Hausstaub besteht zu 70 Prozent aus Haut
Ich habe mir neulich Galileo angeguckt, aber leider habe ich ein bisschen spät eingestellt und nur die letzten fünf Minuten von Galileo gesehen und mir ist ein Satz besonders aufgefallen. Es wurde gesagt, dass der Hausstaub
in jeder gewöhnlichen Wohnung aus 70 Prozent aus Hautresten besteht. Es ist ja bekannt, dass sich der Mensch häutet. Und das sogar mehr als eine Schlange. Ich habe aber nie gewusst, dass der normale Hausstaub aus
70 Prozent Haut besteht.
Ich habe auch nie darüber nachgedacht, dass die ganze Haut auch irgendwo hin muss. Allerdings habe ich ja jetzt gelernt, wohin die Haut geht und ich muss schon sagen, dass mich diese Statistik ein bisschen geschockt hat. Was sagt ihr zu dieser Statistik? Wusstet ihr das vorher schon oder hört ihr es auch zum ersten Mal?
Ich habe das, ich glaube das war gestern, auch bei Galileo gesehen. Ich wusste davon auch nichts, und war dann auch ein wenig geschockt. Sie haben aber auch erzählt, dass man sich alle 27 Tage komplett häutet, davon wusste ich auch nichts, weil ich mir das auch nicht richtig vorstellen kann.
Und was du vielleicht nicht mitgekriegt hast, weil du noch nicht da warst, sie haben auch ausgerechnet, wie viele Kilo Hautschuppen man in seinem Leben verliert. Das hat mich viel mehr geschockt. Das belief sich, ich glaube, auf etwa 5 kg und das ist dann wirklich eine Menge. Wenn man bedenkt wie leicht eine Hautschuppe ist, und wie groß dann der Berg an Hautschuppen sein muss, ist man doch ein bisschen entsetzt! Die haben da echt erstaunliche Dinge ans Tageslicht gebracht, von denen ich noch überhaupt nichts wusste.
Bei den Beiträgen von Galileo muss man immer etwas vorsichtig sein und nicht alles glauben, was die einem erzählen. Manchmal sind das nur Halbwahrheiten oder oberflächliche Berichte.
Der Hausstaub besteht aus einer Mischung aus menschlichen Hautresten, verschiedenen Fasern von Textilien, Haaren und kleinen Gesteinskörnchen (z. B. Sand). Es ist auch der Kot von Hausstaubmilben enthalten, die sich natürlicherweise von Hautresten ernähren. Das ist alles ganz normal und auch nicht gesundheitsschädlich, sofern man keine Allergie dagegen hat.
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt nicht gewusst, dass Staub unter anderem aus kleinen Partikeln Haut besteht. Vielmehr habe ich immer gedacht, dass Staub einfach hauptsächlich aus Fasern von Textilien besteht. Dass das so viele Reste von Haut im Staub enthalten sind, schockiert mich nun sehr. Ich finde es einfach furchtbar eklig, dass ich von Resten von Haut umgeben sein könnte. Der Gedanke widert mich einfach an. Vor allem habe ich auch überhaupt nicht gewusst, dass der Mensch überhaupt so viel Haut verliert und sich auch so oft häutet. Das wundert mich sehr, da ich von diesem Vorgang normalerweise nichts mitbekomme, wenn ich gerade keinen Sonnenbrand habe. Von daher finde ich es auch sehr überraschend, wie viel Haut ein Mensch überhaupt im Laufe seines Lebens verliert. Das finde ich nämlich wirklich enorm viel.
Bei uns ist es glücklicherweise so, dass wir ständig sauber machen, so dass wir im Normalfall auch so gut wie gar keinen Staub im Haus haben. Normalen Staub fand ich nämlich nicht so eklig, aber bei dem Gedanken an Haut wird mir dann doch leicht schlecht. So bin ich dann wirklich sehr froh, dass bei uns kein, oder kaum Staub zu finden ist.
Bei meinem Freund ist es so, dass er ein wenig faul ist und er daher ungern sauber macht. Von daher kann man da doch immer recht viel Staub finden. Jetzt da ich weiß, dass es sich dabei unter anderem um kleine Reste von haut handelt, finde ich das gleich noch viel ekliger. Ich werde ihn wohl dazu bringen müssen, in nächster Zeit immer gründlich aufzuräumen.
Es überrascht mich, dass so viele Leute nicht wussten, aus was der Hausstaub besteht. Ich weiß das schon seit vielen Jahren und habe mich mittlerweile an diese Erkenntnis gewöhnt. Hautschuppen sind ein großer Teil davon, aber dazu kommen noch andere Partikel, zum Beispiel Fusseln, Haare oder auch Staub von der Straße. Insgesamt ist das keine appetitliche Mischung, aber sie ist eben für uns normal und daher macht sich niemand Gedanken darum, dass man tagtäglich von abgestorbenen Hautzellen fremder Menschen umgeben ist – und von seinen eigenen natürlich auch. Bei jedem Kontakt mit anderen Menschen werden noch weitere Hautschuppen übertragen.
Ich hatte eine Zeit, in der ich diese Sache sehr ekelig fand. Da fand ich es auch widerlich, Brötchen oder Pizza zu kaufen. Schließlich werden diese Dinge mit der bloßen Hand angefasst und dabei gelangen natürlich auch jede Menge abgestorbene Hautschuppen in den Teig. Diese werden natürlich auch verzehrt. Man kann sich da schöne Gruselbilder in der Phantasie zurechtlegen. Meistens kann ich mittlerweile aber gut mit diesem Gedanken umgehen und ekele mich nicht mehr ganz so schlimm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201646.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?