Setzt ihr Insektenspray in der Wohnung ein?

vom 21.11.2012, 14:06 Uhr

Im Herbst kommen doch noch einige Insekten in die Wohnung. Draußen wird es ungemütlich und so sind Spinnen mehr in der Wohnung als im Sommer. Früher habe ich diese dann manchmal mit Insektenspray vernichtet. Auch habe ich früher im Sommer gegen die Mückenplage oft Insektenspray benutzt. Mittlerweile mache ich das nicht mehr. Erst mal, weil wir Haustiere haben, die dadurch zu Schaden kommen könnten und dann ist Insektenspray ja auch nicht gesund für den Menschen.

Nutzt ihr noch Insektenspray in der Wohnung? Habt ihr irgendwelche Bedenken, dass dies gesundheitsschädlich ist für euch Menschen? Oder wie geht ihr gegen Mücken und Co in den heimischen vier Wänden vor?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich benutze sehr selten Insektenspray. Ich habe zwar immer welches im Haus, da ich es eigentlich auch nie nach kaufen muss, da ich es so selten benutze. Aber ich weiß, dass ich welches besitze.

Ich habe tatsächlich das Glück, dass ich wenig Besuch bekomme von unerwünschten Insekten. Wenn ich doch einmal eine Mücke oder anderes Flugzeug in meiner Wohnung finde und mich das Vieh so sehr stört, dann benutze ich meist meine geliebte Fliegenklatsche. Wenn ich einmal eine Spinne finde, die ich eh überhaupt gar nicht mag, dann hilft die Fliegenklatsche nun auch nicht. Entweder rufe ich meinen Freund, der mich aus der Situation "retten" muss und wenn keiner da ist, der mir helfen kann. Dann hole ich den Staubsauger. Und wenn die Spinne aber auf der Flucht ist, dann ist wirklich die letzte Lösung Insektenspray. Entweder benutze ich das Spray, wenn sie noch auf der Flucht ist und ich den Staubsauger nicht so schnell Griffbereit habe oder wenn die Spinne sich schon versteckt hat. Ich will dann nur sicher gehen, dass ich sie sicher nicht mehr lebend finde.

Insektenspray ist definitiv schädlich. Nicht nur für Tiere, sondern auch für uns Menschen. Man sollte sich nicht länger, als notwendig, in einem Raum aufhalten den man mit Insektenspray behandelt hat. Was genau da passieren kann, weiß ich nicht.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Partner musste auch mal unbedingt ein solches Insektenspray kaufen. Das hat er dann aber nur im Wintergarten benutzt, weil unsere Haustiere dort nicht hinkamen oder eben in den unteren Räumlichkeiten. Mir war es ganz wichtig, dass unsere Haustiere auf keinen Fall damit in Kontakt kommen und habe ihn dann die toten Insekten auch immer direkt entsorgen lassen. Gerade unser Kater frisst doch mal Fliegen oder andere kleinen Insekten, wenn er sie findet. Wir haben uns dann auch nie lange in dem Raum aufgehalten, in dem das Spray benutzt wurde.

Ich muss aber sagen, dass ich kein großer Fan von solchem Insektenspray bin. Ich finde, dass es eine Fliegenklatsche oder ein Schlappen auch tut, wenn man denn die Insekten unbedingt töten muss. Lässt man sie lange genug, sterben sie ja auch in der Wohnung meistens so. Zumindest bei Fliegen und Brummern ist das ja der Fall. Spinnen mache ich allerdings auch immer direkt weg. Aber da hilft auch der Schlappen und man muss die Umwelt nicht mit so einem Spray belasten. Für draußen finde ich solche Spray komplett unangebracht. Wenn ich dort von Insekten belästigt werde, gehe ich einfach weg oder verscheuche sie mit der Hand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nutze in der Wohnung kein Insektenspray und habe es auch noch nie getan. Dabei geht es mir wirklich darum, dass ich nicht sicher bin, wie diese Giftstoffe bei Menschen reagieren und ich meine Gesundheit nicht unbedingt gefährden möchte. Ich habe zum Glück aber auch nicht viele Insekten in der Wohnung, so dass ich ein solches Spray eigentlich auch nicht benötige. Wenn ich mal Mücken in der Wohnung habe, dann erschlage ich sie, wenn ich sie sehe. Bei anderen Insekten und ähnlichen Tieren kommt es bei mir darauf an, worum es sich genau handelt.

Wenn sich mal eine Wespe oder Hummel in die Wohnung verfliegt, dann wird diese von mir mit einer Zeitung oder so zur offenen Balkontür getrieben und in die Freiheit entlassen. Bei Spinnen werden viele mein Verhalten nicht verstehen, aber die lasse ich einfach in der Wohnung. Ich mag Spinnen gerne und kann gut mit ihnen leben. Außerdem sorgen sie dafür, dass kleine Insekten gefangen werden. Also helfen sie mir dabei auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verwende grundsätzlich kein Insektenspray. Die Insektizide sind unter den chemischen Spritzmitteln die für den Menschen am gefährlichsten bzw. schädlichsten. Selbst im Garten nutze ich keine und in der Wohnung erst recht nicht. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen in der Wohnung lebe nur ich, in der Wohnung lebe ich mit meiner Familie oder in meiner Wohnung lebe ich mit Haustieren. Ich finde das schon erschreckend, dass du erst aufgrund der Haustiere kein Insektenspray mehr verwendest.

Früher wurde noch häufiger Insektenspray verwendet. Früher wusste man auch noch nicht in dem Maß, welches Ausmaß solche Mittel verursachen können. Natürlich sind das nicht die einzigen chemischen Stoffe, denen wir ausgesetzt sein können. Es gibt noch eine Vielzahl anderer Stoffe, die auch schädlich sind. Aber man sollte versuchen, möglichst viel zu meiden. Wenn man sich die Statistik der Krebserkrankungen anschaut, dann tragen die Pestizide einen Teil dazu bei, dass die Statistik seit ihrer Verwendung gestiegen ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche eigentlich ohne solche Mittelchen auszukommen denn sie kosten Geld, sind relativ unwirksam und sie belasten die Umwelt. Geringe Mengen an Insekten oder Fliegen stören mich nicht besonders, zu bestimmten Jahreszeiten treten sie nun einmal immer mal wieder auf. Stattdessen greife ich lieber zur Fliegenklatsche oder ich versuche die Ursache dafür heraus zu bekommen. Manchmal reicht es ja schon wenn ein Blumentopf vor die Tür gestellt wird oder Teller mit den Äpfeln damit die Viecher sich verziehen. In der Küche haben wir am Fenster so einen Aufkleber der Duftstoffe aussendet und die Kleintiere dann abtötet so dass sie meistens schon am Fensterbrett verenden. Dieses Mittel ist hochwirksam und lang anhaltend in der Wirkung, da brauche ich nicht wirklich auch noch ein Insektenspray und schon gar nicht in der Wohnung.

Vor Jahren gab es aber einmal eine Situation wo hier in der Gegend unheimlich viele Insekten auftraten so dass sie wirklich das normale Leben beeinträchtigten. Ich nehme an dass es an einer besonders guten Witterung lag dass die Larven sich in dieser Menge so entwickeln konnten, auf jeden Fall waren es zu viele für die Fliegenklatsche und es kamen jeden tag noch tausende an Insekten dazu. Hier versuchte ich es zuerst mit Leimblättern was aber überhaupt keinen wirklich sichtbaren Erfolg brachte. Später musste ich wirklich zu rabiaten Mitteln greifen und die Viecher mit Insektenspray einnebeln damit sie nicht mehr zuckten. Ich glaube bei der ersten Schädlingsbekämpfung ging fast die ganze Sprayflasche drauf um auch nur einigermaßen einen Erfolg optisch bemerken zu können.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze überhaupt kein Insektenspray, obwohl ich panische Angst vor Spinnen habe. Eventuelle Schäden für Menschen würde ich da nun nicht überbewerten. Aber ich habe eben einen Hund, der sich nicht selbst für oder gegen den Aufenthalt in einer vollgesprühten Wohnung entscheiden kann. Ihm würde ich das Zeug schon nicht zumuten wollen. Abgesehen davon finde ich es auch nicht richtig, so etwas zu verwenden. Ich benutze auch beim Zelten nie irgendwelche Mittel gegen Mücken. Früher als Kind haben wir so etwas schon mal verwendet, aber mittlerweile sehe ich so etwas einfach als nutzlos an. So schlimm wird es schon nicht sein, wenn man mal ein bisschen gepiekst wird oder wenn mal ein paar Insekten in die Wohnung kommen. Außerdem gibt es weniger aggressive Methoden, um solche Tiere aus der Wohnung fernzuhalten.

Vor Spinnen habe ich ja wirklich Angst, aber die müssen natürlich aus der Wohnung verbannt werden - sonst kann ich keine Minute ruhig schlafen. Dagegen hilft es mir aber vor allem, dass ich immer nur lüfte, wenn ich mich in der Nähe des Fensters aufhalte. Ich schaue also immer wieder, ob keine Spinne durch das offene Fenster in die Wohnung gelangt. Das hilft schon einigermaßen. Manchmal kommen dennoch achtbeinige Monster in die Wohnung, die ich dann irgendwie rauswerfen (lassen) muss. Aber ein Insektenspray würde ich dennoch nicht verwenden. Alle anderen Insekten sind mir egal. So viele verirren sich eh nicht in die Wohnung.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^