Unmögliche Werbeblocke bei der Formel 1 auf RTL
Ich bin ein großer Fan der Formel 1 und freue mich natürlich, dass sämtliche Rennen im Free-TV, beziehungsweise richtigerweise im privaten Free-TV auf dem Sender RTL übertragen werden. Was mir jedoch beim heutigen Rennen zum ersten Mal so richtig aufgefallen ist, war die extrem schlechte und unmögliche Werbung während des Rennens. Das Rennen heute war kein Jahrhundert-Rennen, aber das Duell um den ersten Platz zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton zog sich über viele Runden und in jedem Moment hätte etwas passieren können.
Mittendrin wird plötzlich auf Werbung geschaltet, die dann auch mehrere Minuten andauert und durch die man mehr als drei komplette Rennrunden verpasste. Bei zwei bis drei Werbeblöcken ist das eine ganze Menge, die man verpasst und wirklich gar nichts vom Rennen mitbekommt. Früher gab es Splitscreen-Werbung, während der man das Rennen trotz Werbung weiterverfolgen konnte. Doch dieser Zustand mit den kompletten Werbeblöcken ist so, als würde man beim Fußball mitten im Spiel fünf Minuten Werbung machen, ohne, dass der Zuschauer die Möglichkeit hat, das Spiel weiterzuverfolgen. RTL ist ja schon für die Werbegestaltung während des Boxens stark kritisiert werden, ich finde, da man aber wirklich wichtige Dinge verpasst, ist das noch einmal eine Stufe extremer.
Habt ihr das auch schon beobachtet oder ähnliche Situationen erlebt? Findet ihr, dass man sich das wirklich gefallen lassen muss? Natürlich gibt es die Möglichkeit auf Sky oder andere Pay-TV-Sender zurückzugreifen, bei denen man für ein werbefreies Fernsehen dann einen entsprechenden Aufpreis zahlt, aber ich finde, wenn RTL das schon überträgt, dann sollten sie davor und danach ordentlich Werbeblöcke einbauen und während des Rennens auf Splitscreen-Werbung zurückgreifen. Seht ihr das genauso oder findet ihr, es ist in Ordnung das Rennen mal eben für mehrere Runden auszulassen?
Ich bin kein Fan der Formel-1 und dementsprechend verfolge ich keinerlei Rennen der Serie. Das letzte Rennen habe ich mir dann doch mal ein Stück angeschaut, da nichts anderes um diese Zeit im Fernsehen lief. Ich fand es ungewöhnlich, dass man um diese Zeit überhaupt ein Formel-1-Rennen überträgt. Sonst ist dies ja eher Nachmittags oder mitten in der Nacht der Fall. So wie ich es mitbekommen habe lag das daran, dass das Rennen in den USA stattfand. Dieser Zeitunterschied fällt also bei uns direkt ins Abendprogramm. Darin liegt meiner Meinung nach die Besonderheit deiner Beobachtung und wohl auch die Ursache dieser wohl übermäßigen Werbung.
Wie schon erwähnt ist diese Sendezeit bei der Werbeindustrie sehr beliebt und dementsprechend teuer. Im Rahmen der Formel-1-Ausstrahlung werden da sicher noch einmal extra dicke Werbekosten anfallen, die wiederum eine kräftige Einnahmequelle für den Sender RTL bedeutet. Ich denke, dass dies der Grund sein wird, dass man hier weniger auf Splitscreen gesetzt hat und vielleicht den einen oder anderen Werbeblock extra eingesetzt hat. Man muss halt daran denken, dass man Free-TV schaut und RTL eben ein privater Sender ist. Da muss man wohl oder übel mit der Werbung auskommen, oder man sucht sich im Internet einen werbefreien Livestream, falls es hier auch so etwas geben sollte.
Das Einblenden der Werbung in scheinbar spannenden Situationen ärgert einen als Zuschauer natürlich schon enorm, aber irgendwann muss man die Werbung ja platzieren. Nicht immer kann man den perfekten Moment abpassen und dementsprechend die Werbung einspielen. Ich denke aber, dass hier auch ein wenig mit Absicht arbeitet. Schließlich will man ja, dass der Zuschauer weiter dran bleibt um nichts zu verpassen. Nach der Werbung wird dann direkt eine Wiederholung der spannenden Szene gezeigt, denkt man sich dann meistens. Genau das wissen auch die Leute von RTL und nutzen das für ihre Zwecke. Für außerordentliche Formel-1 Freaks lohnt da vielleicht ein Abo bei einem Pay-TV-Sender. Für mich wäre das nichts.
Ich persönlich kann mit den Werbeblöcken während der Formel-1 Übertragungen ganz gut leben. Und man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass RTL die Übertragung im Free-TV nicht anbieten könnte, wenn sie nicht die Kosten dafür durch Werbung wieder reinspielen könnten. Zudem steht es ja jedem Zuschauer offen, sich das Rennen im mehr oder minder werbefreien Pay-TV anzuschauen.
Weiterhin bietet RTL ja zumindest bei einigen Werbeblöcken während des Rennens auch Split-Screen-Werbung an, sodass das Rennen ohne Kommentar in der unteren Bildschirmecke weiterläuft, und der Zuschauer dann keine wichtige Situation verpasst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?