Ersthelfer im Betrieb - wer macht´s?

vom 21.11.2012, 17:05 Uhr

Wie ich ja hier bereits geschrieben habe, wir bei uns in der Firma einiges neu organisiert. Dazu gehören die im anderen Thema erwähnten Sicherheitsbeauftragten ebenso, wie die so dringend benötigten Ersthelfer. Gerade im Schichtbetrieb scheint es bei uns keine oder nur sehr wenige Ersthelfer zu geben, was mir natürlich zu denken gibt.

In der alten Firma war ich bereits Ersthelfer, aber um das weiter zu machen, muss man regelmäßig Auffrischungskurse besuchen. Gibt es genügend Teilnehmer, kann man den Kurs sehr gut in der eigenen Firma abhalten. Das ist natürlich günstig, weil man so mit den bekannten Kollegen zusammen arbeiten kann und somit manchmal mehr Spaß hat, wie mit fremden Kursteilnehmern.

Jetzt in der neuen Firma war ich mir bisher gar nicht bewusst, dass es so wenige Ersthelfer bei uns gibt, erst jetzt durch die aktuelle Situation bin ich darauf gekommen, dass ich das ja wieder machen könnte. Auch versuche ich, andere Kollegen dazu zu animieren, weil das Amt des Ersthelfers nun wirklich nichts schlimmes ist. Jedenfalls in den meisten Betrieben kommen besonders schwere Unfälle doch eher selten vor, so dass man maximal mit Schnittwunden oder ähnlichem konfrontiert ist, wobei es sicher Branchenabhängig ist.

Würdet ihr in eurer Firma dieses Amt übernehmen oder macht ihr es bereits? Wenn nein, welche Gründe habt ihr, um es nicht zu machen? Und welche Gründe sprechen für euch generell für ein solches Amt? Immerhin kann man diese Ausbildung zum Ersthelfer auch privat nutzen, wenn es in der Familie mal zu einem Unfall kommen sollte. Ich finde es doch sehr praktisch, zumal man so ein mal im Jahr (oder alle 2 Jahre) einen kostenlosen Erste-Hilfe Kurs bekommt und so immer auf dem aktuellen Stand ist. Außerdem verlernt man so nicht wieder so schnell, wie die wichtigsten Handgriffe in der stabilen Seitenlage gehen oder gar die Herzmassage.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Betrieb ist es auch so gewesen, dass der Chef uns einen Ersthelfer- Kurs spendiert hat, der dann an einem Wochenende im Betrieb stattfand. Der erste Kurs dauert ja länger, während die Auffrischungskurse ja nur noch einen Tag dauern. Vor dem Kurs haben wir uns mal hingesetzt und geklärt, wer alles an dem Kurs teilnehmen muss, damit immer ein Ersthelfer vor Ort ist. Auch andere Kollegen durften dann an dem Kurs teilnehmen, mussten es aber nicht. So ist es dann also so, dass bei meiner Arbeitsstelle sehr viele Ersthelfer sind, was ja auch nichts schlechtes ist.

Ich finde es auch nicht schlimm, Ersthelferin zu sein, bislang ist auch noch nichts schlimmeres passiert, wobei ich helfend eingreifen musste. Den Kurs im Betrieb fand ich auch viel angenehmer als einen öffentlichen Kurs, weil man die anderen Teilnehmer kennt. Dadurch verliert man schon einige Scheu, die man hat, wenn man alleine an einem öffentlichen Kurs teilnimmt. Außerdem finde ich es auch gut, dass man als Ersthelfer alle zwei Jahre den Auffrischungskurs bekommt, den man ja auch privat immer nutzen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin seit acht Jahren oder so ähnlich Ersthelfer in der Firma. Neben zwei anderen Kollegen. Bisher ist aber noch nie etwas passiert, wobei ich helfen musste. Da hier fast alle am Schreibtisch sitzen, ist die Verletzungsgefahr nicht so arg hoch. Die Dinge die passieren, sind eher Wegeunfälle oder ähnliches. Im Prinzip beschränkt sich meine Tätigkeit auf das kontrollieren und auffüllen der Erste-Hilfe-Kästen. Inzwischen habe ich da auch eine kleine Hausapotheke daraus gemacht. Neben dem typischen Verbandsmaterial findet sich eben auch etwas gegen Kopfweh oder Magenprobleme darin. Entscheiden muss natürlich jeder selbst ob und was er nehmen will. Aber im Grunde kommt das ganz gut an.

Ich habe mich damals freiwillig gemeldet. Im Grunde wollte ich gern einmal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Man vergisst ja doch vieles aus dem typischen Kurs, den man für die Fahrschule macht. Der Ersthelferkurs war auch wesentlich ausführlicher, als so ein normaler Kurs. Ich bin auch ganz froh, dass man alle zwei Jahre zur Auffrischung gehen muss. Bei uns finden die Kurse immer beim DRK statt und sind auch während der Arbeitszeit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^