Kooperation von Supermarkt/Fast Food-Restaurant mit Shell

vom 22.11.2012, 13:39 Uhr

Seit einiger Zeit kann man wieder erneut reduziert tanken, wenn man zum Beispiel bei Lidl einkauft oder bei McDonalds isst. Man erhält einen Gutschein, mit dem man bis zu zwei Cent weniger tanken kann, bei Lidl sind es meines Wissens nach sogar fünf Cent, wobei hier die Tankmenge auf 50 Liter pro Tankvorgang beschränkt sind.

Ich frage mich, woher diese Zusammenarbeit kommt und was es wirklich damit auf sich hat. Gewundert hatte ich mich schon seinerzeit, als die Tankstellen von Marktkauf und teils auch von E-Centern umgestaltet wurde. Wenn man dort einkauft, erhält man ebenfalls einen Bon mit einem Rabatt von zwei Cent pro Litern. Da hatte ich es aber darauf geschoben, dass die Tankstellen sich eben auf dem Gelände von Edeka befinden, die nun in Shell-Tankstellen umgewandelt wurde.

Darüber zu diskutieren, ob es sich lohnt, diese Gutscheine einzusetzen, möchte ich nicht, mir geht es rein um die Kooperation von McDonalds, als auch von Supermärkten mit Shell. Kennt Ihr dazu Hintergründe? Wisst Ihr etwas genaueres? Was haltet Ihr von dieser Kooperation?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Der Hintergrund wird der sein, dass Shell eben Marktanteile erobern möchte und dazu Rabatte auf seine Kraftstoffe anbietet. Dazu hat Shell sich neben der Postbank (deren Kunden sparen schon lange beim tanken dort) und dem ADAC (glaube ich zumindest) nun eben McDonalds und LIDL als Partner gesichert und bietet deren Kunden an, unter bestimmten Voraussetzungen einen Rabatt für den Kraftstoff zu bekommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal folgende Aussagen im Netz dazu gefunden klick. Demnach ist Shell wohl immer auf der Suche nach ausgefallenen Aktionen, mit denen das Unternehmen eben werbewirksam auffallen kann. Vielleicht erhofft man sich zu dem, damit gerade in den Blickpunkt der jungen McDonalds-Generation zu geraten.

McDonalds sieht dagegen einen Synergieeffekt, weil die McDrive-Besucher halt ein Auto brauchen, das betankt werden will. Außerdem halte ich McDonalds allgemein für recht kooperationsfreudig, auch in kleinerem Rahmen beispielsweise mit dem lokalen Einzelhandel. Bei uns werben die mit den Stadtwerken und dem Kino. Das schafft irgendwo Omni-Präsenz.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron