Dampfnudeln ohne Füllung - keine richtigen Dampfnudeln?
Für heute hab ich Dampfnudeln zum essen geplant, und mir deswegen gestern in der Bäckerei welche zubereiten lassen, die ich heute nur noch in den Topf geben musste zum fertig garen. Hab diese dort bestellt, da bei mir der Teig nicht aufgeht und ich meistens nur platte Ufos hinterher habe. Jedenfalls dachte ich, der Bäcker weiß was Dampfnudeln sind, und bislang bin ich davon ausgegangen, dass man auch in Hessen diese mit einer Füllung aus Pflaumen bekommt.
Jedenfalls bin ich nun richtig enttäuscht, da in diesen Dampfnudeln nichts drin ist außer der blanke Teig. Vielleicht hätte ich das vorher noch einmal extra sagen sollen, dass er sie mit Füllung machen soll, aber ich bin davon ausgegangen das es Standard ist, da ich in Bayern die immer nur so bekommen habe. Für mich sind das so keine richtigen Dampfnudeln, oder ist das wirklich von Region zu Region unterschiedlich?
Das, was du da bekommen hast, heißt bei uns in Thüringen Hefeklöße. In anderen Regionen trägt es die Bezeichnung Dampfnudeln, wobei es diese mit Füllung und auch ohne Füllung gibt. Mir war allerdings noch nicht bewusst, dass man sich diese beim Bäcker anfertigen lassen kann. Aber wenn du die Hefeklöße ohne Füllung bekommen hast, so ist das doch überhaupt kein Problem. Kauf dir einfach ein Glas Pflaumen oder Birnen und mache diese heiß. Die kannst du dann ganz einfach zu den Hefeklößen oder Dampfnudeln dazureichen.
So kenne ich das zumindest aus meiner Kindheit. Ich habe auch selbst schon manchmal Hefeklöße gemacht. Nur dass ich das entgegengesetzte Problem habe zu dem, was du uns hier beschrieben hast. Meine Hefeklöße gehen so stark auf, dass sie dann auf keinen Teller mehr passen. Mehr als einen halben Hefekloß schafft man da beim besten Willen nicht.
Aber du solltest nicht enttäuscht sein, dass du deine Dampfnudeln nicht so bekommen hast, wie du es gewöhnt bist. Da hast du wenigstens mal wieder etwas Neues kennen gelernt. Übrigens schmecken die Dampfnudeln auch ohne Füllung nur mit zerlassener brauner Butter und etwas Zimt ganz toll. Vielleicht solltest du das ja mal ausprobieren.
Also gefüllte Dampfnudeln sind für mich immer noch Germknödel. Dampfnudeln ohne Füllung kenne ich auch unter Hefeklöße. Bei uns gibt es dazu immer Heidelbeeren oder Vanillesosse. Meine Mama und meine Oma haben die schon immer so gemacht, als ich noch Kind war. Und selbst meine Kinder lieben Hefeklöße.
Ich glaube das es wirklich von Region zu Region unterschiedlich ist was für Dampfnudeln man bekommt. Vielleicht solltest Du das nächste mal einfach nachfragen ob die Dampfnudeln gefüllt sind oder nicht. Wenn nicht probiere es doch einfach mal selber aus. Dampfnudeln kann man auch ganz leicht selber machen.
Ich keine Dampfnudeln ohne Füllung. Wusste bis jetzt gar nicht, dass es Dampfnudeln mit Pflaumenfüllung gibt. Wäre ja besser, wenn du sichergegangen wärst und nochmal erwähnen solltest, dass du die Dampfnudeln mit Pflaumenmusfüllung haben möchtest. Vielleicht kann es ja auch sein, dass diese ganz anders heißen.
Ich kenne die Dinger auch nur ohne jede Füllung. Dafür hat man dann ja eine entsprechende Sauce. In der Schule gab es dazu früher Weinschaumsauce. Jedes mal wieder ein Fest. Die Dinger schmeckten nicht nur fantastisch, die konnte man auch klasse werfen.
Gefüllt gibt es die allerdings hier und da auch. Die mit Pflaumenmus gefüllten Dinger sind Germknödel. Die werden im Topf in Wasser gekocht. Die Dampfnudeln werden eher mal in der geschlossenen Pfanne oder dem geschlossenen Topf, vorzugsweise in Milch gebraten/gedämpft. Selber kenn ich das nur in Milch im Topf. Jedenfalls wird der Boden dabei fest und braun. Den Effekt hat man beim Germknödel nicht.
Das was du meinst, kenne ich unter dem Namen "Germknödel". Diese sind mit Pflaumenmus gefüllt, gibt es aber auch mit anderen Füllungen wie Kirschen oder Nougat. Werden Germnködel hier als Hefeklöße verkauft, sind sie ohne Füllung. Germknödel sowie Hefeklöße werden bei uns im Wasserdampf gemacht.
Als Dampfnudeln kenne ich solche "Hefeteig-Teil", die in einer Auflaufform gemacht werden. Diese ist man dann zum Beispiel mit heißen Kirschen und Vanillesoße. So richtig beschreiben kann ich das jetzt nicht, aber die eigentlichen Dampfnudeln sind ungefüllt und schmecken eigentlich nach nichts.
Germknödel kann man übrigens tiefgefroren kaufen, die schmecken auch eigentlich ganz gut. Selbst gemacht habe ich sie auch noch nie, wusste aber auch nicht, dass man so etwas beim Bäcker kaufen kann.
bigfoot11de hat geschrieben:Mir war allerdings noch nicht bewusst, dass man sich diese beim Bäcker anfertigen lassen kann.
Man kann beim Bäcker quasi alles vorbestellen und Anfertigen lassen, sofern der Bäcker da auch anbietet und mitmacht. Kostet dann halt auch entsprechend etwas mehr, wenn man einen speziellen Wunsch hat.
Ich hab mich jedenfalls richtig darüber geärgert, und ich brauche ehrlich gesagt auch keine Tipps wie man das ganze doch noch lecker gestalten kann. Zudem ist es etwas schwierig, noch etwas einzukaufen wenn der Laden bereits zu hat und man mit den fertigen Dampfnudeln am Tisch sitzt und etwas anderes erwartet als man am Ende bekommen hat. Die Lust ist mir deswegen total vergangen und ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht.
Ich kenne Dampfnudeln nur mit Pflaumenmuß, ansonsten wurde ja schon gesagt ohne Füllung heißen sie Hefekloß unter den Begriff kenne ich so etwas auch, aber das ganze ist schlichtweg keine Dampfnudel wie ich sie kennen gelernt habe. Von dem Begriff Germknödel habe ich hier zum ersten mal gelesen, auch das es angeblich sogar Nougat oder Kirsch Füllungen geben soll - persönlich finde ich das einen absoluten Grauß wenn ich das so lese.
Ich kenne Dampfnudeln eigentlich auch nur ohne Füllung. Dabei ist es so, dass ich zu Anfang meiner Kindheit gar nicht wusste, dass man Dampfnudeln süß ist. Meine Mutter hat Dampfnudeln immer mit einer herzhaften Sauce und Fleisch zubereitet. Das hat mir immer sehr gut geschmeckt und ich habe es eben auch gar nicht anders gekannt.
Als ich dann älter wurde, habe ich dann zum ersten Mal Dampfnudeln mit Vanillesauce gegessen. Diese haben mir aber gar nicht geschmeckt, da ich nicht auf warme, süße Gerichte stehe. Ich mag diese Kombination einfach nicht. Da ich Vanillesauce auch ohnehin nicht mag, war das nichts für mich.
Später hat meine Mutter mir dann auch Dampfnudeln mit Füllung gemacht. Diese habe ich allerdings überhaupt nicht gemocht. Von Dampfnudeln mit Füllung habe ich bisher auch noch nicht allzu viel gehört. Ich denke, dass bei uns Dampfnudeln ohne Füllung weiter verbreitet sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-171078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1127mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1178mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1579mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1227mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2413mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?