Droge Lachgas - wie gefährlich ist es?
An unserer Schule gab es in letzter Zeit große Probleme mit einer neuen Droge. Hierbei handelt es um ganz normales Lachgas, wie man es in jedem Supermarkt kaufen kann. Denn es ist in Sahnesprühflaschen enthalten. In meiner Klasse gab es jetzt auch einen Fall von der Droge.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dieser Droge gemacht? Und wie gefährlich ist sie wirklich? Viele denken ja auch, dass man von Lachgas lachen muss, auch wenn das nur bei einer ganz bestimmten Dosierung der Fall ist.
Wer das macht, muss in meinen Augen nicht ganz richtig im Kopf sein. Das Gas schädigt das Knochenmark und die Nerven. Bewusst habe ich nicht geschrieben, dass es sein kann, denn es passiert tatsächlich. Viele verlieren das Bewusstsein und gefährden damit ihre Gesundheit. Es kommt zu Schädigungen des Gehirns, da es ohne Sauerstoff auskommen muss. Neben Lähmungserscheinungen treten auch Gedächtnislücken auf, die sich nicht mehr erholen.
Wenn auf Deiner Schule so etwas passiert, musst Du die Lehrer informieren, die dann mit den Kindern und auch Eltern sprechen. Viele wissen nicht, dass es sich schon um eine Droge handelt und was sie damit auslösen. Schweigen bringt nichts, denn umso mehr werden es ausprobieren und werden ihre Gesundheit stark gefährden. Es sollten Veranstaltungen geben, damit die Kinder, auch anhand von schockierenden Bildern, sehen und hören, was das auslöst!
Als ich dieses Jahr im Urlaub auf Zypern war, wurde Abends immer Lachgas auf den Straßen verkauft. Dabei liefen Mädchen herum, die sich somit ihr Geld verdienten. Sie hatten immer einige Patronen mit dem Gas in der Tasche und füllten das Gas dann in Luftballons, die sie für fünf Euro das Stück verkauften. Die ganze Aktion war dort völlig legal und sehr viele Menschen gönnten sich den Spaß. Ich selbst habe mir dann auch zweimal solche Ballons gekauft, da ich es einfach einmal ausprobieren wollte. Mein Freund hat sich ebenfalls einige der Ballons gekauft.
Bei den Ballons war es so, dass man die Luft anhalten musste, um eben keine Atemluft während dem Konsum des Ballons einzuatmen. Dann sog man das Gas aus dem Ballon ein, atmete wieder in den Ballon aus und dann wieder ein, eben solange bis der Ballon leer war. Ich muss sagen, dass ich den Effekt von Lachgas wirklich lustig finde. Der Rausch, den man nach dem Einatmen des Lachgases hat ist sehr intensiv, wobei ich mir aber sicher bin, dass der Sauerstoffmangel einen erheblichen Teil dazu beiträgt. Immerhin hält man doch eine sehr lange Zeit die Luft an, bis man den Ballon leer hat. Irgendwann ist es dann so, dass sich alles dreht und man ein Feuerwerk im Kopf hat. Man ist richtig glücklich und muss grinsen, weil es sich so toll anfühlt. Es ist, als würde alles um einen herum explodieren, was aber überhaupt nicht beängstigend ist, sondern sich richtig toll anfühlt. Leider verfliegt dieses Gefühl genauso schnell, wie es auch kommt. Das tolle Gefühl hält also leider nur eine Minute an, was ich sehr kurz finde. Von daher war ich dann auch nicht bereit, mir noch weitere Luftballons zu kaufen, da ich es einfach nicht eingesehen habe, für eine Minute Spaß fünf Euro zu bezahlen.
Dass Lachgas schädlich ist, habe ich noch nie gehört. Soweit ich weiß, ist Lachgas nicht schädlich, da es vom Organismus sofort verstoffwechselt werden kann. Wenn man nicht gerade jeden Tag mehrere solcher Luftballons konsumiert, sollte es auch keine schädlichen Langzeitfolgen geben, soweit ich weiß. Immerhin war Lachgas ja eine ganze Zeit lang von amerikanischen Zahnärzten benutzt worden. Von daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es sonderlich gefährlich sein könnte. Als Droge würde ich Lachgas auch gar nicht bezeichnen. Es ist für mich nur einfach eine lustige Sache, die jeder einmal ausprobiert haben sollte. Solange es auch nur bei wenigen Malen bleibt, sehe ich da auch gar keine Probleme.
Dass Lachgas aber an Schulen konsumiert wird, finde ich gar nicht gut. Wenn man so etwas machen möchte, sollte man das auch nicht in der Schule tun. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele Jugendlichen es damit übertreiben würden. Von daher sollte man es auch nur machen, wenn man sich der Gefahr auch bewusst ist. Außerdem finde ich die Idee mit den Sprühflaschen einfach blöd. Da kann sicherlich einiges schief gehen, während es mit den Luftballons doch etwas unkomplizierter ist.
Ich wusste vorher nichts genaues, aber als es diesen Vorfall an unserer Schule gab, habe ich mir dann doch mal Gedanken gemacht, und meinen Vater gefragt ober er mehr darüber weiß (er arbeitet im Bereich Medizin) und er konnte mir sagen, dass Lachgas wirklich sehr gefährlich ist, und im Moment NOCH als legale Droge gilt. In jeder Sprühflasche mit Sahne ist Lachgas enthalten. So sind auch die Schüler an meiner Schule daran gekommen. Die Schulleitung ist informiert, und die Lehrer mussten die Schüler informieren. Wie gesagt, eine aus meiner Klasse hat das Lachgas genommen, und wechselt jetzt die Schule. Ihr war nicht bewusst, dass Lachgas so gefährlich ist, und hat es einfach gekauft.
Ich erstelle jetzt mit ein paar Freundinnen ein Plakat gegen Lachgas, dass in der Schule aufgehängt wird. Wir haben im Internet gesucht, und es gibt viele schlimme Folgen. Man wird in der Tat sehr schnell psychisch und körperlich abhängig. Das Rückenmark wird geschädigt, man muss immer mehr nehmen, weil die Dosis nicht mehr den erwünschten Effekt bringt, Komma, Ohnmacht, Schwindel, Kopfschmerzen und Erbrechen erlebt man wenn man Pech hat nach nur wenigen Konsum. Es geht aber noch weiter. Lehmungen treten auch auf. Menschen die Lachgas nehmen sind dumm, oder besser gesagt; sie werden dumm. Bei jeder Einnahme werden weitere Zellen usw. im Kopf verletzt, denn das Gehirn wird durch den Sauerstoffmangel während des konsumierens stark geschädigt. Man wird deshalb buchstäblich dumm. Und das passiert auf jeden Fall. Bei zu häufigen Konsum, oder eine Überdosis droht der Tod. Und die Folgen treten auf jeden Fall auf, und nicht nur vielleicht.
Deshalb ist Lachgas eine Droge, und es muss dringend etwas unternommen werden. Viele wissen noch nicht mal, dass Lachgas eine Droge ist. Sie denken, man muss nur lachen, und hat Spaß. Und das alles völlig ungefährlich ist. Aber das stimmt nicht. Lachgas ist sehr gefährlich- Lasst die Finger davon!!!
Mit solchen Stoffen, die das Bewusstsein verändern ist immer Vorsicht geboten. Lachgas war eines der ersten Narkosemittel, das Ärzte entdeckt haben. Dass es inzwischen nicht mehr so häufig in der Medizin benutzt wird, hat sicherlich Gründe. Außerdem hat es sicher auch Gründe, dass es Fachberufe gibt, die eine lange Ausbildung machen, um Menschen mit Substanzen wie Lachgas zu betäuben. Wenn man Chemikalien in einen menschlichen Körper bringt, dann hat das immer Risiken und Nebenwirkungen.
Sogar bei Wikipedia steht, dass häufige Anwendungen von Lachgas die Nerven schädigen können. Wie häufig das sein muss, weiß ich nicht. Allerdings kenne ich Menschen die Schlaganfälle hinter sich haben, was auch nur eine Schädigung von Nerven ist. Mir persönlich wäre das Risiko für ein bisschen Spaß zu hoch, dass man zufällig wichtige Nerven schädigt und einem niemand diese wieder reparieren kann. Die Nerven sind das zentrale Rechenwerk unseres Körpers. Mit dem eigenen PC würde niemand so bescheuert umspringen und mal ausprobieren, wie viel man an der CPU kaputt machen kann, bis der Rechner nicht mehr geht. Einen Rechner kann man neu kaufen, einen neuen Körper nicht.
Ansonsten finde ich solche Drogen, die recht unkontrollierbar wirken besonders zweifelhaft. Wenn man das Bewusstsein verliert, bekommt man nie mit, was mit einem in dem Moment passiert. Es kann ja diverses sein, das man dann nicht mehr unter Kontrolle hat. Im simpelsten Fall erstickt man einfach am eigenen Erbrochenen. Damit so etwas nicht passiert, wird im Krankenhaus ja auch penibel darauf geachtet, dass die Patienten vor einer Narkose möglichst mehrere Stunden nüchtern geblieben sind. Aber wenn man zu Hause mit Narkosemitteln spielt, ist da keiner der auf einen aufpasst. So ist dann jeder des eigenen Glückes Schmied und irgendwo setzt dann eben die natürliche Selektion ein.
Und dann noch eine Binsenweisheit: Es kann sein, dass hundert meiner Bekannten das Zeug problemlos vertragen und viel Spaß damit haben. Aber der Zufall hat kein Gedächtnis, das hat schon mein Mathematiklehrer einst immer wieder gepredigt. Bei Dir kann es dann sein, dass du vielleicht einen noch nicht erkannten Herzfehler oder irgend eine andere Erkrankung hast, die deinem Körper im Zusammenhang mit dem Lachgas oder einer anderen Droge zusammenklappen lässt und dir Schaden zufügt. Ist es das bisschen Spaß wert? Ich meine nicht. Es gibt im Leben so viel, was Spaß macht und nicht schädlich ist. Warum muss man mit Modedrogen experimentieren? Nur um cool zu sein und dazu zu gehören?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-201635.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege