Was kostet ein Werbespot im Fernsehen?

vom 18.11.2012, 21:01 Uhr

Wer den einen oder anderen Thread von mir noch in Erinnerung hat, der wird sich sicherlich gut daran erinnern können, wie ich hier vor einiger Zeit mal ordentlich Dampf über nervende Werbespots abgelassen habe. Grade eben habe ich mal wieder an der Menschheit gezweifelt als ich einen neuen, ziemlich sinnfreien Werbespot gesehen habe. Ich weiß gar nicht mehr genau worum es ging - Zugegeben, ich habe mehr hingehört, als hingesehen, aber ein Sinn ergab das trotzdem nicht für mich.

Viele andere Werbespots sind meiner Meinung nach nicht anders konzipiert - In vielen Werbespots wird eine Menge Unsinn beworben, viel drum herum geredet, etc. Auch sehe ich in letzter Zeit immer wieder mal, dass man im Fernsehen Werbespots von Firmen oder Unternehmen sieht, die gar nicht so bekannt sind, wo ich eher dachte, dass diese froh sind, wenn sie mit ihren Einnahmen über die Runden kommen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass Fernsehwerbung wirklich alles andere als billig ist - Ich habe keine genauen Zahlen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man für einen halb minütigen Werbespots schon einiges an die Sender zahlen muss, damit dieser im Fernsehen zu sehen ist. Daher stelle ich mir die Frage, wie es zum einen kleinere Unternehmen und Firmen schaffen, diese Summen aufzubringen, und wie wiederum andere es sich leisten können, einfach "nichts" zu bewerben. Vielleicht weiß einer von euch, was es kostet, einen Werbespots im öffentlichen Fernsehen zu zeigen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genaue Zahlen zu benennen, ist schwierig, da die einzelnen Werbekosten auch von der Sendezeit oder vom Einbau in der jeweiligen Sendung abhängen. So kostet zum Beispiel eine Werbung im sonntäglichen Blockbuster um 20.15 Uhr deutlich mehr, als eine Werbung in der nächtlichen Doku um 2.30 Uhr. Bei der ProSieben-Sat1-Mediengruppe ist laut eigener Angabe ein Werbespot im Sat1-Frühstücksfernsehen um 5 Uhr ab 2.000 Euro, ein Werbespot im Blockbuster ab 25.000 Euro zu haben.

Die höchsten Werbekosten fallen (zumindest in Amerika) während der Übertragung des Superbowls an. Dort kostet ein Werbespot ungefähr eine Million US-Dollar.

» Aeliaron » Beiträge: 260 » Talkpoints: 11,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für den Preis sind wirklich viele Faktoren entscheidend. Zum einen spielt es eine Rolle, auf welchem Sender man den Spot zeigen möchte. Weiterhin spielt die Uhrzeit eine Rolle, wie schon gesagt wurde. Man wertet in Statistiken aus, wann die meisten Leute daheim vor dem Fernseher sitzen und je mehr es zu der jeweiligen Zeit sind, desto mehr kostet es dann auch.

Und eine Rolle spielt natürlich auch die Länge. So ein Spot nimmt ja Sendezeit weg und dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass einige Spots nur ein paar Sekunden gehen, und andere gehen doch länger. Da kann man ja nicht pro Spot eine beliebige Zahl X nehmen, sondern macht da schon Unterschiede.

In der Primetime kostet ein Spot mit durchschnittlicher Länge (30 Sekunden) knappe 100000 Euro. Wenn man es zu Zeiten austrahlen lässt, wo kaum einer schaut, dann bekommt man die Sendezeit schon für ein paar tausend Euro.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^