutzt flüssiges Waschmittel, da ich Pulver nicht so mag. Außerdem habe ich auch fast nur dunkle Kleidung, für diese ich dann auch spezielles Waschmittel für schwarzes benutze. Kommt aber darauf an, welche Wäsche es nun ist, Arbeitskleidung wasche ich mit dem normalen Flüssigen, die "gute" Kleidung eher dann mit dem speziell für Schwarze Wäsche.

Für die weißen bzw. hellen Küchenhandtücher benutze ich auch das normale Waschmittel. Allerdings habe ich da in der letzten Zeit auch solche Waschmitteltabs benutzt, da ich diese für meinen Mann gekauft hatte, als er in Reha war, damit er dort waschen konnte. Jetzt waren noch einige übrig und diese benutze ich dann nur für die Handtücher, da ich sonst das Gefühl habe, auf der dunklen Kleidung setzen sich Reste des Pulvers ab.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^