Schlafqualität im frisch bezogenen Bett

vom 31.07.2009, 15:11 Uhr

Ich habe mir bis eben da noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Ob ich schneller einschlafe und dann auch besser schlafe, kann ich jetzt nicht sagen. Allerdings mag ich den Duft von frischer Bettwäsche und fühle mich dann noch wohler im Bett.

Daher denke ich, dass bei mir mit dem Wohlfühlcharakter von frischer Bettwäsche zu tun hätte, wenn ich denn dann besser schlafe.

Generell merke ich es insbesondere auf Urlaubsreisen wie wichtig die Bettwäsche für mich ist. Ich schlafe in fremden Betten immer unruhiger als Zuhause, aber ein Stück weit besser, wenn die Bettwäsche weiß ist und damit sichtbar sauber.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, dass ich dann nur wenige Tage gut schlafen würde, aber ich merke auch, dass ich in einem frisch bezogenen Bett schneller und besser einschlafe. Woran das nun genau liegt, kann ich gar nicht sagen, aber es wird schon etwas mit dem frischen Gefühl und dem guten Geruch zu tun haben, der ja leider wirklich nur wenige Tage anhält. Mein Schlaf ist aber schon meistens erholsam, das hat nichts mit der Frische der Bettwäsche zu tun. Nur das Einschlafen geht eben gefühlt schneller, wenn die Bettwäsche frisch gewaschen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Frisch bezogene Betten sind einfach herrlich, wenn es nicht unsinnig und auch eine ganze Menge Arbeit wäre, dann würde ich am liebsten jeden Tag mein Bett neu beziehen. Aber ich denke, dass es dann früher oder später auch keinen Spaß mehr machen würde in einem frisch bezogenen Bett zu nächtigen.

Ich wechsele meine Bettwäsche regelmäßig, aber dazu noch außerplanmäßig an besonderen tagen. An den Feiertagen wie Weihnachten und Ostern wechsele ich zum Beispiel immer meine Bettwäsche und an meinem Geburtstag natürlich auch. Und so hat es für mich auch immer ein wenig etwas besonderes an sich, wenn ich unter meine frisch bezogene Bettdecke krieche. Ich finde es einfach herrlich, wenn meine Bettwäsche noch leicht steif ist und frisch nach Waschmittel duftet.

Ich schlafe nicht unbedingt schneller ein in einem frisch bezogenen Bett als in einem schon benutzten Bett, aber ich fühle mich darin einfach wohler, weil ich eben dieses besondere Gefühl darin habe. Und es ist so, dass ich definitiv einen besseren Schlaf habe in einem frisch bezogenen Bett. Ja, ich würde so weit gehen zu behaupten, dass ich mich in einem frisch bezogenen Bett viel wohler fühlen würde als in einem gebrauchten Bett. Dieses Gefühl hält aber höchstens zwei oder drei Nächte lang an.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich halte das ja zu einem großen Teil für pure Einbildung. Fakt ist nämlich, dass man im Schlaf nicht riechen kann, der Teil des Gehirnes, der Gerüche verarbeitet, ist dann nicht aktiv. Und wer mir das jetzt nicht glaubt sollte sich einfach mal über Rauchmelder informieren, dann wird er feststellen, dass diese genau deshalb empfohlen werden, weil man vom Rauchgeruch eben nicht aufwacht. Aber Einbildung hat ja durchaus einen Effekt auf den Menschen, sonst würden Placebos ja nicht wirken.

Ich finde es natürlich auch angenehmer mich in ein Bett zu legen, das angenehm frisch duftet, aber ich schlafe deshalb nicht besser ein. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich erst ins Bett gehe, wenn ich richtig müde bin und nicht, wenn die Uhr eine bestimmte Zeit anzeigt. Außerdem riecht meine Wäsche eh nur sehr dezent, weil ich keinen Weichspüler benutze, ich finde den Geruch extrem unangenehm und aufdringlich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde es auch wesentlich angenehmer, in einem frisch bezogenen Bett zu schlafen. Es ist einfach herrlich, wenn die Bettwäsche noch nach dem Weichspüler duftet. Ich fühle mich dann viel wohler und schlafe daher auch besser ein. Für mich ist das nicht nur Einbildung. Mag ja sein, dass man im Schlaf ohnehin nichts riechen kann, aber man riecht den Duft ja beim Einschlafen und wenn man sich wohler fühlt, fördert dies das Einschlafen ja auch. Also bei mir ist das jedenfalls der Fall.

Ich beziehe mein Bett auch regelmäßig neu. Ich mag den Duft einfach total gerne und ich schlafe auch einfach besser. Mich nervt das Beziehen ehrlich gesagt auch immer total, aber spätestens am Abend werden die Mühen dann belohnt. Bei mir ist es meist so, dass die Wäsche schon am zweiten Tag nicht mehr so gut duftet. Das ist wirklich sehr schade, aber da ist nichts zu machen. Ich kann ja nicht jeden zweiten Tag mein Bett neu beziehen. Die Schlafqualität erhöht sich bei frisch bezogenen Betten aber nicht. ich schlafe eben schneller ein, während ich sonst immer noch ewig wach im Bett liege.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich schlafe auch viel lieber in einem frisch bezogenen Bett. Die Bettwäsche fühlt sich so frisch an und wirkt meines Erachtens auch viel weicher. Ich schlafe darin auch viel besser und schneller ein. Leider hält dies nicht lange an, meistens sind der ganze Duft und das Gefühl nach 3 Tagen verflogen. Ich wasche sie aber dann nicht gleich wieder nach 3 Tagen. Ich denke auch mal, dass wenn man sie zu oft wäscht, das Gefühl dann auch verschwindet, da man sich dann daran gewöhnt hat.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man Abends in ein frisch bezogenes Bett steigt, ist das Gefühl sicher sehr gut, sauber und angenehm. Es duftet herrlich frisch und man möchte am Liebsten nicht mehr aus dem Bett aufstehen. Jedenfalls geht es mir so.

Ob ich deswegen besser oder schneller einschlafe,denke ich eher nicht. Zum Glück schlafe ich eh immer recht schnell ein, daher habe ich noch nicht beobachten können, ob es in einem frisch bezogenen Bett noch schneller geht. Auch mein Mann stellt da bei mir keinen Unterschied fest.

Allerdings empfinde ich das Betten beziehen immer als eine der schlimmsten Arbeiten im Haushalt, auch wenn ich ein frisch bezogenes Bett sehr schätze. Für mich ist es ziemlich anstrengend, die Matratzen anzuheben, um die Laken aufzuziehen, da ich recht klein bin. Daher lasse ich mir immer von meinem Mann helfen, dann geht es schneller und einfacher.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein frisch bezogenes Bett hat etwas mit absolutem Wohlgefühl zu tun. Alleine der Duft der frischen Wäsche ist schon angenehm zu riechen beim Einschlafen. Aber deshalb kann ich das Bett nicht mehrmals die Woche frisch beziehen, das ist mir zu anstrengend und zu viel Arbeit. Aber du hast recht, Diamante, man schläft tatsächlich schneller ein. Woran das liegt, weiß ich auch nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich fühle mich in einem frisch bezogenen Bett auch viel wohler. Schon alleine, weil es so gut riecht und irgendwie wirkt die Bettwäsche auch weicher. Dass ich dadurch besser einschlafen kann, kann ich aber pauschal nicht sagen. Wenn ich mich den Tag über viel bewegt habe, einen langen Schultag hatte oder sonst irgendwie Stress, kann ich abends eigentlich immer gut einschlafen. Das Bett ist dann, egal ob es frisch bezogen ist oder nicht, einfach total gemütlich. Wenn ich noch sehr wach bin, wenn ich ins Bett gehe, dann hilft es auch nicht, wenn das Bett frisch bezogen ist. Einschlafen kann ich dann auf jeden Fall nicht sofort. Es kann aber durchaus sein, dass es ein wenig schneller geht. Darauf müsste ich in Zukunft mal achten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^