Wie und wie lange Brötchen trocknen zur Weiterverwendung?
Hier schrieb ich ja bereits, dass ich keine getrockneten Brötchen oder Brot mag, weil man zu viel von unsichtbaren Schimmelsporen hört und liest. Brötchen noch frisch für Semmelknödel schneiden?
Nun schreibt *steph*, dass sie das Brot bzw. die Brötchen luftdicht verpackt. Wie trocknet denn da das Brot ohne dass sich Schimmel bilden kann. Zum Trocknen muss man es doch eher an der Luft lagern als luftdicht, weil Brot und Brötchen sonst eher weich als hart werden. Andere die ich kenne nehmen einen Papierbeutel und trocknen da das Brot oder die Brötchen,, damit es wenigstens staubgeschützt ist. Ich bleibe bei meiner Variante im Backofen, auch wenn es Strom kostet.
Wie lange trocknet ihr die Brötchen und wie lagert ihr diese Backwaren dann nach dem Trocknen? Denkt ihr, dass sich so wirklich kein unsichtbarer Schimmel bildet? In dem verlinkten Thread meint User P-P ja, dass bisher noch keiner krank wurde. Aber man sollte bedenken, dass unsichtbarer Schimmel sich oft erst im Alter bemerkbar macht und eventuell sogar Krebs auslöst.
Ich lasse meine Brötchen ja nicht an der Luft trocknen, sondern lagere sie nach dem Kauf in einem Tupperware Brotmax. Wenn nun ein Brötchen und dieses schon zwei Tage alt ist, mögen wir das nicht immer noch essen. Dann nehme ich es aus der Tupperbox heraus und schneide es in Würfel, friere es ein und verwende es dann wieder, wenn ich es benötige.
Die Oma meines Mannes hat ihr Brot immer offen in einer Schublade gelagert und wenn es nach einem oder zwei Tagen hart wurde, in einem kleinen Mini-ofen getrocknet und dann eingefroren. Ich streite nicht ab, dass es unsichtbaren Schimmel gibt, aber nach einem oder zwei Tagen bildet er sich noch nicht unbedingt, wenn man das Brot anständig lagert. Das heißt nicht im Kühlschrank und nicht in fest verschlossenen Dosen oder ähnliches. Daher denke ich, dass ich bisher auch keinen unsichtbaren Schimmel mit eingefroren habe.
Testen kann man das ja auch, indem man ein Stück probiert, bevor man etwas einfriert. Gerade wenn ich es eh in Würfel schneide, probiere ich einen und wenn es muffig schmeckt oder einen pelzigen Geschmack hinterlässt, friere ich es sicher nicht mehr ein. Es ist aber nun nicht so, dass ich das Brot tagelang hier liegen habe, um es zu trocknen.
Ich wüsste nicht, wieso man trockene Brötchen noch essen sollte. Ich muss ehrlich sagen, dass ich aber für die Hasen immer Brot und Brötchen getrocknet habe, als wir noch welche hatten. Und da habe ich das Brot und die Brötchen einfach auf die Heizung gelegt. Gesehen habe ich da nie etwas von Schimmel oder Sporen, aber wenn die nicht sichtbar sind, ist das natürlich nicht verwunderlich. Ich denke trotzdem nicht, dass da was war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2417mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?