Kaminofen entzündet sich von alleine
Ich habe gerade einen riesigen Schrecken bekommen und bin froh, dass meine Kinder nicht in der Nähe waren. Ich sitze gerade auf dem Sofa. Gegenüber an der anderen Wand, befindet sich unser Kaminofen, der gerade nicht angezündet war. Die Kaminofenscheibe hat sowohl oben wie auch unten Schlitze. die man öffnen oder schließen kann, je nach Bedarf.
Nun saß ich gerade da und plötzlich tut es einen Riesenknall im Ofen, die Scheibe der Tür wackelt, so dass ich fast gedacht hätte, sie haut es gleich auf, obwohl sie fest verschlossen war und Asche tritt ins Wohnzimmer. Kurz darauf, sehe ich, dass Feuer brennt. Offensichtlich hat sich das Feuer selber entzündet. Das habe ich noch nie gesehen, geschweige denn, dass ich wusste, dass so etwas geht und habe sofort meinen Mann gerufen, der meinte, dass die Schlitze unten wohl nicht geschlossen sind, der Ofen dadurch Luft gezogen hat und die (noch warme) Asche sich von alleine entzündet hat und das darüber, für heute Abend vorbereitete, geschichtete Holz angezündet hat.
Zum Glück haben meine Kinder nicht gerade vor dem Kaminofen gespielt, so wie sie es sonst tun, denn dann hätten sie die Aschewolke abbekommen und die war sicherlich zu diesem Zeitpunkt noch warm.
Was meint ihr? Wie kann sich ein Kaminofen selber entzünden oder hat mein Mann mit seiner Theorie Recht? Habt ihr selber so etwas auch schon erlebt und wusstet ihr gleich wie euch geschieht? Was ist dann bei euch genau passiert? Hattet ihr auch, trotz geschlossener Türe, Asche im Wohnzimmer?
Wenn ausreichend Glut im Ofen ist und man trockenes Holz einschlichtet , welches nicht allzu dick ist, kann das durchaus passieren. Die heiße Asche hat mitunter noch kleine Glutstückchen. Diese erwärmen das Holz und es fängt dann meist an zu nebeln. Irgendwann reicht die Temperatur aus, um das Nebelgas zu erhitzen. Der Nebel enthält verdunstete Stoffe, die dann in der Luft rasch verbrennen und den Knall erzeugen können.
Aus diesem Grund sollte man keine brennbaren Gegenstände auf heiße Asche legen, wenn sie nicht gleich darauf entzündet werden. Zumal plötzliches Verbrennen von Gasen auch hohen Druck erzeugen kann und die Scheibe davon kaputt gehen kann.
floraikal hat geschrieben:Zumal plötzliches Verbrennen von Gasen auch hohen Druck erzeugen kann und die Scheibe davon kaputt gehen kann.
Das haben wir inzwischen gemerkt, denn bei uns ist zwar die Scheibe nicht kaputt gegangen, dafür hat es aber den Riegel verbogen, so dass wir gestern erst einmal schauen durften, wie wir das Türchen wieder auf bekommen. Nun hat es mein Mann wieder repariert, aber man hat ganz deutlich gesehen, welche Kräfte da gewirkt haben, dass so ein starkes Metallteil verbogen werden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201782.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?