Wann wascht ihr den Babyschlafsack?

vom 07.11.2012, 10:47 Uhr

Für Baby ist das beste zum Schlafen ein Babyschlafsack, da die Babys und Kleinkinder so nicht unter eine Bettdecke schlüpfen können und ersticken können. Daher haben wir uns auch einen Babyschlafsack für unsere Kinder angeschafft. Da Babys und Kleinkinder auch schwitzen und Hautschüppchen absondern, wird ein solcher Schlafsack im Laufe der Zeit auch schmutzig und man sollte ihn waschen.

Im Sommer habe ich damit auch keinerlei Probleme, denn da wasche ich den Schlafsack am Morgen, wenn es ein schöner, sonniger und warmer Tag werden soll und hänge den Schlafsack dann zum Trocknen, wozu ich den Wäscheständer meistens nach draußen stelle, so dass der Schlafsack bis spätestens Nachmittag wieder trocken ist und am Abend von meinem Sohn wieder verwendet werden kann.

Im Winter bzw. in der kälteren Jahreszeit jedoch habe ich das Problem, dass der Schlafsack nicht innerhalb eines Tages trocknet, so dass ich das Waschen immer stark hinauszögere und ihn eigentlich erst dann wasche, wenn es gar nicht mehr anders geht. In dieser Nacht dann, wenn der Sack noch feucht ist, bekommt mein Sohn ein großes Kopfkissen als Decke, auch wenn das nicht die optimale Lösung ist und ich auch immer etwas Angst habe, dass ihm etwas passieren könnte.

Wie macht ihr das in der kälteren Jahreszeit? Wann wascht ihr eure Babyschlafsäcke und was macht ihr dann in der Nacht, wenn der Schlafsack noch nicht trocken ist?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch immer Schlafsäcke für unsere Kleinen benutzt und hatten dieses Problem auch. Als wir nur einen Schlafsack hatten, habe ich auch das Waschen des Schlafsacks im Winter schön heraus gezogen, bis es wirklich dringend nötig war. Da das trocken immer sehr lange gedauert hat auf dem Wäscheständer und wir auch keinen Wäschetrockner hatten, habe ich einfach die Heizung angemacht und den Schlafsack drüber gelegt. Abends war er dann wieder trocken, sauber und frisch.

Ich habe mir auch ganz schnell einen zweiten Schlafsack zu gelegt, da war es dann ziemlich einfach das Problem in den Griff zu bekommen. Wenn der eine Schlafsack trocken ist und wieder benutzt werden kann, dann wird der zweite Schlafsack erst gewaschen. Also würde ich mir an deiner Stelle einen zweiten Schlafsack zu legen,

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist zwar in der Konstellation wie du es beschrieben hast ein reales Problem. Aber gelöst werden sollte es nach Möglichkeit wirklich dadurch, dass ein weiterer Babyschlafsack gekauft wird. Es besteht ja unabhängig vom regulären Waschen immer die Gefahr, dass der Schlafsack sich verschmutzt - auch am Abend. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob der über den Tag getrocknet wäre oder nicht. Man stelle sich nur mal vor, dass das Baby auf Grund von einer Krankheit sich übergeben muss und der Schlafsack so definitiv nicht mehr nutzbar ist.

Ansonsten bleibt einem nicht viel anderes übrig, als den Schlafsack tatsächlich über der Heizung (einem Heizkörper) zu trocknen. Eben so, wie es "Sowieso12" beschrieben hat. Das geht natürlich nur, wenn man nicht überall eine Fußbodenheizung hat. Aber in letzter Konsequenz sollte man wirklich an die Anschaffung eines weiteren Schlafsacks denken, was einem hier in der Frage wirklich viel Stress und Spannung ersparen kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Es besteht ja unabhängig vom regulären Waschen immer die Gefahr, dass der Schlafsack sich verschmutzt - auch am Abend. Dann spielt es keine Rolle mehr, ob der über den Tag getrocknet wäre oder nicht. Man stelle sich nur mal vor, dass das Baby auf Grund von einer Krankheit sich übergeben muss und der Schlafsack so definitiv nicht mehr nutzbar ist.

Die Gefahr besteht zwar, aber sowohl min großer, dreijähriger Sohn, der seit etwa eineinhalb Jahren nicht mehr in einem Schlafsack schläft hatte noch nie eine Krankheit, wobei er hätte spucken müssen, als auch mein kleiner Sohn ist bisher davon verschont geblieben, so dass ich noch nie in den vergangenen 3,75Jahren Verschmutzungen dieser Art hatte. Daher hat mein Großer auch die Zeit im Schlafsack ohne zweiten Sack überstanden.


derpunkt hat geschrieben:Ansonsten bleibt einem nicht viel anderes übrig, als den Schlafsack tatsächlich über der Heizung (einem Heizkörper) zu trocknen. Eben so, wie es "Sowieso12" beschrieben hat. Das geht natürlich nur, wenn man nicht überall eine Fußbodenheizung hat. Aber in letzter Konsequenz sollte man wirklich an die Anschaffung eines weiteren Schlafsacks denken, was einem hier in der Frage wirklich viel Stress und Spannung ersparen kann.

Und genau an der überall im Haus vorhandenen Fußbodenheizung scheitert das Trocknen nun bei uns. Eine Anschaffung möchte ich auch nicht mehr tätigen, da unser kleiner Sohn eben bereits 18 Monate alt ist und er sowieso in einem halben Jahr unter einer normalen Bettdecke schlafen wird. Zudem bräuchten wir diesen zweiten Schlafsack ja nur, wenn der andere gerade trocknet. Das wären also nur noch wenige Male bevor wir auf eine Bettdecke umsteigen würden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein kleiner Sohn schläft auch im Schlafsack. Ich habe Gott sei Dank für solche Fälle einen Trockner. Ansonsten würde ich ihn auch über die Heizung hängen zum trocknen. Ich habe aber auch immer einen zweiten Schlafsack da, sodass einer zum Wechseln da ist. Denn wie schon geschrieben wurde, was wenn der Schlafsack abends sehr schmutzig wird. Man kann die Schlafsäcke ja auch gebraucht kommen, dann sind sie nicht ganz so teuer. Oder du holst schon einen in der nächsten Größe als Ersatz, für eine Nacht geht das dann auch.

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Tochter hat auch immer mit einem Schlafsack geschlafen und für das Waschen hatte ich dann immer einen auf Reserve. Meistens habe ich einen wirklich sehr guten, meistens Alvi und dann noch einen billigen vom Kik. Der wurde dann halt genommen wenn der andere beim Waschen war oder eben in der Nacht mal schmutzig wurde. Außerdem habe ich den Schlafsack dann meistens in den Trockner gesteckt und dann war er auch schnell wieder trocken. Allerdings vertragen das nicht alle.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Naja, so teuer sind diese Babyschlafsäcke ja nun nicht, dass man keinen Ersatzschlafsack da hat. ich habe jedenfalls immer 3-4 Schlafsäcke für meine Kinder gehabt. Denn es kann doch sein, dass sie mal Durchfall haben und die Windel nicht hält was sie verspricht oder sich übergeben müssen. Dann muss man doch auch den Schlafsack waschen. Was machst du, wenn dein Kind mal einen Magen Darm Virus hat und den Schlafsack schmutzig macht?

Ich würde dir dringend raten wenigstens einen Ersatzschlafsack anzuschaffen. Dann stehst du vor so einem Problem nicht. Sorry, du beziehst bei dir doch bestimmt dein Bett auch des öfteren und hast mehrere Bezüge. Warum hast du denn nur einen Schlafsack für dein Kind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^