Ab wann verteilen eure Kinder ihre Wunschzettel?

vom 22.11.2012, 12:51 Uhr

Meine Großnichte hat mir vor drei Wochen endlich ihren Wunschzettel für Weihnachten zu kommen lassen. Meine Nachbarin findet das viel zu früh. Ich denke aber, die Zeit bis Weihnachten vergeht nun so schnell und da wir eine große Verwandtschaft haben, die beschenkt werden will, bin ich immer sehr froh, wenn ich die meisten Wunschzettel sehr früh habe. Das wird in unserer Familie aber schon sehr lange so gemacht.

Wann verteilen eure Kinder denn ihre ersten Wunschzettel? Findet ihr das auch schon zu früh? Achtet ihr darauf, ab wann eure Kinder ihre Wunschzettel verteilen? Oder überlasst ihr das euren Kindern selbst?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Tochter beginnt damit immer schon im Sommer. Jedes Mal wenn ihr etwas einfällt, dann schreibt sie es auf. Meistens bleibt es auch bei den Wünschen so. Ich selber fange aber auch schon an, nach dem Sommer Weihnachtsgeschenke zu planen und besorge nach und nach alles.

Das hat vor allem den Vorteil, dass man nicht in einem Monat eine große Summe ausgeben muss, sondern das auf mehrere Monate verteilen kann. Mein Sohn hat noch nicht so die Wünsche, dafür ist er noch zu klein, sodass ich auch bei ihm recht früh anfangen kann.

Wenn ich zu wenig zusammen habe, dann sage ich meiner Tochter Bescheid, denn wir haben viele Großeltern und Tanten, sodass jeder etwas abbekommen sollte für die Kinder.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich wohne ja selbst noch bei meinen Eltern, aber bei uns ist das so, dass wir gar keinen Wunschzettel schreiben (und auch noch nie gemacht haben), sondern einfach die Wünsche auf einen Zettel schreiben, auf denen die Geschwister (von denen ich ein paar mehr habe) ihre Wünsche ebenfalls mit Name draufschreiben. Anfang bis Mitte November hat meine Mutter dann immer diese Liste und dann bekommt man sie auch nicht mehr wieder, sondern muss, wenn man sich noch etwas wünscht, dass dann mündlich sagen. Ob man die Sachen bekommt, ist ja sowieso eine ganz andere Frage :wink:.

Auf jeden Fall gibt es Jahre, in denen meine Mutter Anfang Dezember schon alle Geschenke hat bzw. hatte, sodass sie die Weihnachtszeit richtig genießen kann. Früher, als wir kleiner waren, war das superpraktisch, weil sie so auch oft mit uns Plätzchen backen und so was konnte. Auch wenn etwas bestellt werden muss, kann man so sicher sein, dass es zumindest bis Weihnachten da ist, deswegen finde ich diese Methode, auch wenn es vielleicht etwas früh ist, ziemlich sinnvoll.

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^