Bekanntschaft meldet sich nicht mehr - bin ich schuld?

vom 10.11.2012, 22:39 Uhr

Hör bloß nicht auf Ratgeber. Die haben keine Ahnung von dir und deinem Leben und keine Anleitung der Welt kennt den optimalen Weg, wie du jemanden findest, mit dem du eine Beziehung führen könntest. Das kannst du nur selbst rausfinden, wie du das am besten anstellst, da gibt es keinen Standardweg und das ist doch auch gut so.

An deiner Stelle würde ich den Ratgeber also in die Tonne werfen und Ruhe bewahren. Ihr seid bisher keine guten Freunde, habt keine Verpflichtungen und es kann sein, dass er grade keine Zeit hat zu antworten, keine Lust hat oder die Nachricht nicht gelesen hat. Alles ein Grund, um erst mal zu warten und nicht zu drängeln, was würde es ja nur schlimmer machen.

Mach dir erst mal keine Hoffnungen und signalisiere ihm nicht, dass du scharf auf ihn bist, das ist noch viel zu früh, wenn er sich noch nicht so sicher ist wie du es gerade bist, zumindest hör ich das raus.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das irgendwie sehr putzig, was du hier geschrieben hast. Es klingt fast so, als wärst du das erste Mal richtig verknallt und hättest noch keine Ahnung, wie man sich dem anderen Geschlecht gegenüber verhält. Zu dem Sprachkurs solltest du auf jeden Fall gehen, denn dieser ist ja auch wichtig für deine Bildung. Dann wirst du ja auch sehen, wie das mit ihm weiter geht und ob er sich wieder neben dich setzt und den Kontakt sucht.

Wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du bei Facebook sehen, ob und wann jemand deine Nachricht gelesen hat. Manchmal lese ich aber auch Nachrichten und antworte erst Wochen später darauf, weil ich sie im Halbschlaf über mein Handy lese und danach schlicht und einfach nicht mehr daran denke. So habe ich schon öfters vergessen guten Freunden zu antworten und mir nichts böses dabei gedacht.

Ich würde mir da also keine weiteren großen Gedanken darum machen, denn du wirst schon sehen, wie es ausgeht. Es scheint ja, als hätte er großes Interesse an dir und selbst wenn nicht, dann hast du ja nichts verloren und wirst sicherlich bald wieder jemanden finden, der dir gut gefällt.

Und deinen Ratgeber würde ich wirklich entsorgen. Du solltest lieber auf dein Gefühl hören und versuchen diesem zu folgen. Eine vierwöchige Zwangspause erscheint mir persönlich als viel zu lang und mir würde das Interesse vergehen, wenn sich mein potentieller Partner einfach eine Ewigkeit nicht melden würde. Da könnte er dann auch dort bleiben, wo er die vier Wochen ohne mich verbracht hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du scheinst ziemlich unsicher zu sein und Angst vor Ablehnung zu haben, was auch schon Deine eigentliche Anfrage hier recht deutlich zeigt. Ich denke aber, dass das nicht wirklich sein muss, zumal Du eigentlich einige Punkte beschrieben hast, die deutlich zeigen, dass der junge Mann Dir durchaus zugetan sein dürfte, schließlich hat er Dich bisher nicht abgeblockt, sondern sogar den direkten (auch körperlichen) Kontakt zu Dir gesucht. Vermutlich wäre es also wichtig, dass Du Dich auf die Fakten konzentrierst und Dir die Frage stellst, was passieren würde, wenn er eine Einladung von Dir wirklich ablehnen würde. Sicherlich ist es nicht gerade toll, wenn jemand auf eine solche Anfrage mit einem „Nein, danke“ antwortet oder irgendeine Freundin anführt, die damit ein Problem haben könnte. Wenn Du es nicht versuchst, wird aber erst recht nichts daraus und fragst Du ihn einfach nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken, so hast du immer noch eine Chance darauf, dass er bereitwillig zusagt, nicht?

Soweit ich das alles überblicke, ist allerdings bisher noch nichts weiter angedeutet worden als dass sich zwischen Euch eine Freundschaft anbahnen soll. Diese zu vertiefen, ist weder verwerflich noch weit entfernt liegend und schon insofern hast Du doch allen Grund, ein Treffen außerhalb der gemeinsamen, eher beruflichen Ebene vorzuschlagen und musst das nicht auf ein romantisches Treffen hinauslaufen lassen. Leider hast Du bisher auch nicht mehr geschrieben, ob der junge Mann Deine Facebook-Nachricht gelesen hat, aber selbst, wenn er darauf nicht antwortet, obwohl er diese gelesen hat, würde ich allein davon noch nicht wirklich viel ableiten.

Ich würde Dich also ermuntern, ihm ein freundschaftlich motiviertes Treffen anzubieten, das keinerlei romantischen Bezug oder Hintergrund hat, sodass er Dich auch nicht offen vor den Kopf stoßen kann, wenn er dieses Treffen ablehnt. Vor allem, wenn Du unsicher bist und Angst vor einer Absage hast, dürfte eine solche Vorgehensweise doch durchaus praktikabel sein und wenn Ihr Euch gut versteht und Spaß miteinander habt, ist es für ihn sicherlich auch weder abwegig noch sonderlich überraschend, wenn Du ihm ein privates Treffen mit freundschaftlichem Hintergrund anbietest, ich würde das wirklich einfach mal versuchen.

Sollte er dennoch absagen, so kannst Du ihm gegenüber angeben, dass Du das sehr schade findest, aber ansonsten wird Dir sicherlich nichts passieren und es besteht dann auch kein Grund, ein Loch im Erdboden zu suchen, in das Du Dich stürzen kannst. Irgendjemand muss immer den ersten Schritt machen und hier bist nun Du diejenige, die sich unmittelbar vor diesem Schritt sieht. Gib Dir einen Ruck und halte Dir vor Augen, dass Dir nichts passieren kann, wenn er sich nicht mit Dir treffen möchte, zumal er möglicherweise nicht nur eine Absage formuliert, sondern auch einen Alternativvorschlag macht, denn auch das wäre durchaus möglich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich habe bei Facebook nachgeschaut und er hatte die Nachricht gelesen, aber unbeantwortet gelassen. Beim nächsten Kurstermin (das war ja letzten Donnerstag) habe ich mich dann erstmal woanders hingesetzt und er kam dann in der Pause wieder zu mir und hat sich neben mich gesetzt und auch wieder die gleichen Neckereien wie letztes Mal angefangen. Er hatte sich auch für meine Nachricht bei Facebook bedankt und mich zum Volleyball-Spiel mit seinen Freunden eingeladen. Allerdings habe ich dann später festgestellt, dass ich an dem Tag verhindert bin und dann nochmal eine Nachricht geschrieben, dass es eben nicht klappt und gefragt, ob man auch etwas anderes machen könnte, an einem anderen Tag. Darauf gibt es aber nun auch schon wieder seit mehreren Tagen keine Antwort.

Inzwischen denke ich schon, dass er mich mag, aber aus einem mir nicht klaren Grund antwortet er scheinbar nicht gerne auf Nachrichten, obwohl er sie liest. Das finde ich etwas ungünstig, denn mir fällt es viel leichter, Dinge über eine Nachricht zu schreiben als im persönlichen Gespräch z.B. Einladungen auszusprechen. Und wir sehen uns planmäßig erst in vier Wochen in Kurs wieder. Warum kann er denn nicht einfach zurückschreiben?

» Schäfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,63 »



Hast du denn nicht seine Handynummer? Wenn du sie hast, kannst du ihn ja einfach anrufen und nachfragen, wann ihr euch mal treffen wollt. Es gibt eben Menschen, die noch gerne persönlich agieren. Schreib ihm doch einfach mal, dass du dich persönlich immer etwas schwer tust, wenn du mit Leuten redest, die du toll findest. Das wird ihn freuen und die Situation retten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hast du denn nicht seine Handynummer?

Nein, ich habe keine Handynummer, auch keine Mailadresse. Ich hätte sicherlich danach fragen können, aber das habe ich mich nicht getraut. Ich kann ihm nur über Facebook Nachrichten schreiben und ansonsten gibt es keine andere Möglichkeit zum Kontakt. Daher ist es mir aber auch unverständlich, warum er nicht antwortet. Ihm muss doch auch aufgefallen sein, dass ich eher etwas schüchtern bin.

» Schäfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,63 »


Es gibt jetzt natürlich viele Möglichkeiten, zu spekulieren, warum er nicht antwortet und ob er wirklich mitbekommen hat, dass Du schüchtern bist, ob ihm vielleicht gerade das Unplanbare gefällt oder ob er gern die Oberhand hat, was ihm in Eurem Fall so vorkommen könnte. Aber man kann die Spekulationen auch einfach sein lassen und sich vor Augen halten, dass hier etwas nicht so läuft wie es laufen könnte und irgendetwas zwischen Euch offenbar nicht so harmoniert.

Auch ich kenne Menschen, die nicht auf Facebook-Nachrichten antworten. Ein Freund von mir, der Rechtsanwalt ist, hat mir beispielsweise kürzlich per eMail auf eine ursprüngliche Facebook-Nachricht geantwortet, obwohl er dort regelmäßig online ist. Weshalb er das so gelöst hat, ist mir nicht ganz klar, vielleicht findet er die Facebook-Nachrichtenfunktion auch schlichtweg blöd gelöst, auch das kann möglich sein. Es gibt auch genügend Menschen, die das Schreiben nicht mögen und lieber solche Details wie Treffpunkte und -zeiten persönlich oder im Telefongespräch abklären, genauso wie Du eben jemand bist, der sich mit dem Schreiben leichter tut.

Es bleibt bestehen, dass Ihr beide hier unterschiedliche Voraussetzungen habt und offenbar keiner von Euch so richtig gern einen Schritt auf den anderen zugeht, was dessen Verfahrensweise betrifft. Er will Dir nicht schreiben und Du willst ihn nicht ansprechen. Das Einzige, was bisher also klar ist, ist wohl, dass es auf diese Weise schwierig werden wird und irgendjemand von Euch beiden einen größeren Schritt tun muss. Möglicherweise macht er das in vier Wochen, wenn Ihr Euch wiederseht, vielleicht hat er dann auch das Interesse verloren. Vielleicht überwindest auch Du Dich, wenn Ihr Euch das nächste Mal seht und er möglicherweise in seinem Verhalten zu Dir noch offener ist, weil er Dir irgendwie entgegenkommen will. Auch das sind wiederum Spekulationen und man muss es wohl einfach abwarten. Viel mehr kannst Du im Moment wohl nicht tun, aber ich würde ihm an Deiner Stelle erstmal nicht mehr schreiben.

Allerdings würde ich Euer nächstes Treffen zum Anlass nehmen, ihm zu sagen, dass er wohl nicht gerne schriftlich antwortet und auch mitteilen, dass Du ihm gerne auf andere Weise abgesagt hättest, aber außer seinem Facebook-Account eben keine Kontaktdaten von ihm kennst. Möglicherweise gibt er Dir dann ja seine Handynummer und Du kannst ihm in Zukunft eine SMS schicken, wenn Du ein Treffen absagen oder eines anberaumen willst. Denn Euer nächstes Aufeinandertreffen könntest Du tatsächlich, wie Ramones schon vorgeschlagen hat, auch dazu nutzen, ihm kurz zu erklären, dass Du etwas schüchtern bist und Dich mit dem Schreiben bedeutend leichter tust. Vielleicht verändert sich dann in Sachen Entgegenkommen endlich etwas zwischen Euch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Der Beitrag von moin! hat mich wirklich nachdenklich gemacht. Denn ich habe auch das Gefühl, dass da doch etwas nicht stimmt; in dem Kurs rennt er mir gewissermaßen hinterher und will immer neben mir sitzen, aber dann bekommt er es nicht hin, mal auf eine Nachricht zu antworten. Da komme ich mir inzwischen wirklich etwa veralbert vor und bin auch irgendwie sauer über so ein Verhalten. Wenn er meine Nachricht ignoriert und Freude daran hat, mich da gewissermaßen warten zu lassen, dann kann er mir auch ansonsten gestohlen bleiben.

» Schäfchen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^