Bastelt ihr Adventskalender für eure Kinder?

vom 13.11.2012, 21:04 Uhr

Man kann sie ja überall kaufen, fertige Adventskalender für Kinder. Entweder sind sie mit Schokolade gefüllt oder mit Spielzeug, manche haben auch nur Bilder. In meiner Familie war es schon immer Tradition, dass man den Adventskalender bastelt und dann selbst füllt. Damit sind auch nicht die Kalender gemeint, die man so kaufen kann mit Säckchen zum Selberfüllen, sondern richtig gebastelte Adventskalender aus Tonpapier, Holz oder anderen Materialien.

Ich habe jahrelang Kalender für meine Schwester, die 16 Jahre jünger ist als ich, gebastelt. Inzwischen habe ich zwei Kinder. Die Große ist fünf Jahre alt und bekommt nun auch selbst gebastelte Kalender. Ich hebe diese natürlich auf, denn sie machen viel Arbeit und entweder verschenke ich sie, oder sie werden auch mal wieder genutzt, wenn ich zum Basteln keine Zeit habe.

Ich habe schon Heißluftballons gebastelt, an dem dann 24 Päckchen hingen, oder ein Tonkartonschiff mit "Ladung". Ein anderes Mal habe ich aus Pappmaschee eine riesige Teekanne gebastelt und drin waren dann kleine Päckchen mit Teebeutelanhängern. Das sah auch sehr schön aus.

Wer von euch bastelt auch selbst Adventskalender und was habt ihr schon so gebastelt?

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Moment bastle ich keine Kalender selber. Das liebt aber daran dass wir aus dem letzten Jahr noch einen Kalender da haben den sich meine Tochter zusammen mit einem andern gewünscht hatte und der vergleichsweise sehr günstig war und den wir dann nicht genutzt haben weil sie eben den ersten schon hatte, dann noch einen mit kleiner Schoki als Werbegeschenk von der Firma, und einen von der Oma. Drei Kalender waren uns wirklich genug. Auch dieses Jahr bekommt sie noch einen von Oma und eben den vom letzten Jahr, und einen mit solchen kleinen Schokoladen darin.

Nächstes Jahr werde ich aber wieder einen Kalender basteln. Ich habe das früher schon für meinen sechs Jahre jüngeren Bruder gemacht, damals bastelte ich eine Stadt aus der Pappe von Klopapierrollen, Küchenpapierrollen und Streichholzschachteln und dieses Städtchen wurde im nächsten Jahr wieder befüllt. Wir hatten als Kinder auch noch jeweils einen Kalender, die in der Nacht zum 1. Dezember von unseren Eltern an die Schranktüren gehängt wurden. Es waren große Kalender, mit solchem Stoff überzogen auf dem man im Kreuzstich sticken konnte, und meinen hatte mein Papa (!) mit weihnachtlichen Motiven im Kreuzstich bestickt. An kleinen Häkchen hingen dann Beutelchen aus dem selben Stoff, mit der jeweils aufgestickten "Türchenzahl". Ich erinnere mich immer noch sehr gern daran wie wir manchmal schon vorher gefühlt haben was wohl in dem Beutelchen für den nächsten Tag drin sein würde. Es gab jedes Jahr den gleichen Kalender, selbst als ich mit 16 in eine 500 km entfernte Stadt zog hatte ich meinen Kalender dabei und die Säckchen wurden jedes Jahr weiter von meinen Eltern befüllt, nur dass ich sie dann selber aufhängen musste.

Inzwischen denke ich mir aber auch dass der Kalender selbst bzw. ihn zu basteln gar nicht das größte Problem ist da ich gern und viel bastle. Vielmehr stellt sich die Frage was packt man da dann rein? Es soll ja auch nicht zu teuer werden. Wie hältst du das denn? Was packst du rein?

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, du gibst dir echt Mühe, dass finde ich echt bemerkenswert :) ich habe noch keine Kinder, aber ich denke ich kann an dieser Stelle berichten was meine Mutter immer für uns für Adventskalender gemacht hat. Sie hat einmal Adventskalender gestickt, also ein Stück Stoff mir unserem Namen und einem weihnachtlichen Spruch, dann 24 Ringe dran genäht, und kleine Geschenke, Süßigkeiten und Spielzeug dran gehängt. Die Dinge waren in blauem Geschenkpapier mit goldenen Sternchen mit den Zahlen von eins bis 24.

Ich fand die Idee immer total toll, und werde sie bei meinen Kindern später wahrscheinlich auch machen. Man muss aber sagen das das echt viel Arbeit macht. Und wir haben immer noch einen Tannenbaum aus Holz zum an die Wand hängen gehabt, wo man 24 selbst genähte Socken dranhängen konnte, in jedem war dann eine kleine Überraschung.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Moment ist das Füllen nicht ganz so ein Problem, da meine Tochter sehr auf Polly Pocket steht. Das sind so kleine daumengroße Puppen, für die es allerhand Zubehör gibt. Es wird bei uns abgewechselt. Mal nur Naschen und mal Spielzeug, zum Beispiel ein Kleidchen für die Polly oder Schuhe für die Barbie. Es sind aber auch mal Aufkleber, Tattoos, Schmuck, besondere Stifte oder andere kleine Sachen drin. Es geht aber schon ins Geld und ist natürlich teurer als ein gekaufter.

Aber mal ehrlich: Wir hatten letztes Jahr auch noch einen von Filly und da war mehr als die Hälfte einfach nur Billigplastik und eher was für die Mülltonne. Dann gebe ich lieber etwas mehr aus und es sind alles Sachen, die wir gebrauchen können und die einfach passen.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin nicht so der Bastelfreak und mit dem Aussehen dessen, was ich zu basteln versuche, oft nur mäßig zufrieden. An einen Adventskalender traue ich mich deshalb gar nicht erst heran. Wir haben einen zum selbst befüllen und den finde ich allemal schöner als alles, was ich zustande bekommen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Na da freu ich mich ja schon, der den wir noch vom letzten Jahr übrig haben ist nämlich einer von Filly. :? Polly Pocket kenne ich natürlich auch.

In der Zwischenzeit habe ich mal geschaut was man noch so alles in einen gebastelten Kalender packen könnte, und eine Idee gefiel mir dabei besonders gut: Ganz verschiedene Ideen abwechselnd anwenden! Etwas Süßes (kleine Gummibärchentüten, eine Packung Minis von Mars/Snickers/Bounty oder eine Packung Ritter Sport Minis) in etwa der Hälfte der Säckchen verstauen, in der anderen Hälfte auch mal ein Geldstück (Je nach Alter zwischen 50 Cent und 2 Euro pro Beutelchen), kleine Pixibüchlein mit Gutschein fürs Vorlesen oder Gutscheine für besondere Aktivitäten die man sonst so nicht macht (dabei fiel mir hier für München direkt ein Gutschein für eine Fahrt mit der Christkindltram ein).

In unserem Fall mit einem kleinen Mädchen kann man ja auch mal wie du schon sagtest eine kleine Figur/Sammeltüte oder Zubehör zu den aktuell angesagten Spielzeugen in ein Beutelchen packen. Da hat man dann wenigstens nicht so viel sinnloses Plastikzeug wie du meintest rumfliegen, der nach einigen Wochen in denen er von einer Ecke zur anderen geräumt wird doch nur im Müll landet. :wink:

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Heute befülle ich nur noch Kalender. Als es noch kleinere Kinder bei uns gab, hatte ich auch Adventskalender gebastelt. Ich hatte grünen Filz genommen, den ich gefüttert und gepolstert hatte. Darauf wurden eckige Täschchen genäht. Jede Tasche bekam ein anderes weihnachtliches Motiv aufgeklebt, ebenfalls in Filz und von verschiedenen Farben. Zusätzlich bekam jedes eine Zahl von 1 bis 24. Die Umrandung bekam eine Goldlitze. Das alles erhielt zwei Schlaufen zum Aufhängen.

Heute kommen in die Taschen Süßigkeiten, kleine Artikel aus Drogerie und Parfümerie, Geldstücke, Gutscheine oder sonstige Sachen, die hineinpassen. Oft ist es nicht einfach, immer etwas Vernünftiges zu finden. Aber die Freude ist immer wieder groß.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe für meine Tochter heuer auch einen Adventkalender selber gebastelt. Allerdings hat er statt den 24 Säckchen nur eines das dann täglich gefüllt wird. Ansonsten wäre es ja nach dem ersten Tag leer. Es gibt einen großen Schneemann aus Papier und Karton der eben so ein Sackerl in der Hand hält und dieser wird dann gefüllt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mein Sohn ist erst 9 Monate alt, daher bekommt er dieses Jahr noch keinen Adventskalender, aber ich habe auch vor, dann diese selber zu basteln. Ich finde es einfach schöner und man kann individuell bestimmen, was das Kind bekommt.

Ich bin Erzieherin und habe vorher 5 Jahre lang im Kindergarten gearbeitet, wo wir auch die Adventskalender selber gebastelt haben. Aus Zeitgründen waren diese dann meist nicht ganz so aufwendig. Aber was bei den Kindern sehr beliebt war, war unser Wunschkalender. Da wir die „Sternengruppe“ waren, habe wir meist Sterne, Sternschnuppen oder etwas zu diesem Thema gebastelt und diese dann aufgehangen. Auf der Vorderseite war die Zahl des Türchens und auf der Rückseite stand der Wunsch. Hier konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Wünsche konnten zum Beispiel sein: Mit einer Erzieherin ein Spiel spielen, alleine, oder in einem Raum seiner Wahl mit einem Freund spielen (also Turnhalle, auf dem Flur).

Für zu Hause könnte man dies abwandeln zum Beispiel du darfst dir wünschen was gegessen wird, oder eben auch ein besonderes Spiel spielen, auf den Spielplatz gehen oder schwimmen. Es gibt so viele Dinge die man dort machen kann. Ich persönlich finde solche Kalender oft schöner als Kalender nur mir Spielsachen drin. Beides kombinieren kann man natürlich auch.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So kreativ wie du war ich seither noch nicht. Für meine Kinder habe ich noch nie einen Adventskalender selber gebastelt. Der kleine ist dafür noch zu klein und dem Großen habe ich eben noch keinen gebastelt. Lediglich mein Mann ist schon in den Genuss eines selbst gebastelten Adventskalenders gekommen. Da habe ich ihm 12 Paar neue Socken gekauft, weil er dringend Socken benötigt hat und habe diese an einer Schnur befestigt und befüllt. Das sah sehr lustig an der Wand aus, aber ist halt nichts für jedes Jahr, denn nun hat mein Mann erst einmal wieder genug Socken in seiner Schublade :lol: .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^