Schlaflos, innere Ruhe wieder finden

vom 20.11.2012, 08:22 Uhr

Ich habe ein großes Problem. Seit ungefähr einem Monat schlafe ich sehr unruhig und spät ein. Das ist dann so gegen 3 und 4 Uhr morgens. Ich muss jedoch schon wieder um 7 Uhr raus zur Arbeit. Ich bin Freelancer in einem Gestaltungsbüro. Es ist nicht mein Traumjob, deshalb habe ich auch vor nochmal zu studieren und bin gerade neben dem Job an meiner Bewerbung fürs Studium. Das sind ziemlich große und viele Baustellen und ich merke so langsam, wie es mich mitnimmt.

Jetzt musste ich mich auch noch krankmelden. Kommt etwas Privates dazu wird es noch schlimmer. Früher war ich belastbarer und habe mir nie so einen enormen Druck gemacht wie heute. Wie geht ihr mit solchen Situationen um und bewältigt stressige Phasen? Ich möchte wieder meine innere Ruhe zurück. Ist das heut zu Tage in dieser rasanten Welt überhaupt noch möglich?

» Mindfreak » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,77 »



Man muss sich diese innere Ruhe einfach nehmen, was heutzutage schon Luxus ist. An deiner Stelle würde ich mir vor dem Schlafen gehen gezielt zeit für schöne Dinge nehmen, die dich entspannen. Versuche einfach abzuschalten und nicht an die Arbeit und den Stress zu denken. Diese Gedanken kann man schon beiseite schieben und man kann es auch. Wenn du dann entspannt bist, gehst du schlafen. Gut sind auch Einschlaftees, wenn man unter Druck steht. Ganz weit vorne sehe ich auch eine positive Denkweise, wenn du denkst, dass alles schon gut wird, machst du dir nicht ewig Gedanken und kannst besser schlafen.

Was ich für mich als Mittel gegen Stress gefunden habe, ist Sport. Das mag jetzt blöd klingen, weil man sich dazu ja auch zwingen muss, aber es hilft mir tatsächlich sehr gut gegen den Druck. Ich power mich dann regelmäßig aus und das bringt mich nach dem Sport in einem angenehmen Zustand und ich kann auch besser schlafen.

An deiner Stelle würde ich auch mal über ein Gespräch beim Psychologen nachdenken. Vielleicht könnt ihr dort gemeinsam Wege finden, wie du am Besten mit deinem Stress umgehen kannst, ohne dass deine Psyche belastet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Machst du Sport? Das klingt erst einmal nach einer Zusatzbelastung, kann aber mehr als entspannend sein. Wenn man Sport macht, dann denkt man in der Regel weniger nach, weil man sich ja anstrengt und danach wirst du auch körperlich erschöpft sein, sodass du besser schlafen kannst. Am besten wäre Sport an der frischen Luft, allerdings dürfte das jetzt, wo das Wetter schlechter wird, schwieriger werden.

Ansonsten hilft es unter Umständen auch, wenn du einfach mal darüber sprichst, was dich beschäftigt. Ich gehe mal davon aus, dass du schon Freunde hast, die dir zuhören oder wahlweise geht natürlich auch die Familie. Die können die auch Ratschläge geben, was du zuerst anpacken kannst und vielleicht können sie dich auch unterstützen oder dich einfach zu bestimmten Dingen motivieren.

Wenn du wirklich so spät erst einschlafen kannst, dann glaube ich persönlich nicht, dass kleine Einschlafrituale wie eine warme Milch oder ein Tee helfen können und ich gehe mal davon aus, dass du das auch schon probiert hast. Es gibt Schlaftabletten auf pflanzlicher Basis. Vielleicht kann dir das auch helfen. Das beseitigt allerdings nicht die Grundprobleme, sondern verhilft dir nur zum Schlafen. Schlaf ist aber wiederum wichtig, um einen klaren Kopf und Energie zu bekommen. Längerfristig wird es dir helfen, wenn du dich an die Fertigstellung deiner Baustellen machst, wo dann wieder Unterstützung hilfreich wäre.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich denke, dass es hier sehr viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, wenn du dir einen Ausgleich suchst zur Arbeit. Das heißt, dass du deine innere Ruhe durch so einen Ausgleich sehr schnell wieder finden kannst - jedem Menschen hilft dabei etwas anderes. Zum Beispiel bringt es manchen Menschen was, wenn sie Sport treiben, andere malen ein Bild oder lesen ein Buch. Diese ganzen Aktivitäten sind gewissermaßen eine Art "Zeit für sich selbst" und helfen einem wieder runter zu kommen.

Für mich persönlich ist es zum Beispiel ein sehr guter Ausgleich, wenn ich zu meiner Reitbeteiligung in den Stall fahren kann. Dabei ist es dann eigentlich fast egal, ob ich mit ihr einen Ausritt mache (was natürlich das Schönste auf der Welt ist) oder sie einfach nur zum Putzen hole oder mit ihr spazieren gehe. Für mich ist es das Wichtigste, dass ich mit ihr Zeit verbringe. Auch ein hartes Training kann für mich dabei der richtige Ausgleich sein. Danach bin ich immer viel entspannter und kann mich auch sehr gut auf meinen ganzen Schulkram konzentrieren.

Ich würde es von daher einfach mal probieren. Wenn das nicht klappt, dann solltest du vielleicht auch die Hilfe eines Psychologen aufsuchen und dir helfen lassen. Es kann durchaus sehr viele verschiedene psychische Ursachen haben, wieso du in letzter Zeit so unruhig bist, wobei ich natürlich zuerst auf Stress tippen würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^