In Bus auf Handys fremder Menschen gucken
Ich finde die Reaktion der Frau auch etwas übertrieben. Ich habe zwar noch nie bewusst bei einem anderen Fahrgast auf das Handy geschaut, wenn ich hinter diesem stand, aber wie einige es schon schrieben, kann es immer mal sein, dass man in die Richtung schaut, ohne direkt mitzulesen. Es ist doch verständlich, dass man auch mal in der Gegend herum schaut und dabei der Blick vielleicht auch mal auf das Handy eines anderen Fahrgastes fällt. Dass die Frau dann aber direkt herum schreit, dass es eine Unverschämtheit sei, kann ich auf der einen Seite ja verstehen, wenn der Junge wirklich etwas gelesen hat, was ihn nichts angeht.
Aber auf der anderen Seite ist es doch auch so, dass man in einem öffentlichen Verkehrsmittel eben damit rechnen muss, dass auch noch andere Menschen mitfahren, die vielleicht aus Neugierde auch mal einen Blick auf die SMS werfen. Natürlich ist das nicht gerade höflich, aber wenn man das verhindern möchte, sollte man sein Handy an einem öffentlichen Ort eben gar nicht heraus holen, um damit etwas zu schreiben.
Auch ich finde die Reaktion der Frau ziemlich übertrieben: Wenn man sein Handy in einem stark gefüllten öffentlichen Verkehrsmittel zückt, muss man eben auch damit rechnen, dass neugierige Passagiere mal einen Blick auf ihr Handy werfen - wenn man sich im Bus langweilt, muss man sich ja schließlich irgendwie beschäftigen und was liegt da näher, als nahe Gegendstände zu betrachten?
Sicherlich ist es auch korrekt, dass man gerne mal denkt, jemand betrachtet das eigene Handy und interessiert sich für dessen Inhalt, obwohl man lediglich am Handy vorbei nach außen schaut. Für einen selber mag durch die Fokussierung klar sein, dass man zum Beispiel das hübsche Mädel an der Bushaltestelle anstarrt (:lol), aber wer das sieht könnte auch gut denken, dass die SMS ausgelesen werden.
Auch ich muss gestehen, dass ich gerne mal auf die Smartphones anderer Leute schaue: Dies hat jedoch dann nichts damit zu tun, dass ich mich für die privaten SMS interessiere, sondern eher damit, dass ich einfach ein sehr Smartphone-Interessierter Mensch bin und daher gerne mal schaue, welches Handy wie stark verbreitet ist. Eventuell "überfliege" ich auch mal kurz den Bildschirm des fremden Smartphones, dann aber nur, um zu sehen, ob ich nicht vielleicht so eine nette App finde, die ich mal ausprobieren könnte - Texte interessieren mich dabei nicht wirklich.
Ich habe selbst überhaupt nicht das Bedürfnis, anderen Menschen aufs Handy zu gucken, während sie damit hantieren. Manchmal kommt das, so wie gestern im IKEA während des Wartens an der Kasse, wohl versehentlich vor, aber mein Blick streift das Smartphone der betreffenden Person dann lediglich und ich könnte wohl nicht einmal angeben, was diese damit genau gerade in diesem Moment getan hat. Jedenfalls empfinde ich es als Eingriff in die Privatsphäre eines jeden Menschen, wenn man diesem aufs Smartphone oder Handy schaut und würde das sicherlich nicht tun.
Umgekehrt kenne ich den Fall allerdings, wobei mir das vor allem bei meinem Ex-Partner einige Male aufgefallen ist. Eines Tages erhielt ich eine SMS von meiner besten Freundin und vernahm dann hinter mir eine Aussage von ihm, die sich auf den Inhalt dieser SMS bezog. Das hat mich wirklich enorm gestört, muss ich sagen, denn auch, wenn ich sicherlich nichts zu verbergen habe, so empfinde ich es eben als meine Privatsphäre, was ich wem mit meinem Smartphone schreibe. Genauso verhält es sich mit eMails und Briefen, und ich erwarte eigentlich von jedem Menschen, dass er meine Privatsphäre auch in diesem Punkt akzeptiert und hier eben nicht einfach selbstständig, ohne entsprechend dazu eingeladen worden zu sein, liest, was ich so an Texten verfasse oder erhalte, denn das geht eben niemanden etwas an.
Genauso ist es mit Webseiten, die ich ansurfe oder auch meinem Facebook-Account. Wenn ich irgendwo mein Smartphone benutze und die Facebook-App öffne, dann möchte ich nicht, dass jemand, der hinter oder neben mir steht, sich eingehender mit meiner Startseite befasst, weil denjenigen das sicherlich nichts angeht. Ich kann auch wirklich nicht nachvollziehen, weshalb es manchen Menschen offenbar ein solch dringendes Anliegen ist, zu erfahren, was andere Menschen mit ihrem Handy so tun. Wenn ich also mitbekomme, dass jemand auf mein Handy schaut, während ich es in der Hand halte, dann spreche ich das in der Regel an und frage, ob es interessant ist, was ich so tue. Damit erreiche ich meistens, dass derjenige, der hier beobachtet hat, wohl peinlich berührt ist und wegschaut, und wenn es häufiger vorkommt, dass die betreffende Person auf mein Display schaut, während ich mit meinem Smartphone irgendwelche Seiten aufrufe, dann kommt es schon auch mal dazu, dass ich ein Gespräch darüber eröffne und bitte, das zu unterlassen, weil ich es einfach nicht haben kann, wenn jemand so etwas tut. Bei fremden Menschen, also im Bus oder dergleichen, genügt in der Regel glücklicherweise das einmalige Ansprechen, zumal man diejenigen meistens wohl auch nicht wiedersehen wird.
Also ich kenne das auch ziemlich gut und erwische öfters Leute, die bei anderen - und auch bei mir - auf das Handy starren. Da ich meistens mit meinem Freund bei Whatsapp kommuniziere, finde ich das sehr nervig, wenn man andere dort mitlesen, weil es sie einfach nichts angeht, was ich da schreibe. Wenn ich da jemanden erwische, dann frag ich auch, ob er nichts anderes zu tun hat oder sage sonst irgend etwas, weil ich das absolut nicht leiden kann. Meistens reicht es aber auch, wenn man denjenigen dann mal durchdringend anguckt, dann entschuldigt sich die Person eigentlich schon von alleine.
In der Uni schaue ich öfters mal auf die Handys meiner Freundinnen, aber meistens eben nur, um die Uhr zu lesen. Ich schaue da nicht, wenn sie etwas schreiben, weil ich das unhöflich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199401-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?