Spielzeuge wieder zunehmend Geschlechtstypisch?
Zu meiner Kinderzeit in den 80er Jahren war es eher modern, dass man nicht so viel Wert auf herkömmliche Geschlechterrollen legt, was ich sehr genossen habe. Das hat für mich sehr viel Freiheit bedeutet, auch wenn meine Eltern da nicht immer so fortschrittlich waren, wie ich mir das wünschte. Aber von Onkeln Tanten und Bekannten hat man dann doch den einen oder anderen Herzenswunsch erfüllt bekommen.
Heute habe ich den Eindruck, dass die traditionellen Geschlechterrollen wieder sehr viel mehr Bedeutung für die Moden der Spielzeugindustrie haben als zu meiner Kinderzeit. Klar, damals gab es auch schon Barbies und so typisches Mädchenspielzeug und Heman und solche Kampftiere für Jungs. Aber dazwischen gab es so viel, was modern war und für beide Geschlechter zusammen tauglich war. Aber wenn ich das heute ansehe? Da wird doch immer mehr in Klischees getrennt. Für die Mädchen viel Rosa Glitzer wie Hello Kitty, Filly, Little Pet Shop und wie das Zeug alles heißt. Neulich hat sogar Lego eine spezifische Bausteinreihe für Mädchen auf den Markt geworfen. Die Puppen haben nicht mehr viel mit den klassischen Legofiguren gemeinsam, sehen eher aus wie eine Mischung zwischen Mangas, Polly Pocket und Barbies. Es gefällt mir gar nicht. Dabei wird schon bei sowas irgendwie den Mädchen suggeriert, wie wichtig das Äußere ist.
Für die Jungen finden sich so viele Kampffiguren- Serien auf dem Markt, dass man da schon den Überblick verliert zwischen all den Gormiti, Ben 10, Skylanders, Transformers, den wieder aufgewärmten Star Wars Figuren, und so weiter. Da wirken Ritterfiguren und so etwas wie Cars direkt erholsam. Ansonsten finde ich sinnvolle Spielzeuge derzeit eher im Jungsbereich, was wiederum meine Tochter mit Hemmungen versorgt, weil sich sich nicht sicher ist, ob sie mit Jungsspielzeug spielen will. Zum Glück sind da nicht alle meine Kinder so, allerdings reichliche Kinder in deren Schule und Kindergarten ticken so rigoros.
Ist das bei euch auch so, dass die Kinder da wieder vermehrt in Geschlechterrollen denken? Oder ist das euch noch nicht aufgefallen? Wie findet ihr das, dass bei diversen Spielzeugen der Aspekt Geschlecht so eine große Rolle spielt? Unterstützt ihr das? Steuert ihr da entgegen mit eurer Erziehung oder ist euch das egal? Woher kommt diese Entwicklung eurer Meinung nach, wenn ihr sie auch schon fest gestellt habt?
Mir ist das auch schon aufgefallen. Jungen spielen immer mehr mit Lego, und die Mädchen halten sich da eher an die Barbies. Und soll man mal zusammen spielen, oder tauscht das Spielzeug gibt es große Proteste.
Ich habe keine Kinder und kann es so gesehen weder unterstützen, noch nicht fördern. Mir ist es eigentlich relativ egal. Aber es gibt natürlich viele Nachteile. Es wäre viel einfach wenn Jungen und Mädchen mit denselben Sachen spielen könnten, und trotzdem zufrieden wären.
Ich sehe das ähnlich. Es wird bei den Spielzeugen wieder ganz klar nach Jungen und Mädchen getrennt. Als mein Bruder klein war, hat er auch mit unseren Barbies usw. gespielt. Das war gar kein großes Thema. Mein Sohn wird vier Jahre alt und wünscht sich zu Weihnachten ein Haus von Playmobil. Er hat das im Laden aufgebaut gesehen und war einfach hin und weg. Da dieses Haus nicht gerade ein Schnäppchen ist und man auch noch die Einrichtung separat kaufen muss, habe ich in der Verwandtschaft nachgefragt, ob sie sich vielleicht daran beteiligen möchten und beispielsweise die Zimmer kaufen. Da wurde ich erst einmal schief angeschaut, denn ein solches Puppenhaus wäre ja eher was für Mädchen. Fand ich total bescheuert, aber so ist das eben.
Wenn mein Kleiner Interesse an einem solchen Haus hat, dann ist das doch okay. Auch Jungs können Rollenspiele machen - es muss ja nicht immer der Pirat oder Ritter sein. Ich finde diese geschlechtsspezifischen Spielzeuge nicht wirklich gelungen. Es ist doch egal, ob ein Mädchen mit Actionfiguren oder Jungs mit Puppen spielen. Im Kindergarten meines Sohnes fällt mir das auch besonders auf. Möchte mein Sohn beispielsweise mit einem befreundeten Mädchen in der Puppenecke spielen, wird er von den anderen Jungs gleich ausgelacht. Glücklicherweise lässt sich mein Sohn davon nicht beeindrucken und spielt dann trotzdem dort. Also ich fördere meinen Sohn schon, was das angeht. Er hat natürlich auch ganz viele Autos und Actionfiguren wie Spiderman, aber ich lasse ihn auch mit Puppen spielen und erkläre ihm auch, dass das absolut okay ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201743.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1585mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?