Sommersachen sicher und platzsparend verstauen

vom 20.11.2012, 22:24 Uhr

Ich habe jede Menge Sommerklamotten und wenn ich mit nun noch ein paar Winterklamotten kaufe, dann platze mein Schrank aus allen Nähten. Mein Freund hat das gleiche Problem. Auch er hat einfach keinen Platz für die Wintersachen. Die Sommersachen will man aber doch nicht aussortieren. Sie sind alle noch nicht alt und können nächsten Sommer noch gut angezogen werden.

Wie kann man die Sommerklamotten platzsparend und sicher vor Motten und anderem Ungeziefer verstauen? Was macht ihr mit den Sommerklamotten, wenn die Wintersachen angesagt sind? Wo verstaut ihr diese?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstaue meine Sommersachen im Winter, aber auch meine Wintersachen im Sommer in einer Aufbewahrungskiste von IKEA. Diese kann man gut zu machen, sodass sie auch luftdicht verschlossen ist und mit den Sachen nichts passiert. Diese Kiste steht bei uns im Keller, also nicht in der Wohnung, weil wir im Keller noch viel Platz haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich packe meine jeweils nicht gebrauchten Sachen in eine Unterbettkommode. Die Wintersachen im Sommer verstaue ich noch zusätzlich in einen sogenannten Vakuumbeutel. Das sind große Plastikverpackungen die eine Art Zipper besitzen um die Sachen luftdicht zu verpacken, und einen Stutzen mit Deckel, aus dem man überflüssige Luft absaugen kann. Dadurch schrumpft das Volumen der Sachen, was sich gerade bei den dicken Pullovern gut macht.

Wenn man viele Sommersachen hat kann man diese sicher auch gut im Vakuumbeutel unterbringen, das ist schließlich platzsparender. Eine Zeit lang habe ich sogar die aussortierten Sachen unserer Tochter in diesen Verpackungen verstaut. Ich packte in den Beutel zwei "Stapel" , so dass ich den Vakuumsack nach dem Luft absaugen sogar noch einmal in der Mitte falten konnte. So passten dann auch mehrere Sachen in einen Karton den ich auf den Dachboden packte, wo sie durch die luftdichte Verpackung weder Gerüche noch Feuchtigkeit annahmen noch von irgendwelchen Tieren angefallen werden konnten.

Die Vakuumbeutel die ich nutzte hatte ich im Internet bestellt, es gibt sie aber auch gelegentlich für um die 7-10 Euro in großen Supermärkten.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstaue meine Kleidung, die gerade nicht in Gebrauch ist, auch in einer Unterbettkommode, einen anderen Teil habe ich in Kisten gepackt. Im Keller lagere ich allerdings nichts, weil ich Angst habe, dass die Kleidung dann einen muffigen Kellergeruch annimmt.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe recht viel Platz im Schrank, aber damit alles etwas geordneter und übersichtlicher ist, räume ich meine Sommersachen auch regelmäßig aus dem Schrank. Diese nehmen ja auch nicht so viel Platz weg wie die dicke Winterkleidung und daher kann man sie auch leichter irgendwo unterbringen. Ich habe zwei Unterbettkommoden angeschafft. Diese kann man mit einem Reißverschluss öffnen und schließen und für diese Zwecke sind sie einfach ideal. Da kommt nichts dran und sie riechen auch nicht unangenehm, wenn man sie wieder unter dem Bett hervorholt. Ich habe auch schon mal Kleidung in Kisten im Keller gelagert. Der Geruch war einfach schrecklich. Man kann die Kleidung ja auch waschen, aber das muss ich echt nicht noch mal haben!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich räume nur die Sachen weg, die ich im Winter auf keinen Fall mehr tragen kann und die sich auch gut wegräumen lassen. Das sind bei mir vor allem Trägertops und einige T-Shirts. Die hängen im Sommer auf Kleiderbügeln und werden für den Winter dann zusammen gelegt und in Boxen verstaut, die ich in meinem Schrank auf das oberste Regalbrett stelle. Eigentlich hätte ich an den Kleiderstangen schon genug Platz und könnte auch einfach alles hängen lassen, was ich bei Kleidern auch mache, aber übersichtlicher ist es auf jeden Fall, wenn ich auf der Suche nach einem schwarzen Pullover nicht jedes Mal fünf schwarze Trägertops aus dem Weg räumen muss, die ich im Moment eh nicht tragen kann.

Gegen Motten habe ich solche Holzteile, die man auf die Kleiderbügel steckt und ich hatte bisher keine Probleme. Da die Sommersachen ja im gleichen Raum bleiben lege ich nicht noch extra was in die Boxen, aber das könnte man natürlich machen. Anscheinend gehen Motten am liebsten an getragene Sachen, deshalb sollte vor dem wegpacken alles frisch gewaschen sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^