Rezept und Zutaten für eine Heidelbeertorte
Meine Mutter hat von einer Nachbarin einen großen Beutel tiefgefrorene Heidelbeeren aus der diesjährigen Ernte bekommen. Ich würde gerne mal eine Heidelbeertorte selber machen. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll und was ich alles dafür brauche. Damit ich auch wirklich mit dem Rezept zurecht komme, wäre es nett, wenn ihr mir eure eigenen Rezepte, die ihr auch erprobt habt posten könntet. Denn mit Chefkoch und Co habe ich es nicht so. Da fehlen oft Zutaten und dann gelingt es nicht.
Es soll eine Torte sein und ein einfacher Kuchen. Torte heißt, dass es entweder Sahne, Quark, Joghurt oder sonst irgendwas an Cremes mit drin ist. Also wo nur ein Boden gebacken ist. Also kein Kuchen, der voll gebacken ist und wo die Früchte mit gebacken werden.
Ein einfaches und schnelles, aber unheimlich leckeres Rezept für eine Torte besteht aus einem mehr oder weniger einfachen Biskuitboden und einer Fruchtsahne, die man mit Hilfe von Gelatine zum sicheren Stehen bekommt. Das Rezept ist relativ simpel, sodass es auch nicht so geschickte Bäckerinnen hinbekommen sollten. Wichtig ist beim Biskuit, dass man sich wirklich an die Zeitangaben beim Mixen hält.
Als erstes den Biskuit backen: 5 Eier auf höchster Stufe mindestens eine Minute aufschlagen. 125g Zucker und ein Päckchen Vanille-Zucker mischen und beides zusammen eine Minute lang einrieseln lassen in das Ei und dabei auf höchster Stufe weiter schlagen. Danach noch zwei Minuten weiterschlagen. 100g Weizenmehl, einen gestrichenen Teelöffel Backpulver und 100g gemahlene Mandeln mischen. Diese Mischung teelöffelweise (!) in die Eiermischung geben und weiterschlagen. Es ist wichtig, dass das Mehl nur langsam untergemischt wird, denn ansonsten fällt das aufgeschlagene Ei zusammen. Also Teelöffel für Teelöffel untermischen. Das letzte Drittel der Mehlmischung dann auf einmal unterheben, dann aber auf ganz langsamer Stufe.
Bei einer Springform den Boden mit Backpapier belegen und darüber den Rand spannen, sodass das Backpapier eingeklemmt ist zwischen Boden und Rand. Dann die Form gut einfetten. Dieses schon vor dem Mischen des Teiges anfertigen. Auch den Ofen bereits auf 175 Grad vorheizen, worauf bei Biskuitböden auch nicht verzichtet werden sollte, weil der Teig sonst zusammenfallen kann. Den Teig in die Form geben und alles ca. 25-30 Minuten backen. Nach dem Backen kann man den Boden recht einfach stürzen und durchschneiden. Je nachdem, wie der Boden aufgegangen ist, kann man es in zwei oder drei Böden teilen. Diese dann auskühlen lassen.
Für die Fruchtsahne 250g Beeren auftauen. Eventuell einige schöne Beeren zur Garnierung bereit legen. Den Rest pürieren mit ausreichend Zucker. Ich selbst bereite das Rezept immer mit Himbeeren zu. Für die brauche ich etwa 125g Zucker. Drei bis sechs Blatt Gelatine nach Anleitung zubereiten und mit den pürierten Früchten mischen. Ich bin damit immer recht großzügig und nehme sechs Blatt. Theoretisch müssten aber auch schon drei Blatt reichen.
Während das abkühlt und anfängt, fest zu werden, 200g Sahne steif schlagen. Das Fruchtpüree darunter ziehen. Eventuell noch einmal nachsüßen oder andere Aromaten zugeben. Wer mag, findet bestimmt auch einen Alkohol, der in der Masse schmecken könnte. Die Böden nun mit der Masse bestreichen und zur Torte zusammensetzen. Wer mag, kann dazu einen Tortenring nehmen. Ich mache es meist ohne den Tortenring.
Dann die Torte schön machen, also verzieren. Dies kann etwa mit steif geschlagener Sahne gemacht werden. Das Weiß, etwa in Tuffs und als Rand oben drauf, sollte einen schönen Kontrast geben. Darauf kann man auch noch ganze Heidelbeeren setzen. Den Rand der Torte kann man zum Beispiel mit gehobelten Mandeln verzieren. Letztendlich sind der Fantasie aber keine Grenzen gesetzt. Dieses Rezept kann man auch mit vielen anderen Beerenfrüchten machen. Es ändert sich dann nur die Zuckermenge. Wenn man mag, kann man das Fruchtpüree vor dem Mischen mit dem Zucker und der Sahne auch durch ein Sieb geben und die Schalen und Kerne der Früchte herausfiltern.
Viel Spaß und Guten Appetit!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201961.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?