Kosmetikprodukte auf Partner anpassen

vom 01.03.2012, 21:23 Uhr

Es ist ja immer so, dass einem Menschen bestimmte Gerüche und auch Farben nicht gefallen. Ich habe schon von mehreren Freundinnen gehört, dass ihr Partner eine bestimmte Sache an ihnen nicht mag. Eine Freundin von mir hatte beispielsweise immer blonde Haare und ihr Partner findet das aber nicht so schön und nun hat sie sich die Haare wegen ihm braun gefärbt und möchte das auch beibehalten. Eine andere hatte über Jahre ein Lieblingsparfüm, ihr Freund bekommt davon allerdings Kopfschmerzen und er findet das auch nicht anziehend und deswegen benutzt sie es nicht mehr, wenn sie bei ihm ist.

Ich muss auch zugeben, dass ich oftmals lieber Dinge benutze, von denen ich weiß, dass mein Freund sie gerne mag, als andere Dinge. Nun wusste ich beispielsweise bei meinem Ex Freund, dass er total gerne ein bestimmtes Parfüm an mir gerochen hat, welches eigentlich auch mein liebstes war. Normalerweise habe ich das aber nur zu besonderen Anlässen benutzt und im Alltag eher selten. Aber da er das so gerne mochte, habe ich es dann auch immer benutzt, wenn wir uns getroffen haben. Aber bei vielen anderen Dingen nehme ich da nicht so Rücksicht. Ich kenne sogar Frauen, die dann sogar ihr Duschgel wechseln, weil ihrem Freund das nicht so gut gefällt. Das wäre für mich allerdings schon zu übertrieben, da ich da gerne mal wechsle und das würde ich auch nicht nach meinem Partner aussuchen wollen.

Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr manche Dinge nicht oder besonderes oft, weil sie eurem Partner nicht oder eben sehr zusagen? Wie findet ihr ein solches Verhalten? Um welche Dinge handelt es sich dabei? Benutzt euer Partner im Gegenzug auch beispielsweise ein Parfüm, welches ihr sehr toll findet oder ist ihm eure Meinung da egal?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mich überhaupt nicht für meinen Partner verändert und auch meine Kosmetikprodukte habe ich nicht an ihn angepasst. Mein Partner fand meine blonden Haare immer ganz toll, also so richtiges Wasserstoffblond. Also habe ich meine Haare braun gefärbt. Das fand er nicht so toll, aber er nahm es hin und fand es gar nicht so schlecht.

Bei Duschgels und Parfüms habe ich ebenfalls meinen eigenen Stil. Manchmal benutze ich das Duschgel meines Freundes mit oder bei einem neuen Duschgel lasse ich ihn schnuppern. Wenn es ihm nicht gefällt, benutze ich es trotzdem, weil ich es dann toll finde. Ich bin da ziemlich selbstbewusst und ich weiß selbst am besten was zu mir passt und wenn es meinem Partner nicht gefällt, dann muss er damit leben. Ich mag ja auch sein Deodorant nicht, aber er benutzt es trotzdem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe sonst schon mal Lippgloss getragen, wenn wir auf Partys oder so gegangen sind. Allerdings findet das mein Partner dann beim küssen blöd und ich auch, daher benutze ich diesen nur noch selten. Ansonsten hat er eigentlich nichts, was er nicht gerne mochte. Außer, wenn ich Haarspray benutzt habe, dann fand er die Sprühwolke im Badezimmer immer schlimm. :lol: Aber heute nutze ich kaum noch Haarspray und wenn nur sehr wenig.

Er mag besonders ein bestimmtes Parfüm an mir. Es handelt sich noch dazu um meinen Lieblingsduft. Das trifft sich so also ganz gut. Bei ihm habe ich auch ein bestimmtes Rasierwasser sehr gerne. Parfüm benutzt mein Partner keines. Er hatte auch mal ein Rasierwasser, welches ich ganz schrecklich fand. Als ich das sagte, hat er es auch nicht noch einmal benutzt. Ich finde es eigentlich ganz selbstverständlich, dass man dann im Zweifelsfall auf etwas verzichtet, weil man dem Partner gefallen möchte. Wenn er mir sagen würde, dass ein bestimmtes Parfüm bei mir nicht gut riecht, dann würde ich ihm das voll glauben und in Zukunft auch darauf verzichten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es ist eine Tatsache, dass sich Menschen riechen können oder halt nicht. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man bestimmte äußere Dinge verändert. Meine Freundin bat mich mal, mein Deodorant zu wechseln, da dort ein Duftstoff enthalten war, den sie nicht mochte. Dies hatte ich dann getan. Ich habe einfach ein Deo von der gleichen Marke genommen, da ich damit sehr zufrieden war, aber mit einem anderen Geruch. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, weil mir das nicht so wichtig war und im Nachhinein war ich sogar sehr froh, da mir der Geruch ebenfalls mehr zusagte als der vorherige.

Andererseits konnte ich ihr Parfum nicht ertragen und mochte das überhaupt nicht riechen. Nachdem ich das nur einmal erwähnt hatte, hat sie sofort ein anderes Parfum verwendet oder es nur verwendet, wenn wir uns nicht gesehen haben. Denn schließlich will man ja für einander gut riechen. Die Situation mit dem Parfum kenne ich auch von mir. Sie mochte an mir ein ganz besonderes Parfum sehr gerne, was ich ebenfalls nur an besonderen Anlässen trug, da es sehr teuer ist. Mittlerweile trage ich es auch im Alltag.

Ich finde, das hat überhaupt nichts mit sich verstellen zu tun. Es handelt sich dabei nur um "Äußerlichkeiten" und nichts, was die Persönlichkeit des Menschen verändert. Man sollte in einer Beziehung immer kompromissbereit sein. Natürlich nur insoweit, wie es einem auch gefällt. Wenn es Dinge sind wie mit der Frisur, die einem selbst total widerstreben und es dann nur tun, damit es dem Partner gefällt, das halte ich für verkehrt.

» Minerva » Beiträge: 242 » Talkpoints: 47,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund hatte an mir bislang noch nichts auszusetzen was Kosmetikartikel oder Hygieneprodukte angeht, aber ich würde mich schon bis zu einem gewissen Grad seinen Wünschen anpassen, wenn er etwas an mir in Bezug auf Kosmetika verändern wollen würde. Ich möchte ihm natürlich auch gefallen und ich weiß zwar, dass ich ihm auch so wie ich bin gefalle, aber wenn er einen kleinen Wunsch hätte den ich ihm auch erfüllen könnte, dann würde ich dies schon machen.

Mit einem Duft gab es noch keine Probleme, mein Freund sagt mir oft dass ich gut rieche. Allerdings sagt er das manchmal auch, wenn ich selber so verschwitzt bin dass ich mich schon selber nicht mehr riechen mag und mir einfach nur noch baden möchte um wieder halbwegs gut zu riechen. Aber vielleicht hat er entweder einen sehr seltsamen Geschmack oder er mag meinen natürlichen Eigenduft. Man sagt ja auch immer, dass man die MHC-Komplexe seines Partners riechen kann und man kann riechen, wie sehr sie sich von den eigenen unterscheiden und je größer der Unterschied ist, desto mehr mag man sein gegenüber. Wenn es aber so wäre, dass er mein Deodorant nicht mag dann würde ich es für ihn jederzeit wechseln.

Das einzige, von dem er mir auch schon mehrmals gesagt hat dass er es schön fände, wäre wenn ich mir meine Haare wieder rot färben oder tönen würde. Als wir uns kennen gelernt haben hatte ich auch gerade rote Haare und er scheint dies sehr gemocht zu haben. Immer, wenn wir zusammen in einem Einkaufsladen sind und ich vor den Haarfarben stehe zeigt er mir Farben, die ihm besonders gut gefallen und diese sind auch immer rot. Ich habe auch vor, mir die Haare demnächst wieder zu tönen aber nicht nur für meinen Freund, sondern auch weil mir rote Haare sehr gut gefallen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe mich überhaupt nicht verändert, was die Nutzung meiner Kosmetik angeht. Dabei ist es aber auch so, dass ich ständig neue Produkte verwende und mir eher selten etwas nachkaufe, so dass mein Partner gar nicht allzu oft mit einem Produkt an mir konfrontiert ist. Aber soweit ich weiß, hatte er auch noch nie etwas zu meckern, weshalb ich mich austoben kann, wie ich will.

Wäre es so, dass mein Partner ein bestimmtes Parfum oder einen bestimmten Lippenstift nicht an mir mögen würde, würde ich sicherlich Rücksicht darauf nehmen und die Produkte nicht in seiner Anwesenheit tragen. Wegschmeißen würde ich die Sachen aber auf keinen Fall, da es noch genügend Gelegenheiten für mich gäbe, die Sachen trotzdem benutzen zu können. Von daher würde ich mir auch Produkte kaufen, die er nicht mögen würde. Immerhin müsste ich sie ja nicht benutzen, wenn ich ihn sehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also, bei meinem Parfum achte ich schon drauf, dass es meinem Lebensgefährten gefällt (allerdings mögen wir eh das gleiche am liebsten, da ich fast ausschließlich herbere Männerdüfte an mir mag)

Meine Haarfarbe (immer mal was mit rot) würde ich für ihn nicht ändern, aber das verlangt er auch gar nicht. Er hatte mir nur einmal einen Vorschlag gemacht, den ich aber abgelehnt habe. Ich bin von Natur aus sehr blass und er meinte, dass "Dunkle Kirsche" gut aussehen müsste. Hatte ich schon mal und ich sah aus, als wäre ich die kleine Schwester des Sensenmannes... Seitdem hält er sich zurück. Sagt mir aber auch, wenn ihm eine Farbe, die ich mir ins Haar schmiere gefällt, oder nicht.

Schminke und solch Zeugs benutze ich kaum bis gar nicht, also kann er sich darüber nicht beschweren. Würde er aber auch nur, wenn ich mich schminken würde, wie ein Clown.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In mancher Hinsicht lasse ich mich schon davon beeinflussen, was meinem Freund gefällt oder nicht gefällt. Wenn er mich zum Beispiel fragt, wonach meine Haare denn riechen, weil ihm der Duft so gut gefällt, merke ich mir das natürlich, es schadet ja nie, sowas zu wissen. Letztendlich macht man sich ja zum Beispiel vor einem Date auch für den Mann schick, wenn man also weiß, welches Parfüm ihm besonders gefällt, kann man das ja auch tragen. Dazu kommt auch, dass ich ja mein Shampoo und mein Parfüm zuerst selber ausgesucht habe, das heißt ja, dass mir der Geruch auch selber gut gefällt, also muss ich mich dann ja nur zwischen verschiedenen Düften entscheiden, die mir eh alle gefallen. Bis jetzt war es bei mir eh immer so, dass meine Freunde das Parfüm sehr mochten, das auch mir am besten gefällt, also hatte ich in der Hinsicht nie irgendwelche Probleme.

Was ich aber nicht machen würde, wäre mir ein Parfüm kaufen, das ich selber überhaupt nicht leiden kann, nur um meinem Partner zu gefallen, irgendwo hört die Liebe dann auch auf. Ich finde in dem Fall macht man sich einfach zu abhängig von der Meinung des anderen.
Falls es aber mal so sein sollte, dass mein Freund mein Parfüm nicht mag, sollte sich meiner Meinung nach ein Kompromiss finden lassen, es sollte doch möglich sein, einen Duft zu finden, der beiden gefällt.

Auch bei meinen Freunden hat mir bis jetzt ihr Parfüm immer gut gefallen, irgendwie finde ich, dass der Duft auch Teil der Person ist und somit ja dann auch ein Teil in den man sich mitverliebt.

» LucieMarie » Beiträge: 35 » Talkpoints: 18,77 »


Bei der Sache mit dem Parfüm kann ich es ja noch verstehen. Manche Gerüche kann man einfach nicht ab und wenn er dann davon Kopfweh bekommt, dann will ich das ja auch nicht. Ich bin da auch nicht so festgelegt drauf und hätte kein Problem damit, ein anderes zu benutzen.

Aber nur weil ihm meine Haarfarbe oder mein Lippenstift nicht gefällt, würde ich das nie im Leben ändern. Mir muss es gefallen und sonst keinem und wenn es ihn so sehr stört, dann kann er sich gerne eine neue Freundin suchen.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^