In Dein und Mein Essen unterscheiden

vom 10.05.2009, 11:13 Uhr

Also ich kaufe meistens mehr, weil ich das auch nicht mag wenn jemand meine Sachen isst, aber weniger wegen der Schokolade ansich, sondern eben weil ich gusto auf das habe und es dann nicht mehr da ist. Manchmal versteck ich meine Sachen auch in nem anderen Schrank. Grundsätzlich bin ich kein geiziger Mensch, aber wenn ich mir zum Beispiel ne Packung Chips kaufe, für den Abend zum fernsehn und dann setz ich mich nach nem harten Tag hin, und sie sind nimmer da, ist das enttäuschend.

Genauso stört es mich wenn ich was zum Essen hole und alle frage ob sie auch was wollen, jeder sagt nein, dann komme ich mit einer Pizza und jeder nimmt ein Stück und mir bleibt nicht mal mehr die halbe. Das macht mich wütend. Ich hätt allen eine gebracht, aber wenn man mir alles wegnimmt werd ich sauer.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann das gar nicht verstehen, denn ich kenne es auch nicht so. Wenn wir einkaufen gehen, sucht sich natürlich jeder mal was aus, auf was er gerade besonders viel Lust hat. Wenn aber mein Mann sich zum Beispiel Schokolade mit nimmt und ich esse sie dann, wäre er mir nie böse. Man kann ja eine neue Tafel kaufen, wenn man weiterhin Lust darauf hat.

Wir teilen alles was wir kaufen, egal ob es Lebensmittel oder andere Dinge sind. Schließlich leben wir zusammen und führen einen gemeinsamen Haushalt. Ich wäre ihm auch nie böse, wenn er etwas von den Dingen isst, die ich mir mitgenommen habe. Das ist doch legitim, weil es ein gemeinsamer Haushalt ist.

Ich könnte dann auch nicht verstehen, wenn er mir sauer wäre. Ich weiß zwar, dass er es nie wäre, aber wenn es mal so sein sollte, hätte ich kein Verständnis dafür. Ich finde das völlig übertrieben, da man ja alles nachkaufen kann, was zu Hause verbraucht wurde. Er müsste also nicht einmal verzichten, nur einen Tag länger darauf warten und dann hätte er es wieder.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann zwar verstehen, dass man ein bisschen enttäuscht ist. Schließlich freut man sich den ganzen Tag auf eine Sache und muss dann feststellen, dass man es doch nicht bekommt. Das ist schon gemein. Allerdings würde ich da jetzt nicht so einen Aufstand machen. Schließlich leben wir in einem Land in dem man sofern man es will, fast 24 Stunden lang an Nahrungsmittel kommen kann. Zur Not geht man also zum Kiosk, in den Supermarkt oder nach Ladenschluss halt zur Tankstelle und das Problem ist geklärt.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Könnt ihr so ein Verhalten verstehen? Oder sagt ihr auch, dass doch eigentlich alles geteilt wird, wenn man zusammen wohnt und die Lebensmittel nicht in Deins und Meins getrennt werden?


Also wenn er das wirklich ernst gemeint hat, das er böse ist, weil du die Schokolade gegessen hast, finde ich das wohl sehr übertrieben, denn wenn man zusammen wohnt, sollte man da auch nicht das Essen in Dein und Mein aufteilen. Jeder kann doch das essen, worauf man Hunger hat. Wenn es dann futsch ist, wird einfach beim nächsten Einkauf wieder was davon mitgebracht oder man kauft gleich etwas mehr davon.

Ich wohne auch ab nächsten Monat mit meinem Partner zusammen und wir werden auch zusammen einkaufen gehen. Klar, das jeder besitmmte Dinge sehr gerne mag und der andere sie vielleicht nicht so gerne, aber bei uns gab es nie Probleme, wenn jemand anderes es gegessen hatte. Was da ist, ist für alle und was weg ist ist weg und wird halt neu gekauft.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun ja, ich muss gestehen, dass ich auch ganz gern gewisse Dinge allein aufgegessen habe, ohne, dass mein Freund so schnell schauen konnte. Wenn er dann Lust darauf hatte und es war nicht mehr da, war er schon sauer. Allerdings lag es nicht daran, dass ich davon gegessen habe, sondern dass ich es aufgegessen habe.

Zwischen seinem und meinem Essen wird nicht unterschieden, da wir meistens zusammen einkaufen gehen und entsprechend die Sachen in der Menge kaufen, damit jeder etwas davon abbekommt. Inzwischen ist dies aber besonders in Bezug auf Süssigkeiten und Knabberartikel nicht mehr nötig, da ich inzwischen auf so etwas verzichte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das kann ich verstehen. Ich bin genau wie du ein Mensch, der sehr gerne isst und sich dann auch folglich nicht gerne etwas wegessen lässt. Ein Trick wäre, dass du es dann vielleicht auch mal bei deinen Familienmitgliedern so machst. Wenn sie sich etwas schönes zu Essen besorgt haben, dann isst du auch was davon oder isst es ihnen ganz weg. Auf kurz oder lang werden sie es schon lernen und merken, dass deine Sachen eben deine Sachen sind und nicht ihre.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So generell kann man das glaube ich nicht beantworten, denn in gewisser Hinsicht kann ich euch beide schon verstehen. Wenn du eigentlich immer den ganzen Einkauf bezahlst und auch sonst sehr viel, dann finde ich es eigentlich etwas unverschämt von deinem Freund, wenn er es als "seins" bezeichnet. Natürlich hat jeder so irgendwie seine Sachen, aber wenn du sie kaufst und er nimmt sie einfach, finde ich das irgendwie komisch.

Andererseits kann ich auch deinen Freund verstehen. Vielleicht hat er sich schon die ganze Zeit darauf gefreut und nun hast du sie schon gegessen. Das ist natürlich ärgerlich, aber dass deswegen ein richtiger Streit ausbricht, finde ich schon etwas peinlich. Ich habe auch so meine Lieblingssachen und mein Partner weiß auch, dass ich es nicht gerne habe, wenn er das weg futtert. Sollte er das tun, dann soll er es eben dann neu kaufen, sobald er dazu kommt und mir wenigstens Bescheid sagen. Sonst wäre ich wohl auch ein wenig genervt, aber richtig sauer wäre ich deswegen nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde sagen, dass ich an der Stelle deines Freundes auch ein wenig sauer wäre. Zwar habt ihr zusammen eingekauft und lebt auch zusammen, doch war es in eurem Fall auch so, dass er sich die Schokolade ja für sich selbst ausgesucht hat. In dem Fall denke ich, dass es ja etwas ganz anderes ist, als wenn es um Nudeln ginge, bei denen klar wäre, dass sie ja für euch beide wären. Hat er sich aber etwas nur für sich ausgesucht, finde ich das nicht ganz in Ordnung, ohne nachzufragen, einfach da dran zu gehen. Da würde ich nämlich auch etwas sauer reagieren, obwohl es ja nur um eine Kleinigkeit geht.

Ich selbst wohne nicht mit meinem Freund zusammen, kann mir aber gut vorstellen, dass es später so sein wird, dass ich mir dann auch beim gemeinsamen Einkauf nur Lebensmittel kaufe, die für mich selbst sind. Wenn mir etwas besonders gut schmeckt und ich es nur für mich ausgesucht habe, dann möchte ich es dann auch allein essen. Das würde ich meinem Partner aber auch gleich von Anfang an sagen und ihn fragen, ob ich für ihn genau das gleiche auch in den Einkaufswagen legen solle, damit es nicht zum Streit kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^