Wie zufrieden seid ihr mit euren Freizeitangeboten?

vom 21.11.2012, 18:09 Uhr

Immer wieder hört und liest man ja in den Medien, wo ungenügende Freizeitangebote bemängelt werden. Nun wird sich das ganze regional sicherlich sehr verschieden darstellen, aber wie zufrieden seid ihr denn mit den aktuellen Freizeitangeboten in eurem näheren Umfeld. Gerade bei der mitunter orientierungslos wirkenden Jugend ist dies ja ein gesellschaftliches und rege diskutiertes Kernthema.

Aber in wie weit wird denn hier dem Bedarf auch Rechnung getragen? Wie wichtig sind euch Freizeitangebote oder bekommt ihr das Thema Freizeitgestaltung locker selbst und individuell geregelt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich selber keine Freizeitangebote mehr benötige, spreche ich doch einfach mal aus der Sicht meiner Kinder. Meine Kinder sind zwei und vier Jahre alt und benötigen auch jetzt schon ein ausreichendes Freizeitangebot neben dem Kindergarten. Da sie von morgens bis mittags in den Kindergarten gehen und nachmittags des öfteren mal Langeweile herrscht, habe ich mich auch mal nach Freizeitangeboten umgeschaut.

Und ich kann dazu nur sagen, dass bei uns im Umkreis die Freizeitangebote sehr mager sind. Außer ein oder zwei Kinderturnvereine, die ihr Angebot nur auf das freie Turnen und für Kinder ab drei Jahre spezialisiert haben, haben wir hier nicht mehr viel. Es gibt noch ein Bus, der in den Ferien und bei guten Wetter auf diversen Spielplätzen fährt um den Kindern dort etwas Unterhaltung und Abwechslung zu bieten. In dem Bus sind diverse Kinderspielzeuge für drinnen und draußen und in dem Bus kann man sich kreativ ausleben. Leider gibt es Termine, wo genau und wann der Bus auf dem Spielplatz steht, doch leider ist nicht immer jeder Spielplatz erreichbar.

Ansonsten sind unsere Freizeitgestaltung so aus, dass wir viel Unterwegs sind, wie zum Beispiel mit Freunden auf dem Spielplatz oder in dem Wald. Ansonsten haben wir hier nicht viele Möglichkeiten, was natürlich auch sehr Schade ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war noch nie ein Mensch, der viel der Freizeitangebote genutzt hat. Meistens war ich immer nur für kurze Zeit bei bestimmten Angeboten und dann ist mir die Lust wieder vergangen und ich bin lieber zu Hause geblieben.

Ich muss aber sagen, dass ich in meiner Ortschaft das Problem der mangelnden Freizeitangebote überhaupt nicht kenne. Wir haben da einerseits einen Sport- und Turnverein. Dieser ist einer der wenigen in unserem Bezirk, der sämtliche Fußballjugendmannschaften alleine mit Kindern aus dem Ort stemmen kann und nicht irgendwelche Spielvereinigungen eingehen muss. Das ist etwas Besonderes bei uns in der Gegend, daher ist der Verein hierauf auch sehr stolz. Außerdem gibt es seit einigen Jahren nun auch Mädchenfußball im Angebot, was auch nicht jeder Verein hat. Neben Fußball gibt es natürlich noch einige andere Sportarten, in denen wir teilweise auch sehr, sehr erfolgreich sind. Vor allem im Tischtennis haben wir mehrere Deutsche Meister und bei uns werden auch gelegentlich Deutsche Meisterschaften für Behinderte oder der Jugend ausgetragen.

Neben dem Sportverein ist bei uns auch die evangelische Kirchengemeinde sehr aktiv. Neben den gängigen Dingen wie Kinderkirche, Teen-Kreise, Jungen- und Mädchenjungschar und diverser Chöre gibt es regelmäßig Veranstaltungen wie zum Beispiel die "Church Night". Unsere Kirchengemeinde glänzt vor allem dadurch, dass sie moderne Dinge veranstalten, um Jugendliche anzulocken, beispielsweise treten bei der "Church Night" internationale Popbands auf. Die spielen zwar christliche Lieder, aber der Jugend gefällt es und somit gewinnt unsere evangelische Kirchengemeinde im Gegensatz zu unserer katholischen auch immer wieder Jugendliche für sich.

Dann gibt es noch, von der Stadt organisiert, Kurse über das Jahr verteilt. Das kann alles möglich sein: Kochkurse, Bastelkurse, bestimmte Instrumente spielen lernen und so weiter. Ausflüge sind auch mal dabei.

Mit dem Freizeitangebot kann man bei uns also meiner Meinung nach sehr, sehr zufrieden sein und das bemerkt man auch dadurch, wie gut das Angebot von den Kindern und Jugendlichen der Stadt angenommen wird.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^